Gewinde Ölablasschraube kaputt - was nun?

  • Hi!


    Ich habe mal wieder ein Problem. Der Vorbesitzer meines Motors hat schlauerweise eine Schraube für die Ölwanne benutzt, die da nicht hin gehört. Damit hat er leider das Gewinde zerstört - habe ich aber auch erst gemerkt, als ich einen Ölwechsel gemacht habe. Dadurch das dies eine M16 Schraube war, die ca. 1mm dicker ist als die Original Ablasschraube, ist nun das Gewinde im A****. Denn die "neue" Schraube war nicht nur zu dick, sie hatte auch noch ein viel feineres Gewinde. Hat hier vielleicht jemand nen schlauen Tipp, wie man das wieder hinbekommt ohne die gesamte Ölwanne auszutauschen??? Natürlich soll das Ganze nicht nur von 12 bis mittags halten, sondern vielleicht auch ein bißchen länger... Vielleicht hatte ja jemand schon mal das selbe Problem und fährt jetzt erfolgreich mit einem reparierten Gewinde durch die Gegend.

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)

  • Hallo Björn,


    Suchfunktion gibt hierzu wichtige Hinweise, u.a. auf eine quasi Übermaßschraube,
    welche gute MiniHändler vorrätig haben ... ;)

  • Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder das Gewinde mit einem Re-coil reparieren und die originale Ablaßschraube benutzen, oder einfach ein größeres Gewinde in die Ölwanne schneiden und eine größere Schraube benutzen. Der 2CV hat meines Wissens eine etwas dickere Schraube als der Mini...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Der Händler deines Vertrauens hat das passende Ölablassschrauben-Reparaturkit parat. Das Problem ist nämlich garnicht so selten :rolleyes:


    Ich weiss nur nicht, ob die dickere Schraube eine Reparatur erschwert oder unmöglich macht. Dazu bitte die Gebrauchsanweisung des Rep-Kits lesen.


    Es soll Leute geben, die kleben die Schraube einfach mit irgendwas ein... :eek:
    Olaf

  • das ist ja das problem! die werkstatt bei mir vor ort hat dieses rep-kit nämlich nicht! schöne werkstatt ist das ;) über das einkleben habe ich auch schon nachgedacht.... allerdings kann ich dann das öl ja nur noch absaugen. das wäre mir aber auch relativ egal. hauptsache da muss keine neue wanne her... mit was klebt man sowas denn am besten ein? das muss ja auch halten und darf sich durch das öl nicht auflösen oder so. natürlich mache ich das nur, falls es mit dem neuen gewinde nicht mehr funktioniert...

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)

  • Zitat

    " ... allerdings kann ich dann das öl ja nur noch absaugen. das wäre mir aber auch relativ egal. hauptsache da muss keine neue wanne her ..."


    Das Ablasen entsorgt auch die Späne und gibt damit einen Einblick in den Zustand
    der Mechanik .... also immer schön durch`s passende Loch ablassen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • OK, dann hat der Händler dein Vetrauen eben nicht verdient. ;) Kann er dieses Kit nicht wenigstens bestellen?


    Hattest du denn Undichtigkeitsprobleme an der Ablassschraube? Kann man die nicht mehr festziehen, nachdem sie jetzt los ist? Da genügen doch 18Nm, wenn ich mich nicht irre?!
    Olaf
    PS: Die Kupferdichtung sollte aber trotzdem neu. Da passt doch sicher noch die Originale?

  • das kit kann er schon bestellen. wäre dann aber speziell für mich und soll laut seiner aussage um die 120,- eur kosten. die schraube die drin war ist leider zu kurz und greift jetzt kaum noch. ich habe sie jetzt mit teflonband und so ner schwarzen klebe-dichtmasse (keine ahnung wie das zeug heisst) eingesetzt, in der hoffnung, das es wenigstens bis zur nächsten werkstatt reicht, die mir dann ein neues gewinde einschneiden können. leider kenne ich auch niemanden, der einen 18mm gewindeschneider für innengewinde hat. ob das alles hält, weiss ich morgen mittag. morgen früh ist erstmal telefonieren angesagt. irgendwer hier rund um lübeck muß sowas ja reparieren können.


    vielen dank erstmal für eure hilfe. falls ihr noch ideen habt - immer her damit ;)

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)

  • morgen...


    mein opa hätte so ein gewindeschneider!


    der ist mechanikermeister, aber du bist bissel weit weg...


    geh doch mal in ne schlosserei fragen...


    Gruß Alex


    Gruß Alex

  • (oder so wie ich man nichts von einem Kit wusste) kann man sich auch einen Adapter drehen (lassen) und dann einkleben ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ansonsten ist es doch wirklich kein Problem einen M18 Gewindeschneidsatz zu besorgen mit der passenden Schraube. Schraube kostet 2 €(gibts aber nicht auf dem Baumarkt!!) und der Schneidsatz knapp 20 €(kriegt man eventuell sorgar ausgeliehen, einfach mal beim Landmaschinenbau nachfragen). Also alles halb so schlimm...
    Bei den nächsten Ölwechseln immer einen neuen Dichtring benutzen ansonsten ist dann Feierabend.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Vielleicht wäre etwas Zurückhaltung an Stelle vollmundiger Werkstättenschelte angesagt !?


    So oft ist das Problem nämlich nicht, daß jede Werkstatt darauf eingerichtet sein muß.


    Darüberhinaus ist es ein rein hausgemachtes Problem desjenigen, der bisher die Ölwechsel an diesen Autos (mit jeweils diesem Problem) gemacht hat.
    Wird nämlich jedesmal ein neuer Dichtring AED 172 verwendet und der Bolzen nicht 'angeballert, bis es dicht ist', dann kommt das Gewinde auch nicht heraus ! Bestimmt nicht.


    Wird aber von Teilehändlern bei der Bestellung von Ölfiltern vorsorglich darauf hingewiesen, daß der Dichtring nicht vergessen werden sollte, dann sind einige Besteller sehr dankbar.
    Bei anderen hört man am Tonfall, daß Sie das Gefühl haben, es solle ihnen etwas völlig Unnützes überdies angedreht werden.


    Zur technischen Lösung:
    Im Sanitärbau gibt es ein G3/8 Rohrgewinde. Das ist knapp größer als das vorhandene. Mit schwerem Fett am Bohrer, schräggestelltem Getriebegehäuse und Vorsicht, kann das im eingebauten Zustand geschnitten werden.
    Der Magnet fällt allerdings dann weg oder muß in den Blindstopfen 'hineingetrickst' werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das nenn ich mal einen echten Teilehändler!!!


    Der kostenlos Tips gibt, die in der Ausführung kaum was kosten, ihn aber um den Verkauf von Reparatur-Sets bringen, die er fröhlich anbieten könnte...



    :D :D :D


    Dickes Lob für den Einsatz an der Front!!!!! :) :)

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von Andreas Hohls

    Der Magnet fällt allerdings dann weg oder muß in den Blindstopfen 'hineingetrickst' werden.


    Andreas Hohls


    Vielleicht hätte ich da ein Lösung parat:


    Bei meinen Minis ist ein alter Magnet (Schrittmotor vom Kopf) von einer Festplatte am Boden vom Ölfilter befestigt.


    Hab mir aber noch nie die Mühe gemacht, den Ölfilter mit Magnet zu demontieren und den Ölfilter zu zerschneiden, um zu sehen, wieviel Stahl vom Magneten festgehalten wird. Besser als nichts hab ich mir annodummemals gedacht.


    Gruss
    Jan

  • Der Tip hört sich gut an und zur 'Archivierung' für die Weitergabe an andere Anfrager bitte nochmals aus anderem Blickwinkel erläutern.
    Ich habe es schlicht nicht verstanden.
    Tut mir sehr Leid.



    Wo kommt der Magnet her ?
    (Erstverwendung ?)


    Wo ist er jetzt hingebaut worden ?


    Danke, A n d r e a s H o h l s

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Ich denke "rechtslenker" meinte den Magneten, der den Schreib/Lesekopf einer Computerfestplatte bewegt. Dazu muss die HDD ( Festplatte ) zerlegt werden. Der zum Vorschein kommenden Neodym-Magnet ist wirklich stark.


    So wie ich es verstanden habe, wird der Magnet einfach unter den Ölfilter gepappt. ( Gehäuse ist ja magnetisch ) und sammelt so die vorbeikommenden Späne ein.


    Gruss
    Olaf
    PS: Die "Händlerschelte" war übrigens mit einem Smilie entschärft...


    PSS: Wer keine HDD zerlegen möchte, sucht mal bei ebay nach Neodym-Magnet oder LRK-Motor in der RC-Modellbau-Abteilung

  • Hallo Olaf & Andreas,


    anbei ein Bild vom Linearmotor, dessen magneten ich benutze:


    Es ist der Magnet unten links in dem Bild.


    Ganz einfach seitlich an den Ölfilter befestigen.


    Bevor ich es vergesse: NIEMALS den Magneten an den Vorderachsrahmen halten, der geht da nur mit Hebeln und eingeklemmten Fingern los...


    gruss
    Jan

  • ...ist nicht schlecht mit dem "computermagneten", allerdings haben späne die dort anhaften dann schon die ölpumpe malträtiert und eine kontrolle auf spanansammlung fällt beim ölwechsel flach.....


    wenn ich mich jetzt richtig erinnere, kann man in das entstandene "entgewinderisierte" loch ein m16 gewinde schneiden. eine passende schraube verwenden, diese im gewindeteil ausbohren und einen magneten der originalschraube mit epoxydharz berührungsfrei einkleben. das sollte funktionieren, habe das nicht selbst getestet!!


    ...das schwierigste beim nachschneiden ist übrigens das einhalten des winkels, damit der neue dichtring auch 100% auflagefläche hat!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ein M18!!!! gewinde passt, M16 war das maschinengewehr von john rambo.....


    uuuuuaaaaaaahhhhhh

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!