MPI Tuning .... Nix als die nackte Wahrheit? ...

  • Hallo,


    in der aktuellen MiniWorld ist ein interessanter Bericht zu diversen Tuningmaß-
    nahmen am MPI, und zwar immer schön mit Prüfstandmessung:


    - LuFi
    - Kat raus
    - modifizierter Kopf
    - LCB
    - Sportauspuff
    - HHKHW
    - 52mm Throttle Body
    - Benzindruckregler


    Die Ergebnisse sind interessant: Beim sogenannten 90 PS Kit kommen eigentlich
    nur 75 PS (bei 61 PS Ausgangsbasis) und eine maximale Drehomentverbesserung
    von weniger als 10% (leider kein Ausdruck über Verlauf der Drehmomentkurve).


    Der Bericht könnte vielleicht etwas Licht in die diversen Diskussionen bringen.
    Habe zufällig eine PDF Kopie :D , bei Interesse PN, oder vielleicht erübrigt ein
    Mod etwas Platz auf der Terrabyte Platte ... :D

  • Hi, hast PN ;-)))


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Zitat

    Hi, hast PN ;-)))


    Sogar zweimal :D


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat von Mr. Grease


    Habe zufällig eine PDF Kopie :D , bei Interesse PN, oder vielleicht erübrigt ein
    Mod etwas Platz auf der Terrabyte Platte ... :D


    mach doch ´n .jpg draus und dann http://imageshack.us/ ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • .... wenn es auch einfach geht ...


    http://img56.echo.cx/img56/7681/mpituning9iv.jpg


    Bin mal auf die Reaktionen der Tuner gespannt .... :rolleyes: :D

  • Ein interessanter Bericht!


    Trotzdem bleibt der Fakt, dass MiniSport (GB) anbietet nach dem Einbau des 90bhp Kits auf die Rolle zu gehen... Wenn sie dann nur auf ca. 75bhp kommen sieht das doch ehr mager aus...


    Des Weiteren finde ich es sehr erstaunlich, dass eine HHKHW "nur" 1bhp in Verbindung mit den anderen Teilen bringen soll...


    Hmmm... Aber lassen wir mal die Motoren-Spezies zu Wort kommen :p ;) :D


    Dennis

  • Hallo,


    Zitat

    dass MiniSport (GB) anbietet nach dem Einbau des 90bhp Kits auf die Rolle zu gehen... Wenn sie dann nur auf ca. 75bhp kommen sieht das doch ehr mager aus...

    Überhaupt nicht, denn auf deren Prüfstand dürften die 90bhp schon rauskommen. Hängt davon ab, wie man den Prüfstand kalibriert.
    Wenn schon ein "stehender" Prüfstand 15bhp "anzeigt", und man danach mit einem 75bhp- Auto drauffährt kommen dann eben 90bhp raus dabei.
    Der Rest ist Werbung. Wer am meisten PS (bhp) für am wenigsten Geld bietet hat zumindest bei der ahnungslosen Kundschaft (Kundentyp D&W) die grösste Chance. Ganz nebenbei versprechen die eben nicht "90bhp" sondern "over 45% power increase". Fährt man also mit 50bhp auf die Rolle, und baut dann deren Kit ein, kommen rund 72bhp raus dabei, eben die besagten 45%. Sowas lässt sich immer "zurechtrechnen". Deshalb lassen sich auch Power-Zündkerzen, und all die anderen Artikel aus dem Powershop so gut verkaufen.
    Der erfahrene Minifahrer weiss, dass soviel Mehrleistung nicht aus einem Stage xxx-Kit zu holen ist. Um auf ca. 90 DIN-PS zu kommen, wird simples "bolt-on" Tuning nicht reichen. Mindestens ein gut strömender Kopf und eine passende Nockenwelle plus Zugemüse sind erforderlich. Bei einem MPi wird sich der Tausch des Steuergeräts aufdrängen, wenn man auf echte 90PS kommen will.
    Wer regelmässig im Forum mitliest weiss das eigentlich schon länger. Ist nur das erste Mal, dass man auch in England die "90bhp" etwas kritischer betrachtet. Auch auf der Insel wird nur mit Wasser gekocht. Und damit dann auch bestätigt, das die eigenen Erfahrungen doch nicht so weit von der Realität entfernt sind.


    Gruss
    nerd

  • nerd...
    Ich stimme dir in allen Punkten zu....
    Klar besteht die Möglichkeit, den Prüfstand von vorne herein anders zu kalibrieren.... Dann würde dies jedoch auch auf dem ausgedruckten Diagramm erkennbar sein, oder täusche ich mich da?


    Ich halte es ebenso wie du für fragwürdig ob man wirklich mit einfachen "plug an play" bzw. "bolt on" Tuning 90PS bekommt....
    Aber was schreibt man nicht alles, um Käufer zu wecken :)

  • ...Nur mal so aus meinen "Kenntnissen" über Rollenprüfstände.


    Ein Rollenprüfstand misst folgendermaßen: An der Rolle wird das an den Rädern ankommende Drehmoment gemessen und mittels der Formel


    P = M*2*Pi*n


    In die Leistung umgerechnet. Das ist dann die Radleistung. Aber es will ja jeder die Motorleistung haben. Deshalb wird bei erreichen der höchsten Radleistung oder an dem Punkt an dem die Drehzahl zwar weiter steigt, aber die Leistung wieder abfällt (Motorcharakteristik) die Kupplung getretenund Antriebsstrang rollt auf der Rolle aus.
    Der prüfstand ermittelt nun die Verlustleistung, die im Antriebsstrang auftritt und addiert sie auf die vorher gemessene Radleistung.


    Möchte nun ein unseriöser Tuner (die soll es ja angeblich auch geben :rolleyes: )
    MEHR Motorleistung haben, dann wird eben beim Ausrollvorgang ganz einfach ein kleines Bißchen (oder auch mehr) GEBREMST. Dadurch wird der Betrag der Verlustleistung höher, der Prüfstand rechnet MEHR zur Radleistung hinzu - fertig ist der 90Ps Motor.
    Deshalb: gibt es bei den Diagrammen der 90 Ps Motoren auch die Kurven für die Radleistung und die Verlustleistung?? Ich denke mal, die wurden großzügig weggelassen ;)

  • @Metroholics: tja, das ist wieder mal so ein Thema wo man gut klugscheixen kann :D
    Ich glaub der Rüddel hat nur deshalb so dolle bei meiner Kiste gebremst, weil da so viel Drehzahl angelegen hat, dass wir mit dem Ausrollen bis nächsten Morgen hätten warten müssen...:rolleyes:


    POWERKARRE eben :D :p :D


    Es gibt ja auch Leute, die sich vor der Rolle gedrückt haben ("ach nee, der hat jetzt 175.000 runter, der soll aber noch halten")... :rolleyes: :cool: :p :D

  • ... den alten Metzgertrick können wir hier eigentlich ausschließen, denn es wurden
    sowohl der Ausgangswert als auch das ernüchternde Ergebnisse auf dem selben
    Prüftstand ermittelt wurden.


    Somit bleibt es bei irgendwo 15 PS plus durch den 90 HP Kit und einer Verbesserung
    des Drehmoments.


    Was positiv auffällt, ist die Aussage von AH, welcher diesem Kit immer wieder
    eher 80 PS bescheinigt.


  • vielleicht verstehe ich dich miss... aber:
    warum braucht man einen anderen Prüfstand wenn man bei der zweiten Messung (mit dem Hölle-Tuning Kit) einfach mal bei ausrollen die Bremse bemühen kann? Das kann ruhig der selbe Prüfstand sein ;)

  • ... soweit ich den Bericht im Kopf habe (immer so schlechtes Licht auf der
    Toilette) wurde auf dem gleichen Prüfstand gemessen, somit sollte also Abweichung
    sich nicht auswirken ....



    ... wir verstehen uns schon, oder?

  • ... wollte auch jede Menge :D anhängen ...


    ... das MPI Tuning ist ja ein Thema, wie das Ölthema ... ich denke da nur
    an den Schweizer Kollegen, das volle Paket drin und jede Menge Fränklis
    draußen und dann nur Serienleistung ... :D :p :D

  • Zitat

    " ... irgendwie wie Lottospielen ..."


    ... doch sowieso, wenn man den MPI tunen will, oder? ... :rolleyes: :D

  • Zitat von Metroholics

    Du ,da waren 125 PS von mir drauf !


    ja, das ist mir nacdem ich das geschrieben habe auch wieder eingefallen... obwohl man ja das Gerät so schnell nicht wieder vergisst BOAH :D einfach geil.


    Zitat von Metroholics

    und Dein SPI ist natürlich der " Hammer "


    na kalr, deshalb fahr ich den ja *haha* :D


    Zitat von Metroholics

    Ich denke den hier zitierten geposteten Prüfstand zweifelt er nicht an


    nö ich zweifle das nicht an, mir kam das nur irgendwie in den Sinn, dass da die Tuningfritzen was nicht so koscheres gemacht haben. Aber nachdem ich das drei vier mal gelesen habe, habe ich es dann auch kapiert...bei mir isses wohl noch dunkler aufm Klo als beim Mr. Grease :rolleyes:


    Zitat von Mr. Grease

    ich denke da nur an den Schweizer Kollegen, das volle Paket drin und jede Menge Fränklis draußen und dann nur Serienleistung ...


    das ist mir auch in den Sinn gekommen. Deshalb der Verdacht auf den alten Mezgertrick ;)

  • Das verstehe ich nicht ..


    da wird ein riesen Aufriss gemacht .. getestet und getestet .. und ein einfacher Satz " ECU reicht nicht " dient dazu die nicht vorhandene "Mehrlesitung" zu begründen.


    Ist es die ECU müsste der Mini "abmagern" das wäre im Luftverhältnis (Lambda) zu erkennen.. warum wird das nicht bei vorher und nachher mitgemessen ?? Zumindest in D müsste es ja entsprechende Geräte (wegen Abgasuntersuchung) da geben wo auch ein Rollenprüfstand ist, so dass man das leicht mitmessen könnte.


    Vorher und nachher vergleichen und fertig (nicht nur bei nachher und sagen " der fährt ja lamda 1 ...)! Schade, dass so einfache Messungen nicht mitgemacht werden...


    Ursachen könnte auch ganz wo anders liegen .. nur weil mehr Hub bei den Ventilen ist... muss nicht zwangsläufig auch mehr Luft in den Zylinder kommen ... kann .. muss aber nicht !


    Ich find den Bericht dennoch gut ! Denn... KAT wurde wieder eingebaut .. und nachgeweisen, dass da wirklich nicht die Welt zu holen ist ... ein gutes Ergebnis für die Umwelt.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo,


    Zitat

    Ist es die ECU müsste der Mini "abmagern" das wäre im Luftverhältnis (Lambda) zu erkennen..

    Diese Aussagen muss man im Kontext sehen. Aus der Erfahrung heraus weiss man schon lange, welche Wirkung die einzelnen Modifikationen bei Vergaserminis haben.
    Man kann also die "Schuld" ruhig bei der ECU, bzw. in der Programmierung derselbigen suchen. Mein MPi magert z.B. so stark ab, dass eindeutiges Magerruckeln feststellbar ist. Da hilft auch vorher-nachher messen nicht. Mager ist mager und bleibt es so lange, bis man entweder über den Umweg Benzindruck (PowerBoostVentil) oder eben über die Programmierung der ECU das Gemisch passend macht. Der Weg über die ECU bleibt so lange verschlossen, bis die entsprechenden Codes durchsickern. Vorher ist da mit seriösen Mitteln nichts zu machen. Das verzerren von Signalen mit Hilfe von "Blackboxes" aller Art kann wohl nicht die Lösung sein. Also hilft nur warten oder die ECU eines Drittanbieters einbauen, um da noch ein halbes PS zu gewinnen.


    Gruss
    nerd

  • sorry... da bin ich immer für die einfache und vermutlich sogar vor Ort verfügbare Messtechnik ! Wir sprechen in diesem Fall nicht von "Bastelbude" sondern von recht sauber durchgeführten und recht aufwendigen Tests. In diesem Fall wäre vorher nachdenken (und das Abmagern der ECU scheint ja nen hauptproblem zu sein .... wenn es das Abmagern ist .. könnte aber auch ZZP sein .. oder Abrutschen in nen notlaufprogramm .. ) zielführend .. und dann kann man mit einfachen Dingen Behauptungen nachweisen .. und gut ist


    Lambda wird std. mäßig bei der Abgasuntersuchung gemessen und sollte daher dort wo eine Rolle ist auch verfügbar sein...


    Und wer viel misst mist mist ... oder aber weiß wo das Problem liegt (und wie er es beheben kann ...) !


    Bin nen Versuchsmensch.. daher geb ich mich mit "ist eindeutig" nicht zufrieden.. bis ich nicht nen Diagramm seh ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Gibt es ne möglichkeit die Orginal ECU individuell anzupassen (umprogrammieren) ?


    Der DGH bietet ja eine ECU mit mehr Leistung an, aber nur für Serienmotoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!