Die richtige Grundierung???

  • Kann mir irgendjemand hier einen Tip für ne gute Grundierung geben (Rostschutz oder Roststop grundierung) die auch was taugt?hab schon mal was von ner Stahlbau Farbe auch so ne art Grundierung gehört womit sie Brücken gestrichen haben und dann 30 jahre garantie auf rost gegeben haben....


    hmm bedanke mich schon mal im vorraus ;) ;) ;)

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • Hallo,
    ich habe auch immer die alte Bleimenige vom alten Stahlbau gesucht, aber die gibts nicht mehr;
    was es gibt ist eine Empfehlung von Restaurationsspezialisten.
    Vorgestellt im Markt Sonderheft Rostschutz:


    Permacron-Haftgrund von Spies und Hecker;


    Mehrkompenentenlack, der auch eine gute Unterkriechfähigkeit nach den Schweißarbeiten hat.
    Habe meine Farbe bei EBAY gekauft; Spritz und Pinselstreichfähigkeit wird in nächster Zukunft getestet, daher zuerst eine Spezialistenempfehlung, aber ich denke, dass die für uns Hobbyanwender auch Gebetbuch sein kann.


    Viel Erfolg bei Deinen Arbeiten,


    Peter

  • .... da haben wir doch einen Freizeitbademeister hier im Forum, welcher sich
    hauptberuflich mit schönen Farben beschäftigt .... also Tante Paula, gib mal
    Bescheid ... :D :p :D

  • Direkt auf blankes Metall würde ich einen Washprimer oder einen 2k Epoxy Primer verwenden. Hersteller egal !
    Den rost musst du so oder so so gut wie es nur geht nein eigentlich noch besser entfernen.
    Von Fertan halte ich aus einem persönlichem versuch heraus nichts !
    Habe es probiert und somit meine chance auf einen Rostfreien Mini Fertan :)

  • den "besten primer" gibt es nicht ............ die meissten können alle das gleiche und es gibt viele sehr gute


    der beste rostschutz ist die saubere arbeit am blech und dass heisst nicht nur den rost (mechanisch) zu entfernen sonder blnake bleche mitt der nötigen vorsicht zu behandeln und dann natürlich die richtige versigelung für den jeweiligen verwendungszweck zu finden


    ein blech rostet zum biespiel wenn mann es mitt blossen händen anfasst und vor allem wenn man von der arbeit noch schwitzige hände hatt der menschliche handschweiss ist der grösste feind von blanken blechen einmal einen guten handabdruck aufs blech gemacht und der beste rostschutz ist nur ein farbüberzug der auch dagegen nicht ankommt ,und man fragt sich warum der wagen wieder rostet obwohl man das teuerste mittel aufgetragen hatt ....


    die saubere arbeit und dass richtig anwenden der produkte ist der beste rostschutz und muss auch nicht immer der teuerste sein ;)


    andere sachen können auch auf wunderlichste weise zum rosten des bleches beitragen verschütten anderer arbeitsmittel die agressiev wirken oder die benutzung von feilen und schmirgelleinen mitt denen vorher unwissentlich aluminium behandelt wurde ebenso wie zu kurtze ausdünstzeiten von farben grundierungen und anderen mitteln


    es ist also sehr viel zu beachten ,unteranderen auch die gesundheits und verarbeitungshinweise der hersteller deiser materialien
    es gibt viele solcher produkte die ich nicht verwende weil mir die gesundheit wichtiger ist und andere produkte dass selbe können ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!