Seltsames Quietschen

  • hallo zusammen!


    bin sozusagen ein greenhorn hier drin und hab trotzem schon was für ne "ferndiagnose".
    seit einiger zeit hab ich, besonders beim beschleunigen ein seltsames quietschen/schleifen in der gegend des linken vorderrads. je kälter es ist, desto stärker ist das ganze. in rechtskurven wirds stärker, in linkskurven hört es auf. kurioserweise legt sich das ganze, nach ein paar kilometern und tritt erst wieder bei der nächsten fahrt auf.
    in der werkstatt hat man mir gesagt, es sei die bremse, die ein wenig schleift. das kann ich mir aber nicht vorstellen, da das geräusch manchmal auch beim beschleunigen weiter besteht. kann es irgendwie mit der antriebswelle zu tun haben?


    vielleicht hat ja einer von euch erfahrung mit sowas.
    danke im vorraus,


    flo

  • Radlager?


    Es muss nochnichtmals sein dass, das Lager spiel hat. (Da kann TB79 dir nen Liedchen singen :D)


    Ist den auch wenn du nur rollst? Also der Motor ausgekuppelt ist.

  • ja, auch wenn ich auskupple. allerdings schwächer.
    tendenziell tritts eher beim beschleunigen auf.


    ans radlager hab ich acuh schon gedacht, aber müsste das geräusch dann nicht permanent zu hören sein? sobald die sache warmgefahren ist, hörts ja paradoxerweise auf...


    sehr seltsam das ganze...

  • Könnte sehr wohl die Bremse sein! Und zwar wenn die Scheibe gegenüber den Backen seitlich Spiel hat. Was soll Beschleinigen oder nicht da für ein Einfluss haben? Das ist fast egal! Kurven fahren aber nicht. Dann drückt die Scheibe gegen den Klotz in einer Richtung, und weg davon in der Anderen, zumal der MINI einseitige Kolben am Bremssattel hat. Und wenn es wärmer ist, gibt der Klotz schneller nach, und das Geräusch verschwindet. Und wenn allmählich eingelaufen auch. Das triffts doch genau?!
    Es kann eine Kombination von (zuviel?) Radlagerspiel sein mit schwergängigen Bremskolben. Ein *****i hat bestimmt noch andere Möglichkeiten parat.
    Ich würde hurtig den (gleich die!) Radlagerbolzen nachziehen, ehe Du da einen Schaden bekommst. Dann evtl. die Bremskolben leichtgängiger machen / ersetzen. Möglich auch, dass Du neue Radlager brauchst, und Dich bei den Bremskolben bedanken kannst, dass ein Schaden an der Welle nicht entstehen wird. Mir schwant, das Du in der Werkstatt landest, ziehe es nicht in die Länge!
    Arick
    (, der noch nie eine MINIbremse auseinandergenommen hat)


    Hihi! ich musste in "*****i" umschreiben, weil der grösste Teil vom Wort zensiert wurde!!! Oh man, wo geht die Welt hin???? globale Beschränktheit soag I!


    Oh man! na gut: Fachmann verdammichno#!x'##!!!!
    Und damit alle es wissen: C R A C K !

    Better times without money than times without Mini

  • Ich weiss Du bist es nicht. Die Menschen lösen Probleme durch verschweigen, nicht Du!

    Better times without money than times without Mini

  • na fein!
    da scheint ja einiges auf mich zuzukommen...
    ach ja, in meinem ersten beitrag hab ich geschrieben, es besteht beim beschleunigen weiter. das muss natürlich heissen, es besteht beim BREMSEN weiter. daher hab ich insgeheim die bremse mehr oder weniger ausgeschlossen...
    naja, danke auf jeden fall.
    die nächste dumme frage kommt bestimmt... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!