Mischen Falken + Yokohama

  • Grüsst Euch!


    Durch eine Reifepanne bi ich gezwungen neue Reifen zu kaufen.
    Habe zur Zeit Falkken in 165/60/12, würde aber lieber Yokohamas A539 haben wollen.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte, was Mischen von Yokohama und Falken angeht??


    Ein Minifahrer meinte, es könnte bei Nässe zu Problem kommen, da einmal Grip und einmal wenig Grip!?


    Wäre sehr dankbar


    Sonnige Grüße aus Hannover


    Mason

  • Prinzipiell unproblematisch wenn achsen-weise getauscht wird!

  • das kannst du dir im prinzip selbst beantworten...


    es ist legal, vorne und hinten unterschiedliche reifen zu montieren.


    sicherer ist es, einen kompletten satz des besten reifens zu montieren.


    was ist ein totalschaden gegen ein paar euros, die man sich für top-reifen gegönnt hat? und was ist geld gegen gesundheit?!? ich wünsche jedem, diese erfahrung nicht selbst machen zu müssen :rolleyes:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • problemlos unbedenklich pro achse , ich würde aber vorne die yokos draufziehn oder gleich 4 neue kaufen !!!
    stop du sagst hast ne reifenpanne was den gleich 2 reifen putt ??? ansonsten wenns nur einer ist ein neuen kaufen oder flicken lassen !
    ich sag mal für einen yokohama bekommst du 2 falken !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat von Herr_der_Ringe

    problemlos unbedenklich pro achse , ich würde aber vorne die yokos draufziehn oder gleich 4 neue kaufen !!!


    Ich würde (wenn) die Yokos hinten montieren, einfach wegen der Ursache daß mit schlechteren Reifen an der HA das Auto schneller zum übersteuern neigt, was auch gleich ein erhöhtes Risiko ist. Ein untersteuerndes Auto ist im Straßenverkehr sicherer als ein übersteuerndes.


    mfg Petar

  • [spekulation]
    ich stimme eher herr_der_ringe zu. nachdem der mini von haus aus untersteuert, halte ich es für besser, den besseren reifen vorne zu montieren, um ein neutraleres fahrverhalten zu erreichen. die falken vorne zu montieren, würde das untersteuern noch verstärken.



    generell halte ich sowas aber (wenn auch legal) für sinnlos und gefährlich. unterschiedliche reifen zu montieren kann einfach enorm gefährlich sein. muß nicht, kann aber. meine meinung.


    daß bei den reifen nicht gespart werden sollte, ist ein alter hut (4 postkarten und so..).
    aber wenn schon sparen, dann würde ich zwei neue falken kaufen. dann hast du wenigstens vier gleiche reifen. damit steigst imho billiger und sicherer, als mit zwei yokos...
    [/spekulation]

  • Wieviele Leute fahren hier denn eigentlich immer und überall dermaßen dicht am Limit, sodass er diese kleinen Unterschiede spüren würde?

  • Zitat von CrappyThumb

    Wieviele Leute fahren hier denn eigentlich immer und überall dermaßen dicht am Limit, sodass er diese kleinen Unterschiede spüren würde?


    es geht hier nicht um racing, sondern um sicherheit!!! nächstes mal vielleicht vorher ein bisschen genauer hinsehen ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • den besseren Reifen IMMER hinten montieren wegen der Spurstabilität!!!
    gerade der mini mit dem kurzen radstand wird es euch danken; denn wenn euch das heck rumkommt werden die wenigsten hier das parieren können...


    deswegen ggf. auftretendes untersteueren durch "schlechtere" reifen vorne in kauf nehmen!



    Auch wenn der Reifen Dienst im Ort ggf. was anderes behauptet!


    lars


    p.s.: nur so nebenbei: um Reifenhändler zu werden ist in BRD keinerlei Ausbildung notwendig...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Wenn's um Sicherheit geht, gibt's hier aber arg divergierende Meinungen...


    Was ist denn nun das beste Resultat? Yokos vorne? Yokos hinten? Yokos vorne & hinten? Reifen flicken? 1 neuen Falken kaufen? Zu Fuss gehen? Wat denn nu? ;)


    Zum Thema Erfahrung mit verschiedenen Reifenherstellern pro Achse: Ich hatte ca. ein Jahr lang (=25tkm) die alten Dunlops vorne und brandneue Yokos hinten (A539) drauf. Diese Kombination hat genauso heftig untersteuert, wie 4x Dunlops. Allerdings hatte ich damals die alten Dunlops vorne draufgemacht, weil ich vermutet habe, dass vorne generell mehr Reifenabrieb ist, als hinten. Mittlerweile fahre ich mit 4 Yokos...bei Regen ist ein Unterschied deutlich spürbar - aber da erzähle ich ja nichts Neues.



    PS: Wenn man nicht gerade wie er letzte Henker fährt, kommt man zumeist erst gar nicht in die Bereiche des Unter-/ Übersteuerns, bzw. in die Regionen, wo ein paar Zentimeter verschiedene Bremswege entscheident sind...oder liege ich da etwa schonwieder weitab des Pfades??!

  • Zitat von CrappyThumb

    Wenn man nicht gerade wie er letzte Henker fährt, kommt man zumeist erst gar nicht in die Bereiche des Unter-/ Übersteuerns, bzw. in die Regionen, wo ein paar Zentimeter verschiedene Bremswege entscheident sind...oder liege ich da etwa schonwieder weitab des Pfades??!


    das ist richtig. die sache ist nur die: irgendwann kommt man eben doch in eine solche situation (gerne auch ohne eigenes verschulden). und genau dann kann die reifenwahl/der luftdruck/oderweißderhugowas entscheidend sein.
    ist eben leider nicht objektiv feststellbar. am baum hängt ja kein zettel auf dem steht "mit yokos/falken/blausiegel hättest du noch ausweichen können."

  • Zitat von CrappyThumb

    PS: Wenn man nicht gerade wie er letzte Henker fährt, kommt man zumeist erst gar nicht in die Bereiche des Unter-/ Übersteuerns, bzw. in die Regionen, wo ein paar Zentimeter verschiedene Bremswege entscheident sind...oder liege ich da etwa schonwieder weitab des Pfades??!

    Yepp!


    Man muss nicht fahren wie der Henker, um Übersteuern zu bekommen!


    Ich habe es am eigenen Leib erfahren, und wie Larres schon geschrieben hat, konnte ich es nicht abfangen.


    Folgende Konstellation:
    10"-Mini mit ausreichend (für den Gesetzgeber) Profil, Kuppe mit Kurve, feuchter Straßenbelag.
    Meine Geschwindigkeit hielt sich mit 30mph in Grenzen, aber da hier mehrere Faktoren zusammenkamen, brach das Heck aus, und wie schon gesagt, konnte ich den Mini nicht mehr abfangen. Bin damals mit blockierten Rädern kurz vor einem geparkten Wagen zum stehen bekommen.


    Ich empfehle jedem, mal mit dem Mini ein Sicherheitstraining zu machen. Da merkt man, wie wichtig Seitenführung an der Hinterachse ist.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990

    Ich empfehle jedem, mal mit dem Mini ein Sicherheitstraining zu machen. Da merkt man, wie wichtig Seitenführung an der Hinterachse ist.


    Doppelyepp !!


    Ps: an den letzen Satz muss ich immer denken, wenn jemand erzählt er macht die guten Reifen vorne drauf....


    Hab 3 Trainings als "Fahranfänger" mit 3 Jahren ErFAHRung auf dem Motorrad gemacht und dabei Blut geleckt. Heutzutage kriegt sogar die Bolibeppbepp einen Sicherheitslehrgang aufgedrückt.


    Also jugend voran ;)


    Gruss
    Jan

  • Zitat von larres

    den besseren Reifen IMMER hinten montieren wegen der Spurstabilität!!!
    gerade der mini mit dem kurzen radstand wird es euch danken; denn wenn euch das heck rumkommt werden die wenigsten hier das parieren können...


    deswegen ggf. auftretendes untersteueren durch "schlechtere" reifen vorne in kauf nehmen!


    auch wenn mir genau das beschriebene mit schlechteren reifen hinten passiert ist, ist es meiner ansicht nach trotzdem egal - denn weniger grip vorne gibt auch defizite beim bremsen. [EDIT: übersteuern=der baum trifft dich seitlich; untersteuern=der baum trifft dich von vorn].
    wieso diskutiert man hier über kompromisse bei der sicherheit!?! es ist verantwortungslos, ratschläge mit (sorry) stammtisch-niveau zu erteilen.


    NEVER TAKE ADVICE OF SOMEONE WHO HAS NOT HAD YOUR KIND OF TROUBLE!


    wen´s interessiert, dem schildere ich gerne detailliert, wie der operative eingriff zwischen halsschlagader und luftröhre durch die bandscheibe in den rückenmarkskanal bei mir vorgenommen wurde. wegen ein bisschen sparsamkeit bei den reifen. ein paar dumme zufälle hätten durch sicherheitsbewusste und konsequente reifenwahl neutralisiert werden können. >> das kann sich jeder selbst aussuchen: entweder krankenhaus, vollnarkose, operation, schmerzen, zimmernachbarn mit hirntumoren, mini schrott, ... oder einfach mal nachgedacht. :rolleyes:


    gute fahrt,
    fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips


    wieso diskutiert man hier über kompromisse bei der sicherheit!?!


    völlig richtig! dem ist nichts hinzuzufügen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!