20W50 Öl mit 10W40 mixen?

  • Hallo,


    habe seit 3 Wochen nen Mini und muss nun Öl nachfüllen.
    Der Vorbesitzter hat immer 10W40 getankt. Ich möchte nun das bessere 20W50 einfüllen und somit mit dem anderen Öl mixen. Ist das OK?!


    Danke für eure Antwort!


    Mfg. MiniBob

    I love it to race my car :)


  • würde ich nicht machen.
    Bin aber kein Profi - sag ich gleich dazu -oder doch -weil ich lieber komplett wechsele ?


    Gruss
    Jan

  • Solange beides mineralisch ist, geht das schon, macht aber eigentlich keinen Sinn, weil das 10W40 dadurch nicht zu 20W50 wird.
    Besser ist einfach nen Ölwechsel machen und dann das gewünschte Öl nehmen. Dann weiß man wenigstens, was drinn ist.


    Michael


    Der das Öl nicht mischen würde. :D

  • Gut dann Tanke ich besser erstmal nur 10W40. Beim nächsten Öl wechsel gönne ich ihm dann 20W50....


    20W40 bekomme ich doch sowie nur im "Fachhandel" oder?! Bei Shell, Esso, Total habe ich es garnet gefunden. Nur das 10W40 für "alle Autotypen"...

    I love it to race my car :)


  • öle gleicher spezifikation kann man in jedem fall problemlos mischen. öle unterschiedlicher spezifikation mit vorbehalt. ich würds generell nicht machen, besonders dann nicht, wenn eines der öle mineralisch (20w50), und eines teilsynthetisch (10w40) ist.
    wie meine vorredner schon sagten, am besten wechseln.
    wenn du dich aus irgendeinem grund noch bis zum wechsel gedulden willst oder mußt, würde ich dir raten, einen liter 10w40 zu kaufen und bis dahin davon nachzukippen.



    PS: welches öl man nimmt, ist ja so eine art religion. daß der vorbesitzer aber bescheid wußte welches öl drinnen ist, werte ich als sehr gutes zeichen. das nur am rande...

  • jedes öl ist besser als kein öl.
    am besten mit dem auffüllen was drin ist.
    im zweifelsfall einfach 'nen ölwechsel machen, dann weiß man was sache ist.


    20W50 gibt's überall wo es motorradzubehör gibt. kanistergröße beachten, weil da manchmal nur 4 liter drin sind. gleich zwei kaufen, dann haste was zum nachfüllen. :)



    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • 10W 40 is nicht der Reißer ! Es geht hier um max. 30 € inkl Filter oder ?


    Also alte Suppe raus..sieht nach 10.000 km eh aus wie´d Sau und schönes 20 W rein und gut...


    Was muss denn hier um nen Liter Öl diskutiert werden ?!

  • Zitat von ChriLu

    10W 40 is nicht der Reißer ! Es geht hier um max. 30 € inkl Filter oder ?


    Also alte Suppe raus..sieht nach 10.000 km eh aus wie´d Sau und schönes 20 W rein und gut...


    Was muss denn hier um nen Liter Öl diskutiert werden ?!


    es ging um's mischen, nicht um's knausern... :soupson:

  • was ist denn mischen ???


    Wenn ich sowat in der Maschine hab gibt es zwei Raktionen...


    a) raus mit der Suppe weil ich nicht weiß wie lange drinne war !
    b) weil die Suppe für nen Mini nix taugt !


    Mixen = Knauserei ! Knauserei und Mini hat keinen Sinn...zumindest nicht bei elementären Sachen...


    Is ja net bös gemeint oder sowas...


    Gruß
    Chris

  • mixen bringt eh keine verbesserung und wäre verschwendung, da die suppe immer nur so gut ist wie der schlechteste bestandteil


    oder irgendwie so war das....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!