20W-50 oder 10W-60?

  • Hallo Minifreunde,


    auf die Gefahr hin, nach den unzähligen "Welches Öl ist das Beste-Threads?" jetzt geteert und gefedert zu werden, ;) hätte ich doch noch noch mal eine Frage.


    Der Motor und Getriebe meines neuen Minis wurde vor ca. 6 Wochen überholt, mit neuen Lagern und allem was dazu gehört, (hoffe ich). :rolleyes:


    Der Verkäufer gab mir noch eine angebrochene Flasche 10W-60 Synthtiköl mit.


    Ich würde gerne wissen, ob dieses Öl vergleichbar mit dem "Klassiker" 20W-50 ist und man es bedenkenlos auch im Mini fahren kann. Oder soll ich es beim nächsten Termin, zum Kopf nachziehen, wieder gegen das 20W-50 austauschen.


    Ich möchte dazu sagen, dass ich meinen Mini nur Sommer fahre.


    Vielen Dank für eure Antworten und Geduld.


    Viele Grüße Marek :)


    P.S. Hiermit möchte ich keine neue "Öl-Diskussion" lostreten. Bin halt noch
    Neuling und möchte halt nix falschmachen.

  • Also wenn du ihn nur im Sommer fährst dann ist 20W50 Mineralisch wohl das bessere. Ich hatte das 10W60 im Winter drinnen und war genauso zufrieden mit ihm wie mit dme 20w50.
    Das 10w60 war relativ sauber als ich es nach 5000km wieder rausgelassen habe ! :)
    das 20w50 eher schwarz
    Das hilft dir vielleicht nicht arg viel weiter aber ich habe einen höheren Ölverbrauch mit dem 10w60 gehabt als mit dem 20w50 davor !

  • Zitat

    10W-60 Synthtiköl


    Minis dürfen doch nur mineralisches Öl fahren, oder sehe ich das falsch :confused: ? Deshalb wohl eher das komplett falsche Öl!


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Synthetiköl, was nun aber eigentlich auch der/die Letzte wissen sollte, wenn das Ölthema gelesen wurde, (nur eben auch alles lesen, was Arbeit macht. Neue Fragen stellen ist einfacher)ist mutwillige Sachbeschädigung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vorab ich habe das Ölthema gelesen.
    Da ich keine Antwort auf eine Frage in diesem Ölthema bekommen habe, stelle ich sie hier:


    Mit Duckhams 20W50 (welches bekanntlich mineralisch ist) hat mein Mini einen Ölverbrauch von sage und schreibe 1 Liter auf 1000Km!!


    Benutze ich anderes Öl, wie z.B vollsynthetisches 10W50 Motorradöl (Merke: Motorräder haben auch einen Ölkreislauf für Motor + Getriebe...das Öl taugt also) oder auch mineralisches 20W50 Hochleistungsmotorenöl z.B. von Valvoline oder Pentosin, beträgt der Ölverbrauch zwischen "fast nix" beim vollsynthetischen und 0,25 Liter/1000Km bei den anderen beiden.


    Warum ist das so? Warum verbrennt meine Kiste nur mineralisches Öl?


    Kann es sein, dass das mineralische einfach verdampft und dadurch einfach mit verbrennt?
    Wenn dem so ist, frage ich mich was an mineralischem Öl so toll ist :rolleyes:

  • tintifax: brauchst Du nicht. Meine Frage war ernst gemeint. Ich möchte wirklich wissen, warum das so ist.


    Anscheinend weiß keiner eine Antwort, also muss ich versuchen es selber rauszufinden.

  • Oh ned schon wieder.
    "Nur Mineralische Öle im Mini" Ist leider völliger Quatsch. Entscheidend neben sehr vielen anderen Eigenschaften ist die Scherfestigkeit eines Öles, das zwischen den Zahnflanken und den kleinen Nadellagern des Primärtriebes unseres Mini stark beansprucht wird. Selbst sehr gute mineralische Öle erreichen bei normaler Betriebstemperatur (80-110 Grad) gerade mal die Scherfestigkeit der billisten synthetischen Ölen. Bei Temperaturen darüber, die bei hoher Beanspruchung locker auftreten können brechen die mineralischen Öle in Ihrer Viskosität wesentlich schneller zusammen und ihr Schmierfilm ist dann deutlich weniger belastbar als der von synthetischen Motorenölen.

  • JEHOOOOOOOVA :D

    Otternasen? Lärchenzungen?

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

    achja:
    meine Meinung:
    jeder sollte versuchen, sich etwas Wissen zum Thema Öl aus den bekannten Quellen anzueignen und dann für sich selbst entscheiden, was er reinkippt.
    Beim Bier isses ja auch nicht anders. Man probiert und was schmeckt wird gekauft. ;)
    Ich persönlich kippe in den Cooper übrigens Motorradöl...
    Wenn deiner mit dem 10W60 gut läuft, nicht viel verbraucht usw., dann bleib dabei. Wenn nicht, teste mal 20W50 oder von mir aus Salatöl.
    Der Cooper hat übrigens auch gerade nen neu gerichteten Motor drin und ich fahre ihn mit 20W50. Demnächst wird die Brühe mal gewechselt und in 4000km wird der Kopf nochmal nachgezogen, dann wollte ich nochmal wechseln.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von niceisbad

    Der Motor und Getriebe meines neuen Minis wurde vor ca. 6 Wochen überholt, mit neuen Lagern und allem was dazu gehört, (hoffe ich). :rolleyes:

    Hallo Marek,


    versuche doch herauszufinden, was genau am Motor gemacht wurde.
    Zylinderbohrungen gebohrt / gehont?
    Zum Einfahren sollte kein synthetisches Öl verwendet werden!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg990,


    da müsste ich mal nachfragen. Wäre vielleicht ganz gut zu wissen. Gibt es einen besonderen Grund, warum man kein Synthetiköl zum Einfahren nehmen sollte?


    Gruß Marek

  • Hi Marek,


    beim Einfahren ist ein bisschen Abrieb im Bereich Kolbenringe / Zylinderbohrungen erwünscht. Dadurch verbessert sich Passung der beiden Teile, der Ölverbrauch wird geringer, die Kompression besser.


    Die Reibungsveringernden Zusätze des Synthetiköl verhindern dies, wodurch dieser Motor immer mehr Öl verbrauchen wird als üblich. In der Literatur wird dann empfohlen, neue Kolbenringe zu montieren...


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    " ... In der Literatur wird dann empfohlen, neue Kolbenringe zu montieren... "


    ... zählt der Trick mit dem Schnelleinlaufen mittels Scheuerpulver heute noch? ... :confused: :confused:

  • Oh ned schon wieder.
    "Nur Mineralische Öle im Mini" Ist leider völliger Quatsch. Entscheidend neben sehr vielen anderen Eigenschaften ist die Scherfestigkeit eines Öles, das zwischen den Zahnflanken und den kleinen Nadellagern des Primärtriebes unseres Mini stark beansprucht wird. Selbst sehr gute mineralische Öle erreichen bei normaler Betriebstemperatur (80-110 Grad) gerade mal die Scherfestigkeit der billisten synthetischen Ölen. Bei Temperaturen darüber, die bei hoher Beanspruchung locker auftreten können brechen die mineralischen Öle in Ihrer Viskosität wesentlich schneller zusammen und ihr Schmierfilm ist dann deutlich weniger belastbar als der von synthetischen Motorenölen.

    Genau so ist es. Fahre auch nur noch 10W60. Vorher weiß ich nicht was er bis 90 000 km gefahren ist. Danach mal bissel 20W50 und sonst nur noch Synthetisches Öl. Der Ölverbrauch-/Verlust ist bei 250 ml auf 1000 km. Jetzt mit neuen Dichtungen am Motor und Getriebe wohl noch weniger. Was anderes kommt mir nicht mehr rein.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMocki ()

  • Vielleicht... Viel wichtiger ist das Wechseln. Wenn man das macht, ist ja fast egal was fährst. Auch ein "gutes" Öl altert. Die Frage ist nur wie schnell und wann es dann auch "kaputt" ist.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Na und... ;-) Ist doch zeitlos.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!