"neuer Motor" + Vergaser + ..--> Fehlzündung aus Luftfilter..

  • Hallo,


    mein Kleiner(91ér 1300ér Vergaser) ist vor vielen Jahren mit einem nagelneuen Motor in eine Scheune gekommen (~ 8 Jahre). Nun habe ich ihn wiederbelebt, neuen Vergaser,... eingebaut alles eingestellt.
    Zu beginn wollte alles nicht so wirklich, er frisst viel Öl (zu beginn 0,75L/100 km, nun nach ca. 1000km noch 0,3L/100Km -> normal?).


    Nun habe ich eine weitere "merkwürdige" Sache gesehen; er haut mir bei Fehlzündung kleine Flammen aus dem Luftfilter?!- hab ich ja noch nie gesehen :eek: ? zu fett? schliessen die Ventile nicht richtig??


    JNormal ist das denke ich auf jeden Fall nicht, vielleicht hat ja jemand einen Tipp??
    Jörn

  • --3Liter auf 1000KM sind jenseits des Erträglichen und zu Erwartenden.
    0.5-0,9L/1000 ca. bei A+ Motoren und 0.75 --1.5L/1000 ca. bei A/Serie.


    --Entweder der Motor ist nicht neu, oder bei dem neuen Motor kleben die Kolbenringe auf grund langer Standzeit.


    --Ausbauen, zerlegen, prüfen ist der einzig richtige Weg. J e d e s weitere 'Gefummel' (Begriff bewußt so abschätzig gewählt) von außen mit Geheimmitteln wie Bremsflüssigkeit oder Anderem zur Lösung der Ringe ist nicht richtig. Eine Korrektur des Problemes wäre ein Glückstreffer.


    --Zerlegten Motor zum Fachmann bringen, zwecks Beurteilung, oder sich selbst in Fachliteratur schlau lesen und Ringstöße etc. vermessen.


    --Zum Vergaser patscht ein Motor heraus, dessen Verteilerantriebswelle 180° verdreht eingesetzt wurde. Dann dürfte er aber garnicht anspringen.
    Bei extremem Magerlauf und ruckartig geforderter Leistung kann solch ein Vergaserpatschen auch vorkommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Antwort. Der Motor ist definitiv neu (gewesen) und auch damals bei einem Minihändler eingebaut worden (mit Rechnung,...). An die Kolbenringe hatte ich (leider) auch schon gedacht und auch schon div. Tipps zu "so bekommst du die bestimmt wieder los" bekommen. mhhh!
    Kompression hatte ich daraufhin gemessen und in kaltem Zusatand 11,5/9/8/11,5 und in warmen Zustand 9/8/8/9 bar bekommen.


    Die Vergaserpatscher tretten, wie bei dir beschrieben nur bei ruckartig geforderter Leistung auf und dann auch nicht immer. Ok, wenn er dann viel zu mager läuft sollte ich ihn auch lieber nicht bewegen, oder laufe ich dann nicht gefahr den Motor zu zerstören??


    Vielen Dank und Gruß,
    Jörn

  • Deutlich zu mager kann den Motor schädigen.


    Welcher 1300er Motor mit welchem Luftfilter und welcher Vergasernadel ?


    Das Kompressionsergebnis ist unbefriedigend.


    Ein Zerlegen des Motors ist angebracht.


    Es gibt dort im Umkreis eine IG. Vielleicht wäre es ratsam dort mitzutun und gleich vor Ort einen guten Rat zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,


    Motortyp: 12h907aa,
    K&N Luftfilter (4-eckiger Plastikkasten),
    Nadel weiss ich leider nicht.


    Ja, hier ist eine IG (viele Grüße an Ingo aus RD ;-))! ich denke, dass ich Ihn dann über Pfingsten zerlegen werde/muss!
    Vielen Dank für deine Tipps, Andreas. Ich hoffe, dass ich es mit dem Werkstatthandbuch schaffe - mal sehen!?!


    Vielen Dank,
    Jörn

  • 12H907... klingt nach einem Metro Motor.
    Werde morgen genauer schauen.


    Die Nadel ist kriegsentscheidend !
    Also nochmals: "Welche ist es ?"


    Die Zerlegearbeit ist sehr nervig, und als Ratgeber ist das leicht gesagt, da man es nicht selbst tun muß.
    Vernünftigerweise aber ist das die einzig erfolgversprechende Vorgehensart, da der neuwertige Motor zu schade ist, ihn durch unsachgemäßen betrieb zu schädigen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Das sollte auch nicht heißen, daß dann die 'IG' die Arbeit zu erledigen hätte. Aber es hilft jemanden in Rufweite zu wissen für einen Rat oder einmal 1/2 Std. eine 3. Hand. Irgendwann bietet sich für jeden dann die Gelegenheit, es zurückzugeben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Lt. Motornummer, gemäß einer hilfreichen Liste, ein Metromotor 'vor Oktober 1984'.


    Da Metros uns MINI-Leute hier niemals interessierten, da wir sie alls ziemliche Gurken einschätzten, waren sie nur als Motorenspender interessant und da nur der MG METRO.
    Deshalb sind mir persönlich die technischen Daten nicht bekannt.


    --Auf jeden Fall keine Sitzringe am Auslaßventil.


    --Vermutlich 230/252° Steuerzeit


    --35.6/29 oder 33/29mm EV/AV. Das weiß ich nicht zu beurteilen. Das werden andere Personen sicher besser können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,


    .. na das hört sich ja "super" an; ich hatte mich schon gewundert, warum mir der Baurat neben Felgen,... die "neue" Motornummer eingetragen hat. Nun macht es Sinn.


    .. dann komme ich sicherlich mit meinem Werkstatthandbuch nicht sehr viel weiter.


    .. was meinst du denn mit "auf jeden Fall keine Sitzringe am Auslaßventil "?


    .. o-man-o-man :headshk:



    Vielen Dank,
    Jörn

  • Keine Sitzringe am Auslass im Zylinderkopf bedeutet, dass der Motor nicht mit bleifreiem Superbenzin betrieben werden darf. Es muss ein Bleiersatzstoff zum Kraftstoff gegeben werden, ansonsten arrbeiten sich die Ventile in den weicheren Grauguss des Zkopfs ein wärend des Betriebs.
    Gruß
    Martin aus Osterrönfeld

    Minifizierter seit 1990

  • .. na, dass wird ja immer besser; nun machen die 44 KW auch Sinn!


    Nun habe ich ihn schon schöne 1000KM (im warsten Sinne des Wortes) "eingefahren"!


    .. na herzlichen Glückwunsch!!


    .. es wäre ja nett von der Werkstatt gewesen, wenn die mir das erzählt hätten :scream: !!

  • Noch ist ja nicht wirklich etwas passiert. Und es muß nicht unbedingt heißen, daß sich die Ventile sofort 'eingegraben' haben.


    Vorschlag:
    --Ventilspiel kontrollieren/neu einstellen.
    0.30 Einlaß saugend und 0.30 Auslaß locker(um dem heißen Auslaßventil mehr Zeit zur Wärmeabgabe zu erlauben).


    --Mit dem Tiefenanschlag der Schiebelehre messen (mit dem Zollstock geht das nicht), ob eines der Ventile zum Boden des Zylinderkopfes hin 'länger' geworden ist, also höher hinaussteht.
    Wenn nicht, kein Problem bisher.


    --Eine Kontrolle und Mitteílung der montierten Vergasernadel wird uns erneut einen Schritt weiterbringen.


    Das wird sicherlich in den Griff zu bekommen sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • ..und dann braucht er keine 3 Liter Öl auf Tausend mehr??? Und muß nicht mehr ausgebaut werden???
    Hmmm...klasse....da hätte ich mir ja früher immer viel Arbeit sparen können....Ventile kontrollieren, ggfs. Bleifrei-Kopf montieren und schon ist der Motor wieder okay.
    Ach nee, ich habe die Nadel vergessen, die muß auch getauscht werden.
    Wie war noch mal die richtige.....*such, kram, find* ach ja CUD100 blau.


    Und schon wird alles gut :D :D


    hmmmm....


    so Spaß beiseite...


    ich würde zumindest den Kopf abbauen und einen Blick in die Bohrungen des Blocks werfen. Dann noch alle Kolben auf eine Höhe bringen und dann die Bohrungen gleichmäßig mit Flüssigkeit (z.B. Petroleum) auffüllen und mir anschauen wie schnell das ganze am Kolben vorbei absackt und ob es gleichmäßig absackt oder unregelmäßig, sprich auf einem/mehreren Zylindern schneller als auf den anderen.
    Gleichzeitig noch gucken ob Standspuren in den Bohrungen sind.
    Sollte das alles okay sein, ggfs. noch eine dicke Ladung WD40 (oder MOS2) in jede Bohrung (und zwar soviel das es auf dem Kolben satt steht) und einweichen lassen. Kopf kontrollieren wie Andreas beschrieben, ggfs. Ventile demontieren und Sitze nachschauen, alles Zusammenbauen, Ölwechsel, Einstellungen prüfen und dann nochmal probieren. Vielleicht hast du Glück, wenn nicht bleibt eh nur ausbauen (was eigentlich sowieso das beste wäre)


    Aber: Versuch macht Kluch! :D


    Im übrigen fahren sehr viele Mini-Fahrer mit dem 44Kw Motor des Metros und sind damit auch zufrieden. MG-Metros gabs nicht so reichlich in Germany, also wohl auch nicht ganz so oft anzutreffen. Außerdem gibt es zwei Motoren Varianten, einmal mit niedriger Verdichtung (z.B. Metro-Van) und eine hochverdichtete. Nur so als Info am Rande.


    Bei der Gelegenheit wäre aber vielleicht auch interessant:


    1. warum wurde ein anderer Motor verbaut? Was war die Ursache?
    2. wurde damals auch das Getriebe revidiert, gereinigt usw.?


    Wäre für den weiteren Werdegang nicht ganz unerheblich, denn wenn z.B. am Getriebe nichts gemacht wurde und vorher kapitaler Motorschaden vorlag, dann würde ich persönlich eh alles ausbauen und zerlegen, da der nächste Schaden schon einplanbar ist.


    Gruß aus Köln

  • urbanj


    Zur Info:


    Motor ist aus Metro 1,3L von 1984


    Verdichtung: 9,4:1 also nicht die Hi-tech Version


    Zündung: 11° bei 1500 bei abgezogenem Unterdruck


    verteiler Type: 41864


    HTH
    uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ja, leider ist neben dem Brief damals auch die genaue (Reperatur-)Geschichte verloren gegangen.


    Der Motor war damals komplett im Eimer. Es ist auf jeden Fall der 3. Motor gewesen, dem der Mini verpflanzt wurde, das Getriebe ist (~) auch damals getauscht worden.


    Nach dem Einbau ist er nie wieder angeworfen wurden; es begann eine lagjährige Umbauphase. Hierbei wurde die Zündung auch umgebaut und da er nie neu eingestellt wurde konnte man ihn auch nicht starten; bis vor ca. 5 Monaten.


    ~~~


    Er verliert def. kein Öl; beim fahren muffelt er wohl leicht aus dem Auspuff - ich habe zumindest meist eine leicht geschwärzte Stoßstange - kurzfristige hatte ich am Heck auch kleine Öltupfer (wie beim alten T2/3 VW Bus, wenn er Öl wirft). Einmal hatte ich unter kurzfristiger Vollast (2 Gang) eine Nebelwand hinter mir.


    Die Entlüftung habe ich noch gar nicht getestet, werde ich gleich heute, oder morgen mal schauen - aber kann hierdurch soviel Öl "flöten" gehen?


    Um rauszubekommen, welche Nadel drinn ist, muss ich den Vergaser ja wieder zerlegen und dann wieder neu einstellen .... :rolleyes: , oder kann man das anders rausbekommen?


    .. ich habe die befürchtung es ist alles nicht gut ...


  • Nee brauchste nix neu einstellen, außer das du die Nadel wieder richtig bündig im Kolben einsetzen mußt. Die Glocke abbauen und samt Kolben (sollte zusammenhängen, wenns noch der Originale HIF44 ist und der nicht verbastelt ist, dann seitliche Klemmschraube für Nadel rausdrehen und Nadel samt Keilchen und Feder rausziehen. Dann sollte, falls es nicht eine CUD100blau ist *fg* eine Buchstaben Kombination auf dem Schaft stehen, sollte ideallerweise mit B.. anfangen.
    Nein, das Ganze hört sich für mich nicht besonders gut an. Aber wie gesagt, genug Tips hasse ja jetzt.


    Gruß

  • .. ok, schau ich mal nach der Nummer heute abend ...


    ____


    P.S. : hat vielleicht jemand einen 70ér Brief + Nummer ??

  • Die Enttäuschung ist nicht nötig !


    Die Liste sagt zu der Motornummer 'Metro vor 1984'.
    Und die Aussage lautete :"Uns MINI-Leute hier..."


    Zusammengenommen bezieht sich das auf den Stellenwert, den Metros 'bis eben zu diesem Zeitraum 1984 h i e r (Im Nordwesten)' hatten.
    Und der war tatsächlich so, wie beschrieben.


    Als rechte Gurken eingeschätzt, zutiefst enttäuscht, daß Austin/Morris soetwas als MINI-Nachfolger ernsthaft plante und deshalb nur als Motorenspender interessant.
    Und da zu diesem Zeitpunkt noch 1300GT A/Serien Motoren recht zahlreich waren(68PS), sowie die ebenfalls recht ungeliebten 'de Tomaso' zuvor die MINI-Nachfolge darstellen sollten (ca. 70PS), war von den Metros zu dem Zeitpunkt tatsächlich nur der MG Metro von Interesse, da eben mit Vorgenannten in Wettstreit stehend.
    Speziell die Charakteristik der 252/268° Nockenwelle schaffte eine absolut runde Motorenauslegung.
    Und von ca. 1986-1990 sind sicher 3 Dutzend neue Antriebseinheiten MG METRO allein hier verkauft worden. Nicht so ganz wenig.


    Somit stimmt die Signatur schon und nach wie vor. Die Aussage bezieht sich auf einen klar eingegrenzten Zeitraum und eine eingegrenzte Personengruppe (und sollte darauf hinweisen, daß deshlab keine Kenntnisse geboten werden können).


    Selbstverständlich strebt ein/e Jede/r dem nach, was ihm/ihr wert erscheint.
    'Jeder Jeck ist anders Jeck', sagt man wohl im Rheinland.
    Das muß aber nicht automatisch heißen, daß damit gleichzeitig auch der Focus des anderen Jecken zu eigen gemacht wird.


    In diesem Sinne vermute ich wieder Paralellität der Anschauungen !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • .. ahm, ja. Ich habe mir gestern noch alle Einstelldaten besorgt und werde nun am Wo also starten.


    Vielen Dank allen, die mir einen Tipp gegeben haben



    .. und ich würde gerne hier auch noch etwas loswerden ->
    Ich finde ein Forum eine sehr schöne Sache, es ist hilfreich und man bekommt schnell gute Tipps (gerade wenn man "wie ein Ochs vorm Berg steht"), aber es ist schon schade, dass einige Threads in einer persönlichen Selbstbehackung" (ich nenne es mal bewußt so) enden. Mit "deine Einstellung stimmt nicht" kommt man leider (oder nur ich?) bei echten Problemen nicht weiter - und wenn ich diese nicht hätte, wurde ich diese Frage nicht stellen.


    Vielen Dank und ich gebe mal Feedback, wenn der Fehler gefunden ist.


    Viele Grüße,
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!