bremsprobleme

  • Hi, kannt jemand das phänomen: ab und zu fällt ein kreis der bremse aus. dan ist die bremsleistung erheblich geringen und die verbleibenen räder blockieren sehr schnell.
    aber manchmal ist wieder alles ok.
    Hat jemand einen tipp ? Hauptbremszylinder ? sehe kein leck.


    achja : 4 x Trommel 10 zoll :confused:

  • Die Fehlerbeschreibung ist etwas wenig genau.


    Fallen die Kreise unregelmäßig abwechselnd aus oder immer derselbe ?


    Wenn stets derselbe, vorn oder hinten ?


    Prinzipiell müßte dieser MINI GMC167 verbaut haben mit Bremskreisausfallschalter zwischen den Leitungsausgängen am Zylinder. Korekt ? Nocht verbaut ?


    Er müßte FAM7821 Bremsreduzierventil hi.re. im Motorraum verbaut haben. Korrekt ?


    Letzteres ist 'im Alter' ein steter Quell für Überraschungen/Ausfälle und von daher Hauptverdächtiger.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also es ist ein RHD, ich habe das gefühl das die Kreise diagonal verlaufen, da der Wagen sehr stark nach rechts zieht. Ich denke das auch hinten links und vorne rechts überbremsen. Nur die.nach den Teile werde ich noch suchen.


    danke erstmal
    ;)

  • Wenn es der Diagonalzweikreis wäre, dann hätte er kein Bremsreduzierventil, den Hauptbremszylinder GMC160(Einfülldeckel groß und rund mit gleichem Durchmesser wie das Behältnis)und die Leitungen verliefen diagonal (natürlich), bei hinteren Radbremszylindern GWC1126MS(original aber heute sehr selten) oder den Nachfolgern GWC1131MS, welche die großen Entlüfternippel hätten.


    Es könnte 1 Kreis ausgefallen sein, Reparatur schwierig, da RepKit 18G9063 nicht mehr einfach zu bekommen, oder es ist 'nur' ein falscher Zylinder hinten verbaut, oder ein falscher Zylinder hinten und 'feste' Radbremszylinder vorn auf nur 1 Seite.


    Da diagonal für 1979 aus meiner Erinnerung nicht ganz paßt, da dort schon vorn/hinten verbaut gewesen sein müßte, sollte die gesamte Bremse von einem Fachbetrieb zerlegt und inspiziert werden.


    Autoworkshop Bunkus in Bönningstedt wäre eine empfehlenswerte Adresse. 040-55 66 010


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ok des Rätsels Lösung war : Radbremszylinder hinten undicht...
    häte ich natürlich auch selber drauf kommen können, aber da die Bremse sich zwischendurch `wie von selber` repariert hatte , also immer mal wieder für eine Weile um dann wieder fröhlich auszufallen hatte ich auf was grundsätzliches getippt...


    vielen Dank an Andreas
    p.s. es war ein GMC167 verbaut, also Diagonal...
    p.p.s. wenigstens hab ich jetzt dabei auch die Bremsflüssigkeit wechseln müssen ;))

  • Wenigstens ein positives Ergebnis !
    GMC167 paßt auch besser in das Baujahr, aber dann ist er wohl hart an der Grenze zum 'hinten/vorn'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!