Schaffen wie Gott in Frankreich

  • Hallo miteinander,


    hier stelle ich meinen Mini vor. Steht seit ca. 2 Jahren im Garten. Na gut, zwischendurch kann man ihn hier auch mal unangemeldet fahren, nur immer schön lächeln bei den Gendarmes.


    Mini Morris 1000 MKII Baujahr 1983. Ich habe ihn von einem Freund gekauft der nix mehr damit anfangen konnte (und auch noch seinen eigenen Cooper zu Schrott gefahren hat). Er sprung einfach nicht an, und am Vergaser haperte es auch.
    Zu dem Zeitpunkt war ich noch mit einem Automechaniker verheiratet, was ja eigentlich hätte gut sein sollen. Nur schimpft sich so mancher Automechaniker und trotz tatsächlicher Berufsausbildung hab ich da mehr Ahnung (und vor allem kann ich besser fahren).


    Also nach Trennung vom Pseudo-Automechaniker haben mein Papa und ich wieder alles in die Hand genommen, und ihn natürlich zum Laufen gebracht. Wegen Vergaser zu unseren Local-Mini-Heroes gebracht. Eine Werkstatt bei Perpignan, der eine Mechaniker ist in einem Mini geboren. Die haben ihre Arbeit auch toll gemacht, nur muss man immer etwas vorsichtig sein wo sie denn noch so geschraubt haben. Die vergessen schonmal ein Rad wieder richtig festzuschrauben und wir verlieren es dann mal mitten in der Stadt. Macht nix, Verkehr stoppen, Schrauben aufsammeln, Passanten herrufen um Mini anzuheben, Rad wieder drauf, schrauben und weiter geht's.


    Genug der Worte, erstmal ein Foto.



    An der Höhe vom Gras könnt ihr sehen wie lange er schon steht :rolleyes:



    Zur Verteidigung, der weisse Lada im Hintergrund gehört uns nicht ;) Zu dem Auto meines Bruders steh ich da schon viel eher, eine Alfa Romeo Alfetta 2000 (sprich 2L, 2 Doppel-Vergaser) von 1982.


    Für hier üblich : kaum Rost. Etwas am Dach (da hat er wohl mal einen auf den Deckel bekommen und es wurde schlecht gespachtelt) und etwas da wo der "Bullenfänger" vorn und hinten war (kam natürlich sofort ab das Ding, verunschandelt den Mini).



    Um ihn zum Fahren zu bringen müssen momentan nur der Schaltkreis hinter den Instrumenten ausgetauscht werden, und dann eventuell doch nochmal die Bremsen machen (obwohl man die ja zum Fahren gar nicht braucht).


    Danach lass ich einen Freund ran : Innenaustattung, alles was mit Stoff zu tun hat (Verkleidung der Türen, etc) sind die Frauen (sprich ich) zuständig. Der Freund ist Spezialist im Verarbeiten von Karbonfaser und Edelholz. Bedeutet für Mini : ein komplettes Armaturenbrett aus schwarz-rotem Karbon, Schaltknauf und sonstige Elemente aus einem rotem Edelholz.
    Und wenn ich irgendwann doch einen reichen Mann heirate kommen die Sitze zu einem Sattler, die sollen dann aussehen wie die Luxus-version des Audi TT Cabrio, grob genähtes Leder.


    Aussen natürlich umlackieren, wie langweilig : rot mit weissem Dach. ;)
    Felgen bleiben 10 Zoll. Aufs Dach kommt natürlich was drauf, aber kein Union Jack. Dafür überlege ich noch ob ich den Sprayer ranlasse (habe auch jemand an der Hand der das wirklich kann) oder doch einfach nen riesigen Aufkleber vom Plotter rollen lasse.


    Und auf etwas längere Sicht gesehen sollen die Türgriffe gechoppt werden, die Fahrertür würde nur noch mit einem Magnet-mechanismus aufspringen, Beifahrertür dann halt nur manuell von innen.


    Und damit man mir meinen Liebling nicht irgendwann klaut oder zerkratzt beantrage ich eine Alarmanlage die einen schönen Stromstoss abgibt :D
    Mein Vater meinte nämlich der Flammenwerfer unter den Schwellern wäre doch übertrieben :p


    So, ich halt euch dann auf dem Laufenden, wart jetzt erstmal brav auf meinen Schaltkreis.


    Jediette

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • interessante geschichte, die deines minis, das ist! du auf dem laufenden halten uns mußt! (sorry, hab letztens star wars gesehen... :D )


    ps.: freche sig... ;)

  • wird eh nix..


    ich war mal mit meinem Mini in der "Hütte meiner Eltern" in Coursan, (mittelmeer / Spanische Grenze).
    Kaum einmal auf dem Seitenstreifen geparkt, schon der Parkrempler auf der Mk1 Kofferraumhaube - die ich schon seit vielen vielen Jahren durch die Gegend fahre ;(
    Die Franzmänner sind einfach anders, das mit den Radbolzen kann ich nur bestätigen. Dafür Poppen die aber die Nummernschilder ans Auto - damit wenigstens das nicht abfällt (ist meinem Vater aber auch schon passsiert)


    Naja, wie die anderen schon sagten - lass das carbon usw. draussen - du hast (für heutige verhältnisse) keine anständigen Bremsen, und ein carbon Look soll ja einen sportlichen Eindruck hinterlassen, den dein Auto ohne Technische Aufrüstung wie Bremskraftverstärker usw. jetzt nicht hat.


    Wenn ich nachrechne, ist der Mini genauso alt wie du?
    Gruss
    und viel Glück - egal was du draus machst ;)
    Jan

  • Zitat

    Dafür Poppen die aber die Nummernschilder ans Auto -


    Ein schelm wer da Böses Denkt.... :D :D :rolleyes: :rolleyes:


    Herzlich Willkommen im Forum...


    Lass denn Mini Original....


    ist viel viel schöner..... :rolleyes:

  • Also mein Geschmack sind deine Vorhaben mit dem Kleinen nicht, aber du musst schliesslich alleine entscheiden was dir gefällt.


    Poste denn mal nen Foto von den Mokkasin-Nähte-Sitzen! Würde mich interessieren, wie die im Mini wirken, im TT tun sie´s leider nicht.... :rolleyes:


    Trotzdem viel Spass beim Umbau!

  • falsche Reihenfolge ;)


    ich glaub Ihr solltet erst mal Bilder von euch und euren Brieftaschen posten, Sie schreibt doch - wenn Sie nochmal einen reichen Mann Heiraten sollte ;)


    *lach* - sorry ist doch nur ein Witz !


    Wenn, könnten die Mokkasin Nähte auf den *PI Sitzen gut aussehen, aber nicht auf den alten Klappstühlen.
    Gruss
    Jan

  • ... oh oh oh... nicht soviel pimp my ride gucken ... lieber auf discovery channel mal wheeler deelers einschalten ... die haben auch nicht so nen nervigen *now you're officially pimped-x-zibit*

  • Zitat von rechtslenker

    falsche Reihenfolge ;)


    ich glaub Ihr solltet erst mal Bilder von euch und euren Brieftaschen posten, Sie schreibt doch - wenn Sie nochmal einen reichen Mann Heiraten sollte ;) ...


    Wir wollen dann aber erst Bikiniphotos sehen, kaufen doch kein Mädel im Sack! *FG* (wo ist der Bikiniphotoschildsmiley?)


    Gruß


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Zitat von JüNaMi

    Wir wollen dann aber erst Bikiniphotos sehen, kaufen doch kein Mädel im Sack! *FG* (wo ist der Bikiniphotoschildsmiley?)


    Gruß


    jürgen



    Suche Frau mit Haus und Auto !!!


    Bilder von Haus und Auto bitte an meine E-Mail Adresse schicken ;)
    *SCNR*

  • Ich merk's mal wieder : Männer und Frauen denken gaaaaanz anders. Beispiel : Carbon.


    Mann denkt : sieht sportlich aus.


    Frau denkt : och is dat nen hübsches Muster...


    @rechtslenker : alte Klappstühle ? Wage es nicht so von meinem Mini zu reden ! :soupson: :D
    Ach ja, Coursan ist nördlich von Narbonne, somit für unsere Verhältnisse hier auch schon weit im Ausland.


    OneArmedScissor : Discovery Channel ist mir zu schweinisch, tut sich meine reine Seele nicht an :D


    Und noch ist ja nix getan am lieben Mini, bin also noch ganz offen für Umstimmungen (hier aber auch mit Foto von Brieftasche).

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • Zitat von Jediette

    @rechtslenker : alte Klappstühle ? Wage es nicht so von meinem Mini zu reden ! :soupson: :D
    Ach ja, Coursan ist nördlich von Narbonne, somit für unsere Verhältnisse hier auch schon weit im Ausland.


    Naja Perpignan ist auch nur 80 Km von Coursan entfernt.


    Sorry, wußte absolut nicht, wie ich deine Sitze beschreiben soll, nachdem ich meine aus dem Auto herausgenommen habe, hatte ich zwei Wunderbare Couchtischsitze.
    (Hab leider beim Umzug entrümpelt..)


    Gruss
    Jan

  • also ich finde das toll :)
    ihr männer immer mit eurem "original lassen" :rolleyes: :D


    wenn ich die kohle hätte würd ich meinen auch mal anständig pimpen :D ..nich zu viel aber so´n bissi..


    und ich bin gespannt wie ein flitzebogen :)


    lg ausm hesselandle



    mel

  • naja - wer das Glück hat - ein Auto zu ergattern, dass genauso alt ist wie einer selbst...


    bzw.
    Wenn ich "früher" nicht der Pimper vorm Herrn gewesen wäre - könnt ich jetzt keine Ra(d)schläge verteilen.


    Alles was NICHT im Mini befestigt ist (Armaturenbrett und co) kann auch nicht klappern...


    Dann gab es während meiner "Optischen Zeit" auch noch Minis neu zu kaufen - das macht einen grossen Unterschied.


    Damals war es mein Hauptziel - er soll aussehen wie vom Händler - und keiner - der sich mit minis auskennt soll auf den ersten Blick herausfinden können - welches Baujahr die Kiste hat. Bei dem besprochenen Mini sehe ich das heute anders.


    Andererseits - jeder darf machen - was er will....
    gruss
    Jan

  • times are changing, man wird älter, über geschmack lässt sich nicht streiten, bla bla bla... :rolleyes: alles richtig!


    wenn das aber eine art umfrage werden sollte: ich wäre - natürlich - für restauration nach original-optik :) erst recht bei der schönen und seltenen farbe!


    FIPS


    PS
    was du auch machst - halt´ uns hier auf dem laufenden!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • gibts schon. :)
    Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters, der Rest guckt weg.
    Könnte nun auch wieder auf Mann und Frau zutreffen. :rolleyes:
    Mach mal, ich bin mal gespannt. Leide ja auch nicht grad am Orginal Fetisch.


    LG Guido

  • Ich bin der Frage nach dem Original-Fetisch nochmal auf den Grund gegangen, und so langsam versteh ich glaube ich warum so viele von Euch darauf wert legen : Weil es eben kaum noch Originale bei Euch gibt, und die wenigen stark in Mitleidenschaft gezogen werden (Rost vor allem).


    Hier ist es anders, so Mini's wie meiner heizen hier wie Ungeziefer über die Strassen, alle Original. Meiner steht seit minimum 4 Jahren draussen und rostet eben nicht.
    Bionischer Mini eben.


    Und wenn der hier fertig ist, hab ich immer noch die Möglichkeit mir für 500 € nen anderen zu holen, fahrtüchtig, und dann an dem Original-weiterbasteln ;)


    Aber bisher renne ich nur gespannt wie ein Flitzebogen hier rum und warte auf den verflixten Schaltkreis...


    Erstmal wieder raus, Stress abbauen, Garten umgraben (Rücken den Rest geben).


    Jediette


    PS @ rechtslenker : Mini ist ein Jahr jünger als ich. Die Alfetta ist vom gleichen Baujahr wie ich.

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • discovery is zu schweinisch? *hmpf?*


    okee... wenn so ein umbau, dann richtig mit flügeltüren, seifenblasen ausm auspuff und NOS ;)


    aber es ist selbstverständlich alles ansichtssache... ich finds gut wenn man sich für den mini interessiert, besser noch wieder flott macht - auch wenn man mehr MTV als discovery schaut :rolleyes:

  • Ich war letzten Sommer 1,5 Wochen in einem kleinen Ort in der Nähe von Carcasonne und Trèbes, leider hab ich vergessen wo genau :(
    Geht mir aber immer so, wenn ich irgendwo im Urlaub bin...


    Ich hab's aber geschafft mehrfach in Narbonne, Carcassonne usw. zu parken ohne das mir jemand auch nur eine klitzekleine Delle in die Stoßstangen fährt... :D



    Minis habe ich aber leider keine gesehen, wo man doch so schön auf 1,80 m breiten Landstraßen durch die Weinfelder fahren kann. Die Gegend in Südfrankreich ist genau das richtige für Minis und Minifahrer. Sollte man mal in Erwägung ziehen, falls der Urlaub noch nicht geplant ist.



    Außerdem regnet's da nicht so oft, wie bei uns in Hamburg :easmile:

  • So, nu endlich mal wieder was getan...
    Zwar nur Kleinkrams, und angesprungen ist er leider heute noch nicht (erstmal nen Batterie-Lader kaufen gegangen).


    Neue (gebrauchte) Instrumente eingebaut... Gesehen das Tachowelle kaputt ist. Zum Schrottplatz gedüst. Montag krieg ich sie (jaaaa, da muss man ja von unten ran... hab ich doch gleich gesagt).


    Diverse Elektronik verbastelt.


    Und die einzigsten Roststellen entfernt und grundiert.



    Komischerweise an den hinteren Fenster unten an der Leiste verrostet... Morgen mach ich euch mal Bilder von den Schwellern, die sind noch 1A.



    Und so sieht es halt aus wenn von allen Seiten dran gebastelt wird :




    Morgen springt er an... Ich weiss es genau ! :D

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.




  • Diese Wagenheber technik mit den Steinen ist ja cool.....


    Gruss tim, bei dem es immer nur ein Holzblock war.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!