Differential Schrott??? Was meint ihr???

  • hallo alex


    ich kanns jetzt auf den bildern nur erahnen. wie ich dir schon per PN geschrieben hab - wenn die zahnflanken genauso angefressen ausschauen wie die deiner enduebersetzung dann schmeiss alles fort uns seh dir auch das restliche getriebe auch genau an.
    fuer mich schauts so aus als haette alles im diff SEHR viel spiel gehabt - man sieht auf der anlaufseite der enduebersetzung dass diese schon eine zeitlang "geeiert" haben muss.
    da die 3,64er uebersetzung bestimmt nicht "original" ist vermute ich das das diff komplett umgebaut wurde und entweder schon in diesem zustand war,
    oder dass das ganze einfach zusammengeschraubt wurde ohne mit den richtigen unterlegscheiben zu justieren.


    viele gruesse, michi



    ps: die 3,1er EÜ kannst du behalten die 3,64 wandert zum schrott - ich schreib dir spaeter noch eine PN

  • servus minimog...


    also laut meiner Motornummer (de tomaso) müsste die 3,65 Original gewesen sein... nehme an der Motor hatte einfach nur sehr viel Kilometer auf dem Buckel! und auf dem getriebegehäuse steht Baujahr 78 drauf, also kann das schon so um 1980 sein... und es sah alles so aus als war das getriebe, diff noch nichzt geöffnet worden.


    Gruß Alex

  • Hallo Bomb007,
    schlag doch mal den Haltestift heraus und schaue Dir den D-Bolzen und die beiden Räder an; die Bohrung usw.
    Die Bilder sind nicht sehr gut, aber wenn hier einige Laufspuren an den Ritzeln zu erkennen sind und hier nicht erhebliches Spiel in der gesamten DIFF-Konstruktion besteht; warum dann wegwerfen?


    Schrott ist etwas anderes; das ist, wenn ich die Fotos richtig sehe, Oldtimer-Patina,


    Peter

  • danke danke danke...


    wenigstens einer der mir etwas mut macht...


    wer morgen mal in ne mini werkstatt fahren mit den ganzen getriebeteilen und die sollen sich das mal anschauen in welchem zustand die sachen sind. also lager mache ich alle neu das ist klar, aber halt die einzelnen Zahnräder....


    da fehlt mir noch das nötige know-how!


    Gruß Alex

  • also... war mal in der mini werkstatt!


    und er hat sich alles mal angeschaut und meint erst mal respekt das ich das auseinander genommen habe! und er meint die Zahnräder und Diff sind noch zu gebrauchen, nur an der Stelle auf der Hauptwelle wo das hauptlager sitzt wäre es etwas eingelaufen... mmhhhh was mach ich da? weil wenn ich wirklich eine getriebe von 1980 habe dann kostet die Hauptwelle ein haufen geld (250 Euro??).


    Und er sagte auch. wär ich doch mal bissel eher vorbei gekommen denn er hat vor kurzem die ganzen zerpflückten getriebe weg geschmissen, weil die überholen die jetzt nicht mehr selber sondern nehmen nur noch fertige AT-Getriebe! SO EIN MIST!! wieder zu spät...


    Gruß Alex

  • So schlimm ist es finanziell nicht.


    Wenn es ein A/Serien Getriebe ist, dann kostet die Hauptwelle 22G833 je nach Anbieter eher 75-100 Euro.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mmmhhh...


    habe mal die nummer von getriebe genommen:


    SM P DAM 3220



    Vielleicht kann dir da jemand helfen welche Baureihe, Baujahr das ist...


    Also A-Serie müsste es auf jeden fall sein!


    Gruß Alex

  • morgen... :cool:


    kann mir wegen dem Getriebe keiner helfen??


    weil es wäre doch schon klar von vorteil wenn ich weiß welches Baujahr das ist...


    Wollt doch schon beim ersten mal gleich die richtigen ersatzteile bestellen!


    Hab keine Lust ne Hauptwelle zu kaufen, die dann nicht passt. :)


    Gibt es den sowas wie eine Liste wo was über Getriebe drin steht?


    Gruß Alex

  • Dem Verkäufer den Aussendurchmesser des Zwischenradlagers nennen und dann weiß der Bescheid, was sich innen im Getriebe befindet.
    (Bis auf wenige Unterschiede, die aber hier nicht relevant sind)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!