Motorblock zum Rennmotor umbau?

  • Ich hab einen Mini britihs open classic,


    baj.93.
    Spi
    53 PS.
    knapp 138.000 km gelaufen.


    Ich würde meinen Mini gern komplett neu aufbauen.
    Und Ihne später in der BCT fahren.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es sich bei meinem Motor es sich noch lohnt ihn
    umzubauen. So das er mehr Leistung hat.
    Ich weiß jetzt nicht, da er jetzt knapp 53 PS hat und nachher vielleicht
    an die knapp 80 oder 90 PS hat, ob der motorblock oder andere Teile des Motors nocht durch das alter bedingt zerstört werden.
    Dichtungen und andere Bauteile die vorher ausgetauscht werden ausgenommen.


    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir tips geben könntet.
    Vielen dank im voraus.
    Tommy3419


    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.


    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • Hallo Tommi.
    Ich habe auch einen SPi-Block drin, aber ich fahre damit nur Landstrassen-"rennen". Bis jetzt alles OK.
    Genaugenommen, sind das die "jüngsten" Blöcke, die verwertbar sind.
    Bei 138tkm würde ich ihn dem Reglement entsprechend aufbohren lassen und dann hält das auch :D
    Verstärktes Kurbelwellenhauptlager, KW feinwuchten und härten, etc etc sind allerdings Pflicht.


    Viel Erfolg und lass dich nicht von den NSUs ärgern...
    Olaf

  • Vielen dank für die Info.
    Dann werd ich mich mal langsam und siche an die arbeit machen.
    gruß tommy3419


    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.


    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • Zitat von Olaf Lampe


    Bei 138tkm würde ich ihn dem Reglement entsprechend aufbohren lassen und dann hält das auch :D
    Verstärktes Kurbelwellenhauptlager, KW feinwuchten und härten, etc etc sind allerdings Pflicht.


    Olaf


    Meinst Du, dass die KW vor dem Umbau gehärtet und die verstärkten Lager und so eingebaut werden soll?
    Kann man die Welle denn im Nachhinein härten lassen?
    Sei mir nicht böse, aber das ist doch ein Riesenaufwand.


    Ich habe nämlich auch starkes Interesse an dem Kopf, bzw an dem:
    "Tuningkit für 1.3i bis Bj. 7/96 wie 0070, jedoch mit besserem Zylinderkopf und 274°-Nockenwelle, ITG-Luftfilter, Gesamtleistung 97 PS (Prüfstanderprobt)" von Minispeed


    Also kann ich es mir locker von der Backe wischen, das Teil zu montieren, ohne die Lager zu verstärken und so?


    Hat denn jemand schon seine Erfahrungen damit gemacht?

    ... wir hatten doch früher nix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!