Metro -> Mini : Was alles Umbauen?

  • Hallo,


    ich bereite gerade den Einbau eines Metromotors in meinen 91iger Cooper vor. Was muß ich alles anpassen? Bisher sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:


    1) Motorlagerung (beide Seiten)- ist nochmal vorhanden, also kein Problem
    2) kein Motorknochen - Gewinde vorhanden und i.O.
    3) Entlüftung am Kupplungsdeckel -ebenfalles vorhanden
    4) kein Wasseranschluß am Zylinderkopf - ????
    5) anderes Thermostatgehäuse - wird getauscht
    6) Krümmer sind etwas anders - Cooperversion wird verbaut
    7) Tachowelle passt so nicht - ????
    8) Lüfterrad - das sollte man nicht vergessen ;)


    zu 4) Was sollte man hier machen? Kommte man auch ohne diesen Anschluß aus? Beim Metro gehts ja auch...?????


    zu 7) Hier brauche ich auch dringend einen Tip! Vorhandene Ritzel passen von der EÜ nicht.


    Gibt es noch mehr Unterschiede, die beim Einbau beachtet, spich angepasst werden müssen?


    Gruß & Dank
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Das die Entlüftung auf der Zahnradseite zu breit baut? Danke für den Hinweis, muss ich auch noch neu besorgen. Deshalb hat beim probeweisen Einbau die Sache nicht geklappt.


    BTW Mal so eben ein Loch für den Anschluss des Zylinderkopfes an die Wasserpumpe zu bohren ist leicht untertrieben... Habe den Kopf zu einem Betrieb gegeben und dafür recht viel Geld (weil viel Arbeit) bezahlt.
    Keith Calver in England empfiehlt das Durchbohren des Thermostats mit mindestens 6 Löchern (4mm Durchmesser) zur besseren Wasserzirkulation. Allerdings traue ich dieser Sache nicht. Ob das ausreichend ist?

  • Hi,


    zunächst Danke für die schnellen Antworten, der Unterschied auf der WaPu-Seite ist mit noch nicht aufgefallen. Doch auch so bleiben zwei Fragen:


    a) Wieso kann der Metro ohne den Wasseranschluß am Zylinderkopf auskommen?

    b) Die EÜ beträgt in diesem Fall 3,65 - dies ist aber nicht DAS Problem. Mir war aufgefallen, daß die Tachowelle vom Mini nicht auf das Metro.Ritzel passt.... Alle vorhanden Ritzel gehören zu einer EÜ von 3.1 und würde damit wohl zu einer enormen Abweichung führen. Vielleicht hat jemand ein passendes Gebrauchtteil?


    vanden-plas
    Ich meinte den Wasseranschluß auf der Kupplungsseite. Die WaPu bleibt wie sie ist.


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat von Metroholics


    Die Kurbelgehäuseentlüftung auf der Wasserpumpenseite baut zu breit , entweder den Deckel bearbeiten oder einen Deckel vom Cooper nehmen .


    War gestern am Schrauben und konnte zwischen Cooper und Metro (noch montiert) keinen unterschied sehen. Wo klemmt es denn? Das Lüfterrad wird natürlich mit dem Spacer aus dem Cooper verbaut. Sieht zwar eng aus, aber scheint frei zu drehen.


    Und dann ist da noch:


    9) Verteiler - die el. Anschlüsse passen so nicht. Was schlagt ihr vor? Ich wollte Vergaser und Verteiler vom Metro übernehmen, damit alles zusammenpasst.


    10) Lufikasten - gibt ja Cooperteile ;)


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!