Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: MPI Tuning .... Nix als die nackte Wahrheit? ...

  1. #31
    Gast Guest
    Zitat Zitat von Kinesis Beitrag anzeigen
    Verbrauch ?


    Physikalisch betrachtet braucht man, um einen Gegenstand zu bewegen, Energie! Als Energieträger ist nun mal Benzin. In 1 kg Super sind 44 MJ/kg bzw. 12 kWh/kg also etwa 9 kWh/ Liter Energie gebunden , die durch Energieumwandlung( Verbrennung) maximal abgerufen werden können.
    Das bedeutet, je schneller man fahren möchte, bzw. mehr PS erzeugt werden soll, umso mehr Kraftstoff als Energieträger benötigt wird.
    Faustregel: Höhere Drehzahlen, bzw. mehr PS = mehr Verbrauch !

    Tuning also, mit der Zielsetzung mehr PS, höhere Vmax oder bessere Beschleunigung ist immer mit Mehrverbrauch gekoppelt, da dafür einfach mehr Energie benötigt wird. ( Bitte nicht mit Wirkungsgrad usw. kommen!)

    Beispiel: Praxishandbuch Mini-Tuning, Heel Verlag , Nachwort : Seite 94 :

    Ein 1000- er bis auf 7000-7500 Umdrehungen getrimmt ,………..“ Der Verbrauch lag bei ungefähr 18 bis 28 Liter auf 100 Km, und eigentlich war der Wagen für den Alltagseinsatz ziemlich ungeeignet“
    Kannst du mal berechnen was meiner bei 6000 Umdrehungen mit 1300ccm und 1,7 bar Ladedruck verbraucht ?

    Grüssle Lars

  2. Zitat Zitat von Lupiter Beitrag anzeigen
    Kannst du mal berechnen was meiner bei 6000 Umdrehungen mit 1300ccm und 1,7 bar Ladedruck verbraucht ?

    Grüssle Lars
    Bei welcher EÜ? 13" ? Welcher Wirkungsgrad? :D

    Ich sag mal, die hälfte mehr als meiner.
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

  3. #33
    Gast Guest
    Zitat Zitat von JumboHH Beitrag anzeigen
    Bei welcher EÜ? 13" ? Welcher Wirkungsgrad? :D

    Ich sag mal, die hälfte mehr als meiner.
    13" 3.1 endübersetzung Wirkungsgrad ca 40%

  4. Zitat Zitat von Lupiter Beitrag anzeigen
    13" 3.1 endübersetzung Wirkungsgrad ca 40%
    Sorry, meinte Füllgrad! und ich geh mal vn Lambda 0.9 bei vollast aus.
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

  5. #35
    Gast Guest
    Zitat Zitat von JumboHH Beitrag anzeigen
    Sorry, meinte Füllgrad! und ich geh mal vn Lambda 0.9 bei vollast aus.
    A muckasegele drunter :)

  6. #36
    Der Spritverbrauch wird wohl haeuptsaechlich davon abhaengen wie du die Karre faehrst.
    Beim "klassischen Tuning" wird man durchaus ein paar Massnahmen ergreifen, die nicht nur obenraus mehr Leistung bringen, sondern auch den Wirkungsgrad unten rum verbessern. Und wenn man seinen Motor nicht grad kompromisslos auf Drehzahlorgel umbaut halte ich es fuer sehr gut moeglich, hinterher weniger Sprit zu verbrauchen, wenn man mit entsprechendem Fahrstil unterwegs ist.

    Das mit dem Fahrstil wird hier ab 3:33 ganz anschaulich gezeigt.

    Man kann natuerlich auch sein ganzes Motorkonzept auf "minimalen Verbrauch" auslegen, aber das wird dann wohl bei den wenigstens als "Tuning" aufgefasst.
    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  7. Zitat Zitat von Kinesis Beitrag anzeigen
    Die Tabelle- "Spritmonitor" ist bezüglich der Fragestellung nicht sehr hilfsreich, da die Zeiteinheit fehlt.( Das Watt ist die Einheit für die Leistung und Leistung = Energie pro Zeit !)

    Die Frage war, was bringen die Tuning-Spielereien und nicht

    Wie sparsam könnte ich mein Auto bewegen, bzw. die mittlere Leistung , also Energie ( Sprit) über eine gewisse Entfernung ohne Zeitangaben.

    Wenn man die Leistung abruft, meinetwegen die 90 PS , das wird höchstwahrscheinlich bei 6000 Umdrehungen der Fall sein und der Verbraucht auch 20 Liter, statt die angegebenen 8 !

    Im Bild eine SPI Leistungskurve als Beispiel: Wenn ich die 66 PS abrufen möchte muss ich 5800 U/Min= 20 Liter Verbrauch fahren , ich kann aber auch mit 80 über die Landstraße mich bewegen, dabei rufe ich nur 25 KW= 36 PS Leistung mit 2500 Umdrehung ab. Dazu reichen 6 Liter Sprit pro 100 Km.. Um vernünftig und sparsam zu fahren braucht man also keine Tuningmaßnahmen .Wann wird ein Straßen- Mini und vor allem wie lange mit 6000 Umdrehungen gefahren?


    Sorry, vergessen!

    ????? Keine Ahnung, was du meinst.

    @Lupi: ich habe mal ein bisschen gerechnet. :D

    Bei einem Füllgrad von 125% und einer Ansaugtemperatur von 80°C bei Lambda 0.9 verbrauchst du etwa 16,8l/100km :D
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

  8. #38
    Gast Guest
    Zitat Zitat von JumboHH Beitrag anzeigen
    ????? Keine Ahnung, was du meinst.

    @Lupi: ich habe mal ein bisschen gerechnet. :D

    Bei einem Füllgrad von 125% und einer Ansaugtemperatur von 80°C bei Lambda 0.9 verbrauchst du etwa 16,8l/100km :D
    Also auf dem Prüfstand hat er ca 30. Liter rausgehauen ;)

  9. Zitat Zitat von Lupiter Beitrag anzeigen
    Also auf dem Prüfstand hat er ca 30. Liter rausgehauen ;)
    Dann ist dein Füllgrad höher, dein Lambda Wert höher, oder, du bist 200km gefahren :D Weißt du wie hoch die Temperatur hinterm LLK ist? die hat einen enormen Einfluß auf Dichte der Luft.
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

  10. #40
    Gast Guest
    Naja am Anfang ist er ziemlich fett gelaufen ;)

    Ps es waren 30 Liter auf 100 km im Schnitt ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cool Running für MPI
    Von M.B-Roy im Forum Projekte/Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 19:22
  2. Tuning MPI
    Von Schnubbelmann im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 22:05
  3. Leistung MPI
    Von testdriver im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 11:16
  4. MPI ... Tuning zweifelhaft?
    Von MaxiMinist im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2002, 04:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •