verdichtung messen -Grundlagen-

  • Moin,
    nachdem ich mal für meinen Motor(12H) etwas zwischen 10,5 und 11,2 errechnet habe muss ich nun feststellen das der neugemachte Motor zwischen 8,6 und 9,8 bar kalt aufbaut.
    Vaters 90er Vergaser(12H) baut kalt zwischen 10,8 und 11,2bar druck auf.
    Und der sollte komplett Serie sein, nicht wie meiner einer.


    Entweder es wird warm gemessen oder hier ist doch irgendwas am ***** ?!

  • @Metroholics
    nee nee, verwechsel ich nicht. schon klar das 10,8:1 nicht 10,8bar druck ergibt. Aber !
    Wenn der Serienmotor meines Vater mehr Druck aufbringt als mein Übermotor,
    da ist doch wohl was faul ?!

  • Könnte das nicht auch an einer scharfen Nockenwelle liegen, die bei Anlassdrehzahl noch keinen optimalen Füllgrad ermöglicht? Aber der Unterschied zwischen 8,6 und 9,8 bar ist trotzdem nicht normal. Ist der Motor schon eingelaufen?


    Gruss
    Olaf

  • Olaf
    damit kenne ich mich nicht aus.
    bißchen mehr als 1000km hat er


    @Metroholics
    ok, Klarheit in Reinform:
    Mein Motor Verdichtung errechnet zwischen 10,5:1 und 11,2:1
    (also viel höher als Vaters Serien-12H).
    Nun Druck gemessen, maues Ergebniss: 8,6 bis 9,8bar
    Zum Vergleich Vaters Serienmaschine: 10,8 bis 11,2bar
    beide kalt gemessen.

  • 1000km sollten reichen zum einfahren.
    Zyl-Kopfschrauben nachgezogen und Ventile sind neu eingestellt?


    Wenn der Kopf noch neu ist, wurden evtl. die Ventile nicht sauber eingeschliffen? :eek: ( englische Wertarbeit :rolleyes: )


    Die Frage mit der Nockenwelle richtete sich auch mehr an die Experten...
    Olaf

  • Hallo 1252 und Tuningfreunde.


    Überraschung bei der Kompressionsmessung kommt vor.
    Errechnete Verdichtung kann ich nicht nachvollziehen, da ich zu wenig über die Überholung des Motors kenne.


    Bei der Messung bei kaltem Motor zeigt sich "ein positiveres Ergebnis", als bei einer betriebswarmen Maschine.
    (Kompressionsdiagramme durch Kaltmessung braucht der Autoverkäufer!)


    Beim Zylinderkopf lässt sich der Brennraum mit eingebauten Ventilen auslitern.
    Das gleiche bei der Mulde in den Cooperkolben.
    Zylinderdurchmesser und Hub ist auch vorgegeben.
    +-/ ist das errechnen.


    Bei den Zylinderköpfen variieren unterschiedliche Brennraumformen und ist dem Motorenbauer mit dem Fräser das korrekte Ergebnis gelungen, liegen hier schon einige CCM, die durch planen korrigiert werden.


    Sind die Zylinder frisch gehohnt und die neuen Kolbenringe haben erst 1000Km gearbeitet, wird der Motor noch nicht so effizient verbrennen, wie der weit eingearbeitete Cooper des Daddys.


    Fast 10 ist dann später fast 11; alles normal und der spätere Kompressionsvergleich der beiden kleinen bei betriebswarmen Antrieben wird den Sohn aufs Treppchen hiefen.


    Alles SUPER! Viel Spaß Euch allen,


    Peter.


    Mein CO war auf 1,0 abgemagert, aber bei 1200 ppm viel zu viele Rückstände im Abgas!
    Bis zum nächsten Ölwechsel hat sich das wieder erledigt!

  • peter verhoeven
    Dein wort in gottes ohr !
    Gut, dann höre ich jetzt mal für die nächsten Kilometer auf mit Geräusche hören die nicht da sind.
    Fürs erste beruhigt grüßt
    Max

  • Zitat von 1252er

    Moin,
    nachdem ich mal für meinen Motor(12H) etwas zwischen 10,5 und 11,2 errechnet habe muss ich nun feststellen das der neugemachte Motor zwischen 8,6 und 9,8 bar kalt aufbaut.
    Vaters 90er Vergaser(12H) baut kalt zwischen 10,8 und 11,2bar druck auf.
    Und der sollte komplett Serie sein, nicht wie meiner einer.


    Entweder es wird warm gemessen oder hier ist doch irgendwas am ***** ?!


    Hallo, ich habe mal in einigen alten Handbüchern nachgeschlagen, weil mich das Thema auch interessiert. Falls Interesse besteht den nachstehenden Link benutzen um einige Daten einsehen zu können.( Vielleicht Schnee von Gestern ?)
    ustef


    http://www.giessereimaschinen-steffens.de/index-d8.php


    http://www.giessereimaschinen-…FOS%2001%20von%20MINI.doc

  • Zitat von peter verhoeven


    Sind die Zylinder frisch gehohnt und die neuen Kolbenringe haben erst 1000Km gearbeitet, wird der Motor noch nicht so effizient verbrennen, wie der weit eingearbeitete Cooper des Daddys.


    Fast 10 ist dann später fast 11; alles normal und der spätere Kompressionsvergleich der beiden kleinen bei betriebswarmen Antrieben wird den Sohn aufs Treppchen hiefen.


    Du solltest recht haben. Ich bin nun nochmal ca 600 gefahren und meine Werte sind auf 10 bis 11 bar geklettert. Da kommt sicher noch mehr.
    Jipeee !
    Max

  • Hei!


    Ich weiß ja nicht wie das mit den Ausdehnungskoeffizienten bei Deinem Kit ist - beim 356/912 gibt es Tuningsätze, die erst bei Betriebstemperatur zusammenpassen. Äußert sich z.B. in exorbitantem Ölverbrauch auf Kurzstrecke und einem Ölverbrauch von nahezu Null auf Langstrecke.
    Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.


    Carsten

  • Ich habe gestern die Verdichtung von meinem Motor (Laufleistung ca. 20.000km) im betriebswarmen Zusrtand gemessen und auf allen Zylindern 15 bar. Die Verdichtung liegt bei ca. 10,4:1 (neuer BP7 Kopf von Mini-Mania, Top Teil!!!). Kalt habe ich die Kompression noch nie gemessen. In den Handbüchern, die ich so gelesen habe, ist immer nur vom warmen Motor die Rede.
    Wie kommst Du eigentlich auf so einen weiten Bereich der errechneten Verdichtung (10,5 - 11,2:1). Ist da jeder Brennraum anders ;)
    Nee im ernst.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Carsten
    nee, das hat damit zu tun das die Boxer-freaks aus stabilitätsgründen durchgehende Stehbolzen verwenden, von der einen Seite bis auf die andere.
    Aber das sit schon sehr brutal.


    Horzi
    nee, ich habe den gleichen Kopf wie du auch.
    Rechne mit einem kleinen Toleranzbereich (Ringlandvolumen oder Block abgeplant oder Volumen der Zylinderkopfdichtung) und du wirst sehen da sich da ziemlich schnell große unterscheide ergeben.



    an alle: Ich habe nur nochmal geschrieben weil das Ding nun das macht was es soll, wie eben Peter vorraus gesagt hat. Also nix Problem, alles bestens :)

  • Hallo 1252er,


    stimmt - das mit den Stehbolzen ist echt brutal. Und wie ich seit heute weiß auch der Grund für meine Probleme nach der Motorüberholung.
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=21713


    Es ist aber tatsächlich so, dass ich jetzt zwischen zwei Kits wählen konnte. Eins mit extremem Ölverbrauch auf Kurzstrecke - und längerer Lebensdauer.
    Oder halt eins, bei dem die Ausdehnungskoeffizienten passen und der Ölverbrauch kalt wie warm OK ist.



    Mit Frohlocken aus Dortmund, weil wir demnächst wieder zwei tolle Autos hier haben,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!