Klappern im Armaturenbrett

  • Hey Zusammen,


    habe bei bestimmten Drehzahlen (ca. 3000)und Geschwindigkeiten (bei 80 und zwischen 100 und 110 km/h) ein hohes nerviges Klappern im Armaturenbrett. Es hört sich ungefähr so an, als würde man einen hin und her hüpfenden Pfennig in der Lenksäulenverkleidung haben. Es kommt aus Richtung Anzeigentafel (offene Standartarmaturenbrett) oder Heizung. Es ist schwer zu lokalisieren. Aschenbecher ist es nicht.


    Wenn ihr ähnliche Genüsse beim Beschleunigen habt :eek: , oder kennt, dann helft mir bitte.


    Gruß Mäc Bain.

  • Hast mal nach den Flügelmuttern geschaut, die das Amaturenbrett heben????


    Oder irgendwas, was vom Handschuhfach aus hinter die armaturen gewandert ist????


    Sowas wird es sein....


    Viel Glück bei der suche, ich habe mich schon damit abgefunden, das der MINI immer irgendwo klappert...... :D :D :D

  • ...in diesem Bereich auf Festigkeit kontrollieren. Eigentlich kann alles in diesem Bereich irgendwie 'Geräusche' verursachen.
    Habe schon selbst Beilagscheiben und Münzen in der Halterung mit dem Knieaufprallschutz gefunden - die haben bei bestimmten Geschwindigkeiten/Drehzahlen erheblichen Lärm gemacht. Heizung sicher und fest verschraubt? Schalter straff sitzend? Verschraubung Heizung (Clip) sicher und fest?


    Ist im Motorraum bzw. Spritzwandbereich alles fest?


    Die Suche ist nicht einfach, nur Ausdauer und Geduld führen zum Erfolg.


    Viel Erfolg beim Suchen und Finden der Geräuschequelle.

  • gute resonanzdrehzahl! :D


    drück mal mit dem finger vor die blende des heizungsverstellhebels. oder das komplette anzeigeinstrument. eigentlich hilft nur systematisches begriffeln mit dem finger um das schuldige teil zu finden, so blöd es klingen mag. :)
    (das ist wieder ne priiima vorlage ... :rolleyes: )


    kommt mir gerade so in den sinn:
    funktionieren noch alle kontrolllampen? könnte ja auch ein birnchen aus dem birnchen-halte-mopped gerutscht sein und das macht nu geräusche.


    der pat
    (der mal wieder munter am raten dran is)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • noch n Tipp, wenns klappert faß mal an die ans Amaturenbrett ... das Amaturenbrett ist ja eigentlich zweiteilig, ein großes langes Teil und der Teil in dem die Instrumente stecken ... bei mir lockern sich immer wieder die Schrauben, die beide Teile zusammenhalten und dann fängts an zu klappern und nerven.


    Bei der Gelegenheit ... zwischen 90 und 120 km/h vibriert mein Rückspiegel an der Windschutzscheibe, kennt einer das Phänomen?

  • Bei mir war es mal die Kontermutter/U-Scheibe vom Heizungszug. Ich hab ganz schön lang suchen müssen und fand es nur durch Zufall!

  • Also erst mal Danke für die Tipps,


    wenn mich jemand sucht liege ich in der Garage im Auto und bin mit ner Taschenlampe bewaffnet ;) ;) .


    Gruß Mäc Bain.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!