Mini Cooper BRG 1991

  • Nach einigen Wirren und zwei zersägten Karossen habe ich nun eine Blechhülle für meinen 1275 Motor aus dem Metro gefunden.


    Noch weit von einer Perfektion oder gar Rostfreiheit entfernt. Manche Stunde Arbeit und einige Euros sind benötigt um den Mini wieder in einem würdigen Rahmen auf die Strasse lassen zu können.
    Vorallem wird er meine 'Autolose' Zeit wesentlich zügiger beenden können.


    Die Karosse hat sicherlich Schwachstellen, diese sind jedoch ohne Fachhilfe eines Blechners beherrschbar. Zumindest vorerst. In einiger Zeit wird die Hilfe eines Blechners nötig sein. :mad:


    So sieht der BRG (BritischRacingGreen) farbige Vergaser Cooper aus dem Jahr 1991 aus:



    Zu sehen sind extrem breite Arch extensions - die werden als erstes entfernt!!! Und durch 'normale' Verbreiterungen in Wagenfarbe lackiert ersetzt.
    Oder ich verwende die bereits fertig lackierten Verbreiterungen - sind allerdings schwarz. Ob das passt?


    Der nächste Punkt bedarf ebenfalls der Verbesserung - das weisse Dach muss weg! Trotz putzen, polieren und wachsen wirkt das immer 'schmuddelig' - eben ungepflegt.


    Noch sieht Mini so aus:





    Ob ein schwarzes Dach wirklich passabel aussieht? Mir wäre Wagenfarbe am liebsten. :D :D :D
    Aber das selbermachen in Metallic :headshk: da muss ich vorher noch viel üben.


    Bereifung wird 165/60/12 von Yokohama auf Minilite Felgen poliert. Chromspiegel von Tex, Wiperarms und wiperblade ebenso von Tex in V2A. Scheibendichtungen werden im Zuge des Verbaues von Colorglasscheiben zusammen mit dem Chromkeder durch Neuteile ersetzt. Kühlergrill wird entweder ein mit dem Union Jack lackierter 'Standard' Kühlergrill oder eine Eigenanfertigung mit Kreuzgitter in V2A poliert, baugleich Bentley. Zufallsfund auf der Technorama. Habe nur das Gitter gekauft. Originalware für Bentley.


    Die (schrecklichen) weissen Streifen auf der Haube (Dachsstreifen) werden entfernt - hoffentlich ist der Lack auf der Haube nicht zu stark verblichen. Eventl. muss die Haube ersetzt oder neulackiert werden. Badge wird entfernt, die klassische 'Mini' Badge mit Chromrand und blauem Wappen findet einen neuen Platz.


    Fahrwerkseitig wird vorne der Rahmen festgelegt, meine Neuteile dabei genutzt. Hilos und Spax einstellbar sind verbaut. Ob das bleibt, Vorschläge?


    Da noch ausreichend TÜV besteht, ist eine Zulassung bis nach Pfingsten im Bereich des Möglichen.


    Werde weiterhin davon berichten. Noch mehr Photos folgen.

  • Sind die Verbreiterungen für 13" Felgen gedacht? Wenn ja, kannst du mit normalen Kotflügelverbreiterungen und 12"ern Schwierigkeiten bekommen, da die Kotflügen ausgeschnitten sind. :(


    Mach doch auch mal ein Foto von dem Bentley-Grill :D
    Olaf

  • lt. Verkäufer waren da mal 13" montiert. Mittelfristig werde ich wohl die Kotflügel und Frontmaske ersetzen müssen.
    Jedoch - damit ich wieder mobil bin, werde ich mit Blech einen Halter für die 'normalen' Verbreitungen zur besseren Befestigung anfertigen.
    *Wenn ich doch schweissen könnte...* :rolleyes:


    Sicherlich keine Schönheit danach, mit so behelfsmässigen Halterungen, aber ich bin wieder mobil. :D :p :D
    Das ist primär wichtig.


    Oder ich gehe den teuren Weg und lasse so Verbreiterungen aus Blech à la Hooper anfertigen/anschweissen. Mit dem netten Chromkeder...


    Frage mich stets warum diese schrecklichen 13" Verbreiterungen so populär geworden sind. Da haben ganze Spatzenfamilien Unterschlupf gefunden... :cool:

  • ... das Dach wird nie strahlend weiß, den das OEW Weiß ist immer etwas
    "trübe" und nicht hochglänzend ... ;)

  • War heute vormittag mit einem Freund in Zürich um meinen 1275er Motor Ex Metro wegen der Endübersetzung zu Minelli zu bringen. Dabei dachte ich auch gleich daran den Motor von den Fachleuten dort untersuchen zu lassen.


    Nach dem Abnehmen des Zylinderkopfes wurde es spannend:


    :mad: :mad: :mad:


    Der Motor mit einer Laufleistung von 34,000mls benötigt laut dem Fachmann neue Kolben und wohl auch andere wichtige Teile! Da sind wohl eher 134,000mls mit der Maschine gefahren worden...
    Metro hat alle Papiere die auf 34,000mls hindeuten, MOT, Rechnungen etc. mit nachvollziehbarem Tachostand.
    Mutmasse nun, dass vor dem Verkauf noch ein nicht mehr so toller Motor eingebaut worden ist.
    Dagegen spricht jedoch der gleichmässig verölte Motorraum... :headshk:


    Wie dem auch sei, habe die komplette Überholung von Motor und Getriebe in Auftrag gegeben. Die sollen alles ersetzen was nötig und sinnvoll für eine weiterhin lange Lebensdauer ist.
    Und das Getriebe auf die 3.2 Übersetzung umbauen. Gleichzeitig lasse ich den Tachoantrieb für die 12" Räder anpassen.


    Im Zuge der totalen Überholung ist es sinnvoll folgendes .......... ebenso zu erneuern???


    Anregungen danked erbeten.


    Nockenwelle wird durch ein Neuteil der 266 Spezifikation von Kent Cams incl. nötiger Teile ersetzt. Es war eine 286 Kent Cam drin. Deshalb so unrund auf der Strasse...


    Eventuell benötige ich einen neuen Block, der wird jetzt ersteinmal genauestens gereinigt und vermessen.

  • from new, T&T, history, all MOT/Bills, excellent condition, very good runner' stand im Anzeigentext einer FreeAds Zeitung rund um Plymouth 1999. Nach Zahlung von GBP 650.-- gehörte der Metro mir. :D
    Hat mir bis zu seinem jähen Rosttod treue Dienste geleistet. 34,000mls stand auf dem Tachometer als ich ihn zerlegt habe... :D
    Sitze und einige andere Teile habe ich noch heute, hatte sogar Aluräder. Sind selten bei einem Metro. Colorglas, Zentralverriegelung, geteilte Rücksitzbank, andere Ansaugbrücke, RC 40, sogar ein Radio mit CD Spieler war verbaut. Mit CD von Elgar drin :p


    Glaubte eigentlich ein Schnäppchen gemacht zu haben, zuerst sah er recht ordentlich aus. Gut gefahren, Fahrwerk war erst vor kurzem erneuert worden. Dachte schon einen guten Wagen für den Winter gefunden zu haben. Steuern und Versicherung in England waren bis Oktober 2000 bezahlt... :rolleyes:


    Eine durchgerostete Hinterrahmenaufnahme hat ihm den Rest gegeben, Reparatur war wirtschaftlich nicht möglich. Auch die Schweller hatten schon die beste Zeit hinter sich. Ausgefüllt mit Bauschaum... :eek: Wurde sogar von der Werkstatt bei der Durchsicht aller Belege extra in Rechnung gestellt. STichwort 'Sound Deadening'


    Wenigstens das Herz (Antrieb) soll weiterleben. Metro Maschinen sind ja ein geeignetes Transplantat für den Mini... :D


    Bei meinem nächsten Autokauf werde ich mindestens zwei Fachleute (!) zusätzlich mitnehmen.... DAS habe ich nun gelernt.

  • Habe eben eine email von Minelli in der Schweiz erhalten. Motor ist nicht so schlecht, Überarbeitung lohnt sich auf alle Fälle. ;)


    Laufleistung liegt eher bei 35,000mls - somit wohl doch nicht gefaket geworden.


    Allerdings ist eine Überholung nicht so ganz günstig:
    Für Antrieb und Motor incl. Reinigung innen und aussen rechnen die so mit SFR 8,500.00 (EUR 5,600.00) :eek:
    Dann wäre alles auf 0 km gebracht, mit Funktionsgarantie für die ersten 50,000km oder 2 Jahre.


    Das es nicht billig wird, das wusste ich bereits bei der Abgabe. Jedoch so teuer?


    Machen lassen oder einen neuen Motor von einem Händler mit den ganzen Umbauten (Duplex, new Cam, 3.2 Übersetzung, neue Kolben, verstärkter Lagerbock, Nitrierung usw) kaufen?


    Mir wurde von Herrn Schäppi gesagt, das der Motor mit falschen Zündkerzen und dem falschen Oel betrieben worden ist.
    Deshalb auch die Glühzündungsspuren auf den Kolbenböden.
    Motor hat Champion N9YC Zündkerzen und von mir Millers 20W50 für den Mini bekommen.


    Werde den 1071er Motor in den Mini einbauen, damit ich zumindest fahren kann.


    Was würden die Experten zu dem Motor raten? Überholen oder einen neuen kaufen?


    Ziel ist ein flotter Alltagsmini mit ein wenig mehr Power. Nicht allzuviel Schaltarbeit, zuverlässig. Oeldicht.
    Anbauteile: K&N, SU HIF 44, Substack, Ansaug MiniSparesLondon, Maniflow LCB, 2 Topf RC 40.

  • wo treibst du nur immer diese beträge auf. das lohnt sich vielleicht bei einem ferrari, aber doch nicht für einen alltagsmini. gibt es nicht bei mini mania für 1200 euro nen neuen a+ 1000er samt getriebe. und bei angemessener pflege dürfte der doch auch lange halten.

  • Nen 1071er als Alltagshure in nen Vajasa-Cooper von 91? :eek:

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Angebot ist nach dem Öffnen und genauen Vermessen des Motors in der Schweiz gemacht worden.
    BTW Motor ist ein 1275er und gerade diesen will ich zumindest einmal in meinem Leben in einem Mini fahren. Bislang noch keine Erfahrungswerte dazu.


    1071 - warum denn nicht? Liegt bei mir im Regal und wurde vor Jahren mal überholt - seitdem ein Lagerobjekt. Lässt sich drehen und die Kompression ist ordentlich. Gleichmässig um 11.5.
    Der Motor wird fahren, Getriebe ist auch noch in Ordnung.


    Oder soll ich wieder einen 998er Motor einbauen? Da muss ich erst wieder die ganzen Anbauteile (Vergaser, Ansaug, Cooperfreeflow, K&N etc.) neu kaufen. Auch nicht gerade billig.

  • Zitat von sugy77

    wo treibst du nur immer diese beträge auf.


    das frage ich mich auch schon die ganze zeit .......:rolleyes:


    5600€ für eine motorüberholung ? sorry, aber das ist lächerlich .
    falls dieser betrag wirklich ernst gemeint war würde mich mal interressieren was daran so viel kosten soll .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • denke schon, dass sowas in der richtigen werkstatt so viel kosten kann.
    man muss nicht immer alles nur neu kaufen. die teile verlieren nicht in den moment, da sie montiert sind, ihre funktion.
    unabhängig davon sehe ich darin keinerlei sinn, solche beträge in einen alltagswagen zu investieren.
    habe letztens auf dem schrott einen 1275er für 200 euro erstanden. kompression war noch gut und der motor wird demnächst so in einem mini verwendung finden.
    solange er hält.

  • - incl. Probelauf und Testprotokoll. Es wird alles gemacht was nötig ist um den Motor wieder auf 0 km zu bringen.


    Schweizer Qualität eben. Allein der Antrieb 3.2 kostet EUR 560.00 extra.


    Schau selbst bei http://www.minelli.ch mal, Du wirst sehen die arbeiten nur mit bestem Ergebnis.


    Schon das Vermessen und sondieren hat mich EUR 280.00 gekostet. Wer Qualtität erwartet muss auch bereit sein dafür zu zahlen...

  • ich würde Dir empfehlen Dich einmal mit einem Händler in Verbindung zu setzen. Für diesen Betrag bekommst Du einen wunderbaren, überarbeiteten 1300er, der standfest ist und mehr als ausreichend Leistung hat. Inklusive Getriebe und allem was dazugehört.


    Der angegebene Preis ist absolut überzogen, Qualität hin oder her. Wenn Du Dir einen neuen Standard-Austauschmotor beim Handel holst hast Du ebenfalls Garantie usw. Und gibst bei weitem nicht soviel Geld dafür aus...


    Gruß Stefan

  • Zitat

    1071 - warum denn nicht? Liegt bei mir im Regal und wurde vor Jahren mal überholt - seitdem ein Lagerobjekt. Lässt sich drehen und die Kompression ist ordentlich.


    Naja, wenn der 1071er noch weitestgehend orischinal ist würd ich doch warten bis ich den passenden Klassiker habe um ihn da zu verwenden. 1071er findet man meines Wissens ja net mehr so oft. Oder meinst du 1098er?.

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:



  • Also ich weiß ja nicht... Ich muss jetzt auch mal meinen Sumpf dazu geben...


    hattest du nicht vor ein paar Tagen erzählt, daß du im Moment nur ein gewisses nicht ganz so hohes Budget zur Verfügung hast um wieder einen Fahrbaren untersatz zu bekommen?!


    Da passt der BRGCooper ja eigentlich gut ins Bild..


    Aber nu fängst du schon wieder an hier über "Perfektion" zu schreiben und über Motorrevisionen für jenseits der gefühlten 10.000 DM ..... Perfekte Arbeit hin oder her, Qualitätsanspruch hin oder her...
    Ich lasse doch keinen Motor für nen ganzen Ars*** voll Geld instandsetzen, wenn ich kein Geld dafür habe?! :confused:


    Nicht daß ich die Diskussion wieder hochholen möchte, aber ich denke, die anderen hier haben recht wenn sie sagen, daß es für weitaus weniger als die Hälfte des Geldes einen anderen (zumindest guten gebrauchten) Motor gibt. Und selbst einen 1275!


    Naja, ist nur meine Meinung.
    Mach das Beste draus! :p

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • wird das sicherlich nicht mehr.


    Klar, wer hat schon Geld zum Verschenken. Ich wirklich nicht. Die Angabe meines Budget bezog sich auf die frei verfügbare Geldmenge. Ohne angelgegte Gelder anzugreifen...


    Habe jetzt um wirklich gute Qualtität zu erhalten, beschlossen eine Anlage zu kapitalisieren.
    Davon werde ich erst einen Übergangsmotor für den BRG Cooper beschaffen, den 1071er Motor verkaufen (ist original ein 'echter' 1071, mit Papieren) und dann den in der Schweiz überholten Motor in eine nagelneue Karosse mit einem 1976er Brief einbauen.


    Die Karosse wird nach dem Stand der heutigen Technik Rostgeschützt und feinstens lackiert. Anschliessend mit Neuteilen weiter aufgebaut. Obwohl ich diesen Mini im Alltag bewegen werde spare ich nun nicht am falschen Platz. Alle Dichtungen, Fahrwerksteile, Bremsen usw. werden erneuert oder durch optisch gut aufbereitete Teile ersetzt. Klar, bei den Bremsen nur Neuteile!


    Da ich nicht jeden Tag in der Werkstatt sein kann, wird der Mini sicherlich vor Oktober/November 2005 nicht fertig sein. Nur --- dann habe ich einen guten Wagen für den Winter der mich nicht im Stich lässt.


    Wer kann mir nun einen guten, gebrauchsfähigen Motor für den BRG Cooper verkaufen? Was kostet sowas? Sollte möglichst wenig Kilometer oder Meilen gefahren worden sein. Bitte mit Antrieb 3.2.
    Angebote per PN an mich.


    Vorher ist der Cooper zu mir auf den Hof gebracht worden, Bestandsaufnahme ist nun angesagt.


    Demnächst mehr...

  • Zitat

    Davon werde ich erst einen Übergangsmotor für den BRG Cooper beschaffen, den 1071er Motor verkaufen (ist original ein 'echter' 1071, mit Papieren) und dann den in der Schweiz überholten Motor in eine nagelneue Karosse mit einem 1976er Brief einbauen.


    ;)


    Wenn du ein möglichst Zeitgemäßes Projekt anstrebst und dabei horende (meiner Meinung nach) Summen für die Instandsetzung des Motors ausgeben möchtest, hast du evtl. schon mal an nen V-Tec Umbau gedacht? Könnte in dem Falle auch ne Alternative sein...


    @alter mann


    Woran erkennst du, dass das ein automatik ist? Oder kennst du den kleinen :confused:

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Milchstrasse - Planet Erde - nördliche Halbkugel - Europa - Deutschland - Süden - Baden Württemberg - Landkreis Alb Donau - Blaustein - Strasse verrate ich nicht! :p :p


    Wie hast Du erkannt, das dort ein Automatic Mini steht? Das steht doch nicht an der Seite... :confused: nun, braun ist der Mini schon.
    Nehme an, Du kennst jemanden mit so einem Mini, oder? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!