20W50 Öl mit 10W40 mixen?

  • Hallo,


    habe seit 3 Wochen nen Mini und muss nun Öl nachfüllen.
    Der Vorbesitzter hat immer 10W40 getankt. Ich möchte nun das bessere 20W50 einfüllen und somit mit dem anderen Öl mixen. Ist das OK?!


    Danke für eure Antwort!


    Mfg. MiniBob

    I love it to race my car :)


  • würde ich nicht machen.
    Bin aber kein Profi - sag ich gleich dazu -oder doch -weil ich lieber komplett wechsele ?


    Gruss
    Jan

  • Solange beides mineralisch ist, geht das schon, macht aber eigentlich keinen Sinn, weil das 10W40 dadurch nicht zu 20W50 wird.
    Besser ist einfach nen Ölwechsel machen und dann das gewünschte Öl nehmen. Dann weiß man wenigstens, was drinn ist.


    Michael


    Der das Öl nicht mischen würde. :D

  • Gut dann Tanke ich besser erstmal nur 10W40. Beim nächsten Öl wechsel gönne ich ihm dann 20W50....


    20W40 bekomme ich doch sowie nur im "Fachhandel" oder?! Bei Shell, Esso, Total habe ich es garnet gefunden. Nur das 10W40 für "alle Autotypen"...

    I love it to race my car :)


  • öle gleicher spezifikation kann man in jedem fall problemlos mischen. öle unterschiedlicher spezifikation mit vorbehalt. ich würds generell nicht machen, besonders dann nicht, wenn eines der öle mineralisch (20w50), und eines teilsynthetisch (10w40) ist.
    wie meine vorredner schon sagten, am besten wechseln.
    wenn du dich aus irgendeinem grund noch bis zum wechsel gedulden willst oder mußt, würde ich dir raten, einen liter 10w40 zu kaufen und bis dahin davon nachzukippen.



    PS: welches öl man nimmt, ist ja so eine art religion. daß der vorbesitzer aber bescheid wußte welches öl drinnen ist, werte ich als sehr gutes zeichen. das nur am rande...

  • jedes öl ist besser als kein öl.
    am besten mit dem auffüllen was drin ist.
    im zweifelsfall einfach 'nen ölwechsel machen, dann weiß man was sache ist.