Türen passen nicht!

  • Hallo!


    Nachdem man mir sagte das die Türen von meinem Mini 1991 nicht mehr zu retten sind habe ich mir bei Minispeed neue alte aufgearbeitete, mit neuen Türblättern versehenen Türen gekauft!
    Nach 2 Monaten "Zeit" aufsparen hatte ich mich diese Woche entschieden sie von einem Lackierbetrieb meiner Wahl lacken und einbauen zu lassen!
    Gestern rief mich der Lacker an und sagte das die Türen "hinten und vorne" nicht passen und er sie nicht einbauen wird!


    Passen Minitüren generel nicht gleich und er will sich bloß die Karosseriearbeiten sparen(oder er kann es nicht), oder passen sie bloß in meinem Fall nicht?


    Sollte ich mir einfach einen Karosseriebetrieb suchen?



    Ich bin ratlos!!



    Man möge mir helfen!!




    Bis denn


    SVEN

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • bie neu beblechten türen kann es schon mal vorkommen dass diese nicht richtig passen
    desshalb sollte man türen belechen wenn man auch das auto dazu hatt
    wenn nicht muss man sich im klaren sein dass die türen vor dem lackieren nochmal am auto angepasst werden müssen und dort eine grundeinstellung vorgenommen werden kann
    anpassen von karosserieteilen vor dem lackieren ist pflicht bei fast allen karossen


    die türen werden mit unterlegplätchen an den scharnieren eingestellt (vileicht weiss dein lackierer nix davon
    es kann auch schon mal vorkommen dass das blatt ein wenig nachgebogen werden muss (falls es ein wenig unten oder oben absteht bei geschlossener türe


    dass türen (auch wenn sie neu beblecht wurden) überhaupt gar nicht passen habe ich noch nicht erlebt


    PS ; sind neue dreiecksbleche reingekommen ,in die karosse ????????????

  • Wenn die Türblätter erneuert wurden und die Türen wurde dort nicht eingepasst/kontrolliert, kann es sein, dass sie nicht passen. Evtl. war der Spender ein Unfallwagen?


    Schau es dir Vor Ort an, was der Lackierer meint und wenns ganz schlimm ist, reklamier die Türen bei Minispeed.


    Viel Glück
    Olaf

  • Ich hab den Mini noch garnicht abgeholt !
    Ich fahre morgen erst hin!
    Also muß ich mir erstmal einen suchen der dir Türen einbaut!?!



    ******e!



    SVEN

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Achso :
    Keine neuen Dreiecksbleche!!

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Also,.....


    Habe heute den Mini wieder von Lacker abgeholt.
    Ich habe mit dem Karosseriebauer gesprochen und er hat gesagt mit Unterlegscheiben sei da nix zu machen und er hat fast 6 Stunden rumgedocktert.
    Beide Türen raus hat schon 3 h gedauert und 3 h hat er noch versucht rumzustellen.
    Die Tür scheint verbogen meint er .
    Wenn sie vorne gut sitzt lugt eie der beiden anderen ecken vor!
    Also habe ich vorhin Minispeed angerufen,woraufhin dieser mit dem Karosseribauer telefonierte und ich danach wieder mit Minispeed!
    Rein inhaltlich sagte Geraedtsdas der K. sich blöd anstelle und keine Zeit hätte die Tür richtig einzustellen und ich solle mir einen Anderen suchen!
    Also war ich heute bei jemand anderem der mir sagte er könne es sich ja mal (nächsten Mi.) ankucken aber er meinte der Andere K. sei garkein Dummer und er kann mir nischts versprechen!
    Also muß ich erstma wieder bis Mi. warten und gebe danach Zwischenreport!


    Ich bin ganz schön geknickt!



    Hoffentlich wird es was.


    Wenigstens mußte ich bei meinem ersten K.-Betrieb nicht die 6 h bezahlen!



    Bis denn



    SVEN

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Hi,


    ich hab nur Erfahrung mit zwei eigenen Mini´s.


    Hauben und Türen vom einen haben absolut nicht in die andere Karosse gepasst.
    Bis Volker (der mit Sicherheit auch deine Türen neu beplankt hat) mal drangegangen ist. Ob meine Türen und Hauben verzogen waren, oder doch eher die Minis "leicht" anders waren - kann ich nicht sagen...


    Es ist halt immer die Qual der Wahl - entweder die Türen vor dem Lackieren anpassen, oder nachher - irgendwann müssen Sie ans Auto angepasst werden.


    Gruss
    wird schon werden
    Jan

  • Zitat von rechtslenker

    .....................
    Bis Volker (der mit Sicherheit auch deine Türen neu beplankt hat).................................................................


    ...............nein hatt er nicht ;)


    hallo jan ,hätte ja sein können aber ich arbeite seit september letzen jahres nicht mehr bei minispeed ,und weiss jatzt leider auch nicht wer dort nun die türen macht oder ob er sie aus england bezieht :confused:


    wie dem auch sei .............. @ um xl 13
    ich würd mal den anderen karosseriebauer nachschauen lassen ....... ich will natürlich nicht sagen dass der andere ********* ist, aber bei einem problem ist es schon mal hilfreich noch andere nachschauen zu lassen ............


    hoffe für dich dass es klappt ,wenn gar nix geht würd ich sie versuchen umzutauschen wie olaf lampe schon sagte

  • Ohne zu dieser konkreten Sache etwas beurteilen zu können und sagen zu wollen, ist es ein guter Aufhänger für einen ganz anderen Tip.


    NIE, wirklich nie, Karosserieteile wie Türen und Deckel zum Lackieren bringen, bevor sie nicht zuvor 'trocken' angepaßt und eingestellt wurden.


    A) Könnte das Anpassen bereits ergeben, daß das besagte Stück so garnicht einbaubar ist. Dann wäre der folgende Lackauftrag wirtschaftlicher Verlust und kann gespart werden.


    B) Ist das Anpassen und die Auswahl wo was und wieviel gemacht werden muß mit einem rohen Stück viel einfacher möglich.
    Eine lackierte Tür, zum Beispiel, erfordert das Dreifache an Vorsicht und falls sogar schon fix und fertig vormontiert, ist sie um Einges schwerer, was nicht eben hilft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Türen sind ja noch nicht lackiert worden!
    Der Lackierer hatte einen Karosseriebauer angestellt der die Türen vorher versucht hat einzupassen.
    Da das nicht gelang wurden die Türen auch garnicht lackiert!


    Ich werde sehen was der andere Karosseriebauer sagt!



    Bis denn



    SVEN



    (danke für die Hilfe)

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Na das ist ja schon einmal ein Vorteil.


    Im Grunde, um einfach des Prinzips willen, ist die Frage:"Geht oder geht nicht!?" garnicht so schwer.


    Wenn die Tür in den vorhandenen Türrahmen eingestellt und am vorderen Scharnierblech verschraubt ist, dann muß sie sich mit ausreichend Spiel öffnen lassen, ohne irgendwo anzuschrammen.


    Ist sie vorn zu stramm am Dreiecksblech anliegend, muß auf der gegenüberliegenden genug Spalt übrigsein, um das Unterlegen vorn zwischen Scharnier und Scharnierblech zu erlauben.
    Und das Gleiche gilt für die Diagonalen, falls die Tür beim ersten Einstellen quasi 'verdreht' im Ausschnitt des Türrahmens steht.


    In der Praxis trotzdem einiges Gefummel, nur wird so klar, ob es überhaupt gehen kann oder nicht.
    Liegt sie beispielsweise vorn fast an, hat aber nach hinten keine 'Luft', dann wäre auf jeden Fall Nacharbeit an der Tür von Nöten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!