Welcher Zylinderkopf ist das? Metro/ Inno/etc.????????????

  • Hallo zusammen!


    bin gerade dabei meinen gebraucht gekauften Mini wieder herzurichten.D. h., dass der Mini allem Anschein nach von jemandem der Ahnung von Minis hat aufgebaut wurde, dann durch mehrere Hände ging , und schließlich hier gelandet ist.Bin gerade ,wie gesagt, dabei ihn wieder zu "restaurieren" -> er muss nun bald zum Schweißen und der Motor zum Motorenbauer wegen nem Loch im Kolben..........


    Hier erstmal die eigentliche Frage:


    Habe hier einen roten 12g940 Zylinderkopf mit Einlaßventilen von ca. 33mm Durchmesser, keinem Anschluß für den Bypass der Wasserpumpe aber 11 Befestigungslöchern - von welchem Mini stammt dieser Zylinderkopf???


    Bin ratlos, weil der Block ein blauer (vielleicht ist die Farbe ja wichtig zur Beantwortung der Frage) angeblich Mg Metro (ist zumindest im Brief so eingetragen) a+ - Block ist mit zusätzlichen Bolzen für die 11 Schrauben des Kopfes.Zum Mg Metro würde der zugegossene Bypass passen, wenn ich richtig informiert bin, aber wiederum weder die relativ kleinen Einlaßventile , noch die 11 Befestigungslöcher....


    Noch einige Gedanken:


    -Wenn es ein Innocenti kopf sein sollte, sind die Ventile zu klein, die 11 Befestigungslöcher würden jedoch wieder passen


    -Wenn es sich um einen Mg Metro kopf handelt sind die Ventile wiederum zu klein, der zugegossene Bypass sowie der a+-Block würden jedoch passen


    => Kann es sein , dass zu kleine Ventile verbaut wurden ?(relativ große Vertiefung um die Ventile herum...)


    Hoffe das war jetzt nicht zu unübersichtlich.....


    Viele Grüße


    Lukas


    P.S.: Werde morgen noch einige Fotos von dem Zylinderkopf, sowie weitere Gussnummern,die sich auf dem Kopf befinden, posten.

  • Hallo, hier einige vielleicht helfende Infos:


    Guss Nr.: 12G940, Einl.Vent. 1 5/16 in, Ausl.Vent. 1 5/32 in., Kammervolumen 21,4 cc.=Modelle 1275 Austin/Morris, 1300 Austin America, 1275 Sprite & MG-Midget, 1275 Mini GT, Turbo MG


    Guss Nr.: 12G940, einl. Vent. 1,4 in., Ausl. Vent. 1 5/32 in., Kammervolumen 21,4 cc.= Modell MG 1300, 1300 GT & Last "S"s


    Quelle:
    TUNING BL`S A-SERIES ENGINE by David Vizard,
    second Edition 1989
    HAYNES PUBLISHING GROUP, ENGLAND


    Falls Interesse besteht, melden.
    Kann vielleicht weitere Infos nachreichen.


    MINI-SENI
    ustef

  • Hallo,


    Zitat: ,,Hallo, hier einige vielleicht helfende Infos:


    Guss Nr.: 12G940, Einl.Vent. 1 5/16 in, Ausl.Vent. 1 5/32 in., Kammervolumen 21,4 cc.=Modelle 1275 Austin/Morris, 1300 Austin America, 1275 Sprite & MG-Midget, 1275 Mini GT, Turbo MG " ....


    Danke schonmal für die Infos!


    Ventile haben definitiv 33mm Durchmesser - hatte denn eines der o.g. Modelle 11 Befestigungslöcher?? :confused:


    Könnte es sich evtl. um einen unverbleiten MG Metro Kopf handeln( habe im Internet gelesen das dieser dann die kleineren Ventile hatte) ? :confused:


    Anbei noch ein paar Fotos von dem Kopf.


    Gruss


    Lukas


    P.S.: Um das auf dem Foto zu sehende Ventil befindet sich eine relativ große Vertiefung - kann es sich hierbei wie oben vermutet um Sitzringe für den "Bleifreibetrieb" handeln?


  • Hinweis: Der Kopf des Sprite 1275 GT MK IV hat 9 Stiftschrauben, Beim 1300 GT, MG 1300 MK II und den letzten Cooper S sind die Köpfe mit 11 Stehbolzen aufgeschraubt.


    Gruss
    Ustef

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info, doch ich weiß leider immer noch nicht genau von welchem Mini der Kopf stammt.....


    => Nochmal zusammenfassend ( Stand des Wissens nach den Bisherigen Nachforschungen im Internet) :


    - Kopf hat 11 Befestigungslöcher was zum 1300er Inno , sowie - nach den obigen Informationen - zum 1300 GT, MG 1300 MK II und den letzten Cooper S passen würde


    - Doch der Kopf hat die kleinen Einlassventile 33mm => passt nicht zum Inno (wie das bei den anderen aussieht, weiß ich leider nicht :confused:)


    - Desweiteren ist der Bypass zugegossen und der Berich des Thermostatgehäuses erhaben => passt zu MG Metro


    Über weitere Infos würde ich mich freuen.
    Vielen Dank imVoraus!!!!!!!!!!!


    Gruss


    Lukas

  • ..um die´beiden Löcher zu bohren, die fehlen!


    Es gab keine 11 Loch Köpfe mit 33 mm einlassventilen!


    Aber die beiden zusätzlichen Löcher haben schon viele Leute reinbohren lassen!


    Ist aber auch rein akademisch, die Frage! Was soll das bringen?


    Oder: wo ist Dein Problem mit dem Kopf mit 11 Löchern?


    Hab ich noch nicht so richtig verstanden, Hauptsache der Motor brummt!


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,


    @ lomo:


    Zitat: ,,Ist aber auch rein akademisch, die Frage! Was soll das bringen?"


    eben das frage ich mich auch, denn wie oben erwähnt handelt es sich auch um einen a+ - block - und dieser hat auch 11 Befestigungsbolzen.
    Wer bohrt denn zusätzlich diese Löcher in Kopf sowie Block wenn sie rein serienmäßig gar nicht von Nöten wären?


    Zitat: ,,Oder: wo ist Dein Problem mit dem Kopf mit 11 Löchern?"


    Da es sich vermutlich um einen Leistungsgesteigerten Motor handelt, möchte ich gerne wissen welche Komponenten genau verbaut sind , um mir so ein möglichst genaues Bild verschaffen zu können , wie der Mini aufgebaut war bevor ich ihn gekauft habe.Dies hat folgende Gründe: zum einen möchte ich ihn auf die "Original -Spezifikationen " zurückbringen , oder evtl. notwendige "stimmige" ( in Bezug auf das Motortuning) Änderungen am Mini vornehmen.


    Gruss


    Lukas

  • ..bohrt man rein, um bei getunten Motoren zusätzliche Sicherheit zu haben, dass die Kopfdichtung hält.


    Was für ne Nocke ist denn in Deinem "Wundermotor"? Bezeichnung ist eingraviert z.B. 649 oder MD286 oder SP-VP3 oder...


    Warum willst Du auf Standard zurückbauen? Umgekehrt ist hier eher der Wunsch...


    Ist der Motor so schlecht?
    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,


    danke für die Info - das mit der zusätzlichen Sicherheit für die Kopfdichtung wusste ich nicht.


    Welche Nocke genau in dem Motor verbaut ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt
    noch nicht sagen, da bis jetzt nur der Kopf runter ist , um zu sehen, dass der Verkäufer mit seiner Vermutung , dass der Mini ein Loch im Kolben hat, recht hatte.............


    Das der Motor "getunt" ist/war und eine andere Nocke hat, entnehme ich den anderen Komponenten, die verbaut sind ( Aldon Yellow,Hif6,LCB,RC40,Öhlkühler,etc...).


    Möchte somit auch nicht auf normalen "Standard" zurückbauen, sondern vielmehr auf den Standard ,den ich vorgefunden habe, und dort evtl. noch Verbesserungen vornehmen.


    Der Motor ist in dem Sinne "so schlecht" , dass er zum jetzigen Zeitpunkt nicht läuft und bald zum Motorenbauer muss ;)


    Gruß


    Lukas


    P.S.: Bin 16 - jähriger Schüler und baue mit meinem Vater den Mini gerade wieder auf => hab noch nicht so viel Erfahrung mit Minis :D - bin aber gerne lernbereit :D

  • .. oder was ist´das Problem?


    Loch im Kolben = viel zu mager oder zu viel Frühzündung oder eine Kombination von beidem


    Für eine Ferndiagnose braucht es mehr Informationen!


    Wo wohnst Du überhaupt?


    Greetz und Gut Nacht Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,


    ja , der Motor hat ein Loch im Kolben, d.h. der 3. Kolben hat ein "Loch" ganz außen und ist sonst auch irgendwie leicht "ausgefranst" - ähnlich wie der 2. Kolben ( ist auch am rand leicht "ausgefranst")...........


    Habe mal 2 Fotos angehängt (hoffe,dass man auf denen genug erkennen kann..........).


    Wohne ca. 50 km nordöstlich von Köln.


    Gruss


    Lukas

  • Das vernünftigste Verfahren wäre,


    --den Motor selbst zu zerlegen oder von einer Fachfirma zerlegen zu lassen


    --durch zum Beispiel eingeschlagene Bezeichnungen an der Stirnseite der Nockenwelle herausfinden, welche Nockenwelle verbaut ist


    --alle übrigen Komponenten prüfen und listen, die verbaut sind. Zum Beispiel ob simplex oder duplex Nockenwellenantrieb.


    --alle sichtbaren Veränderungen an Kupplung und Getriebe auflisten
    (Kleber auf Differentielgehäuse mit den Zähnezahlen der Endübersetzung ?)


    --Alle Komponenten wie Vergaser,Auspuff,Verteiler, Luftfilter etc. auflisten


    --Den Rumpfmotor plus Kopf zum Motorenbauer der Wahl bringen und vermessen, prüfen lassen und das Ergebnis in einer Liste zusammenfassen


    MIT DIESEN LISTEN UND ERGEBNISSEN


    --entweder bei einem örtlichen MINI Club Rat einholen, wenn dort ein Spezialist zur Verfügung steht


    --hier im Forum beides einstellen und nach Rat fragen


    --einen Händler/Tuner der persönlichen Wahl befragen


    AUF JEDEN FALL aber vor einem der 3 genannten Wege genau das Ziel formulieren, was der Motor können soll, wenn er fertig ist.


    Und jeder der 3 Wege hat Vor- und Nachteile.


    Sie alle gleichzeitig zu beschreiten kann allerdings genauso nachteilig sein, da man mit 15 1/2 Meinungen ausgerüstet hernach garnichtmehr weiß, was man machen soll.


    Auf jeden Fall muß der Ausgangspunkt klar festgestellt werden :
    --"Was habe ich und was muß damit passieren, damit es wieder funktioniert?"


    Es muß das Ziel bestimmt werden :
    "Wo will ich hin (was soll er danach können) ?"


    Und beides bestimmt den Weg :
    "Was muß ich einsetzen / tun, um von meinem Ausgangspunkzt an's Ziel zu gelangen ?"


    Und Letzteres bestimmt daher die Kosten :
    --Ist die Nockenwelle überhaupt tauglich und vom Zustand noch verwendbar ?
    --Welche Kolbenqualität wird je nach Konzept gebraucht ?
    --Muß gehärtet und gewuchtet werden ?


    --und 1-2 Dutzend weitere Fragen/nötige Antworten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!