1100er Motor tunen?!

  • tach auch!


    Wer kann helfen?!


    Möchte in meinen Van gerne eine meiner beiden noch vorhandenen 1100er Maschinen einbauen, und täte gerne wissen tun ( :D ) was ich daran am besten machen kann (abgesehen von Verschleißteilen etc.) um ihn etwas drehfreudiger, standfester und kräftiger zu machen.


    Der Van soll keine Rennmaschine werden, Bremsen etc. sollen möglichst original bleiben, vielleicht ein Bremskraftverstärker, aber auf jeden Fall weiterhin Trommeln! Ich dachte an Standfeste und handfeste 50 bis 60 oder 65 PS.


    Wie ist das vernünftig ohne allzu großen Motortechnischen Aufwand realisieren, damit ich das schonmal im Vorfeld weiß und einplanen kann?!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • 50,60 oer auch 65 ps sind doch schon sehr viel für trommeln rundum. also kurvige landstraßen kannst du damit nicht zügig fahren. und 50,60 oder 65 ps sind auch nicht mal eben aus nem 1100er raus geholt. benutz mal die suche. tuning am 1100er wurde letztens noch diskutiert. oder fahr mal zu mini mania, die sind doch bei dir in der gegend. da wirst du auf jeden fall fachkundig beraten.
    trommeln und servo. was soll das denn bringen?

  • hi,


    Ich habe mir mal in meinem türkisfarbenen Clubman Estate einen aufgebohrten 1100er Motor eingebaut der ging wie Schmitt,s Katz.


    * 1150cc mit Mahle Schmiedekolben
    * Kent Nocke MD 276
    * Aldon Yellow
    * 12 G 295 Zyl.-Kopf (Kanäle noch etwas geglättet)
    * Maniflow Fächerkrümmer
    * RC 40
    * Motorblock mit Taschen für Einlass Ventile modifiziert
    * HIF 6 Vergaser
    * Oselli Torquemaster Ansagbrücke
    * sollten so um die 65-68 PS gewesen sein
    (geschätzt im Vergleich zu 1,3Cooper Fahrleistungen)


    Rundum Trommelbremsen , 6x 10 Revo,s O H N E kotfl.-Verbreiterungen,
    Topspeed ca. 170-175Kmh (nach Tacho)


    bis ca. 2000 U/min war mangels Hubraum nicht allzu viel los aber darüber fuhr sich das Teil echt klasse.



    older boys
    bigger toys

  • --1100er sind 'von Haus aus' durch den großen Hub drehmomentstark und flott


    --Sie mögen keine dauerhaft hohen Drehzahlen


    --3.44:1 Übersetzung bei 10 Zoll Rädern


    --Freeflow von MANIFLOW, RC40 2 Topf Auspuff


    --Torquemaster Einlaßkrümmer mit offenem K&N Filter und geänderter Nadel


    Das Paket wird die Fuhre an die obere Grenze der Leistungsfähigkeit von Trommelbremsen bringen, da es Competition-Bremsbacken nicht mehr gibt.
    (waren von MINTEX und sehr gut, aber eben leider Geschichte)



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Warum die Taschen? Der 12G295 passt doch auch so???
    Oder meintest du den 12G940 Kopf?


    Ich frag nur Interesshalber, will nicht das Thema verbiegen.
    Olaf



  • Das ist glaub ich so die Richtung, die mir vorschwebte. 10"er sollen bleiben, Trommelbremsen eigentlich auch, bin aber davon ausgegangen daß es die besseren Bremsbacken noch gibt... In Bezug auf diese hattest du mir vor ewigkeiten bereits mal erzählt, daß Trommeln mit diesen Competition.-Backen besser wären als alte 10" .-Scheibenanlagen... Daher auch mein Gedanke, an den Trommeln festzuhalten...



    Danke für die Auskünfte !


    PS: Für die Übersetzung brauchts "nur" ein anderes Differential?


    MfG


    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von Olaf Lampe

    Warum die Taschen? Der 12G295 passt doch auch so???
    Oder meintest du den 12G940 Kopf?


    Ich frag nur Interesshalber, will nicht das Thema verbiegen.
    Olaf



    hallo Olaf,


    Nein, an meinem Block mussten Taschen eingefräst werden weil das Einlassventil sonst "angeklopft" hätte.
    Zyl. Kopf 12G 295 (z.B. vom 1001er Inno)
    Die schärfere Nockenwelle trägt dazu auch noch ihren Teil bei.

  • Zitat von howlowcanyougo

    Nein, an meinem Block mussten Taschen eingefräst werden weil das Einlassventil sonst "angeklopft" hätte.


    Kann es sein, dass Du das mit dem Auslass verwechselst? Der Einlass steht doch schön in der Bohrung.


    Gruß, Dennis

  • Wie 'sugy77' bereits hinweist:
    Das 'besser' mit Competition Backen bezieht sich rein auf 7" Cooper Bremsanlagen. Nicht auf 7.5 Cooper S und B39 und 1275Gt selbstverständlich.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von DannyCooper

    Kann es sein, dass Du das mit dem Auslass verwechselst? Der Einlass steht doch schön in der Bohrung.


    Gruß, Dennis


    hi Dennis,


    kann auch sein, da ich das vor über 10 Jahren gemacht habe daß das auch das Auslassventil war.
    müsste mal in meiner alten Fotokiste nach nem Bild stöbern.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Metroholics


    ....
    oder Du hast das Ding auf einen 850 er geschraubt (wobei ich nicht weiß ob das geht oder nicht geht ?).


    Soweit ich weiss, unterscheiden sich die 850er, 998er, 1098er "NUR" im Hub ( + andere Kolben ). Sie haben also alle den gleichen Durchmesser.


    Wir schweifen etwas vom Thema ab :rolleyes:
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Soweit ich weiss, unterscheiden sich die 850er, 998er, 1098er "NUR" im Hub ( + andere Kolben ). Sie haben also alle den gleichen Durchmesser.


    Wir schweifen etwas vom Thema ab :rolleyes:
    Olaf


    nee, 850er haben auch kleinere kolben

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!