Bitte um Rat.. bzgl. Tieferlegung

  • Tag zusammen!


    Wie ihr vllt. wisst, will ich mich langsam ins "Mini-Buisness" :D einarbeiten...
    Nächtes Jahr steht dann ja auch mein erster Mini vor der Tür. (I hope so)
    Naja wie dem auch sei. Ich hatte dann auch vor meinen Mini tieferzulegen. Aber hier wird immer so mit Begriffen rumgeschmissen, die ich nicht so ganz versteh... Was sind zB. Hi-Los ??
    Was ist die günstigste Tieferlegungsvariante? Was gibst alles so für Varianten um den Mini in die Knie zu zwingen?
    Federn? Fahrwerk? Hi-Los? Oder gibst sowas nicht fürn Mini? Was für Reifen-Felgen Kombinationen kann ich dann noch fahren?
    Sorry wegen den vielen fragen... Neuling halt :rolleyes:

  • Hallo,


    Grundlagen: Beim Mini übernehmen Gummielemente die Funktion der Federn.
    Im Laufe der Jahre setzen sich diese Gummielemente und somit senkt sich die
    Karosserie etwas (meist einseitig).
    Es gibt dazu noch Stoßdämpfer.


    Mittels HiLo (als Ersatz für vordere und hintere Trompete) kann man über
    Längeneinstellung die Karosseriehöhe einstellen, d.h. längere oder kürzere
    Anlenkung der Gummielemente.


    Soweit die technischen Ausführung des Kaufmanns :D :p :D


    Schaut Dir bei Andreas Hohls Minimania.com einmal die entsprechenen Erklärungen an.


    Sinnvolle Stichworte für die Suchfunktion:


    - HiLo
    - Ripspeed
    - Fahrwerk
    - adjusta ride
    - spax
    - stoßdämpfer
    - gummielement
    - tieferlegung
    - schraubfahrwerk
    - Trompete


    Damit hast Du dann Lesestoff für Tage :D

  • Zitat


    Was ist die günstigste Tieferlegungsvariante? :


    Erst 5 Jahre als Linkslenker fahren und dann auf Rechtslenker umrüsten. Oder Steine auf die Beifahrerseite damit sich die Federelemente gleichmässig setzen.
    Müsste dann aber gucken ob sich das mit den Sprittkosten deckt... ;) :D


    Ne, son HiLo Kit kostet nicht die Welt, und auch der Einbau ist (zumindest hinten) ohne grössere Probleme möglich.


    Zu den Felgen/Reifen ist es schwer etwas zu sagen. Hier gibts 10,12 und 13 Zoll ab Werk. Bei den 13" sind ohnehin Karosserieabrbeiten durchgeführt um sie nicht im Radhaus schleifen zu lassen. Ohne zu Wissen für welchen Typ du dich später entscheidest, kann man dazu erstmal wenig sagen. Aber die Suchfunktion hilft dir da bestimmt weiter...


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von alter mann

    trompeten absägen kostet gar nix wenn man das selbst macht :cool: :rolleyes: :D


    ...ausser viel zeit, dem risiko des vermurksens und dem wertverlust für bastelei :rolleyes:


    lieber gleich richtig machen und hilos montieren. ehrlich!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Erstmal danke!


    Ich bin eigentlich absolut gegen "Fuschen". Nur wenns wirklich gar nicht mehr geht, ist das teilweise i.O.
    Also werd ich da dann auch nix absägen! :soupson: (Auch wenn ich es sogar auf Maß drehen könnte :p )
    Und wenn einmal was ab ist dann bleibt der mini ja auch tief, also nix mit hochschrauben. Werd dann wohl so ein "Ripspeed Hilo Kit" mir zulegen. Soll ja das beste sein. (Hab ich hier so gelesen ;) )
    Es wird wohl nen 12 Zoll Mini. Bei 13 Zoll muss ich ja den Radkasten bearbeiten, dass muss nicht unbedingt sein. 165 Reifen auf 12 Zoll, ist ja anscheinend sehr beliebt?! Und wenns zu tief wird dann brauch ich ja auch noch kürzere Dämpfer (SPAX)..
    Seh ich das alles richtig?
    PS: Wo bekomm ich das guuute Ripspeed Hilo-KIT (VA + HA)
    Cooper-Sport

  • Zitat von cooper-sport


    Und wenn einmal was ab ist dann bleibt der mini ja auch tief, also nix mit hochschrauben. Werd dann wohl so ein "Ripspeed Hilo Kit" mir zulegen. Soll ja das beste sein. (Hab ich hier so gelesen ;) )


    rrischdisch :)


    howlongcanyougo hat aber noch sehr gute alternative hilos und derzeit auch spax anzubieten. mein tip: frag ihn nach ´nem paketpreis. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • bevor Du Dir groß Gedanken ums Tieferlegen usw. machst.....
    Sei mir bitte nicht böse, aber das ganze funktioniert etwas anders.....


    1. Einen GUTEN Mini suchen (hier ruhig bzw. besser einen Minifachmann zum kaufen mitnehmen)


    2. Sich an den Mini gewöhnen (und an seine Eigenheiten)


    3. Die inzwischen bekannten, beim Kauf übersehenen Mängel (primär technischer Hinsicht) beseitigen


    4. und dann.....


    5. und dann anfangen sich Gedanken zu machen über Umbauten
    (wobei ja manches dann "einher" gehen kann, z.B. Hilo verbauen wenn sowieso Knuckles getasucht werden müssen o.ä.)



    Alles andere hieße "das Pferd von hinten aufzäumen" und wäre meiner Meinung nach der falsche Weg.... vielleicht hat der Mini den Du kaufst ja schon was am Fahrwerk gemacht?????



    Gruß Stefan
    PS: Soll nicht böse oder lehrerhaft klingen, ich kann die Begeisterung absoluit verstehen..... ;)

  • ... da muss ich dir wohl oder übel zustimmen!


    Das ich mich im nächsten Jahr auf die Suche nach einen GUTEN Mini mache, stand für mich eigentlich schon fest. Naja nen Minifachmann kenn ich persönlich nicht, aber mein Bruder ist selbst KFZi und ein Mini ist auch nur ein Auto mit 4 Rädern. Deshalb wissen wir wohl worauf wir achten müssen. Auch wenn ich aus der VW Family komme :rolleyes: Zu Punkt 2. Ich werd mir bestimmt nicht nach 2 Wochen ans Tieferlegen dransetzen! Erstmal muss ich mit dem Mini auf einer Ebene kommen :D ... hört sich dumm an, ist aber nunmal so. Ist halt kein gewöhnliches auto.
    Naja, nen Wagen mit grooßen Mängeln wollt ich mir auch nicht zulegen. Möcht ja ich nicht sofort viel Geld investieren muss, um die Mängel zu beheben. Mein Budget hab ich so zwischen 2000-2500€ angelegt. Ich dachte an einen 1.3 Vergaser mit 63PS. Einspritzer mag ich nicht so, Vergaser rockt halt mehr :cool: .. Allein der Klang und die Mechanik, lockt mich eher als so ein elektr. Einspritzer.. Ist halt Geschmacksache!!!
    Das wichtigste wonach ich mir dann meinen Mini aussuchen werde ist: Lackzustand (kein Rost), allg. optischer Zustand, Technischer Zustand, Motor technisch i.O. , TÜV sollt er haben, ne gut gepflegte Innenausstattung, Alus,( evtl. Tieferlegung, Sportauspuff ab Kauf)..
    Und bevor ich soweit bin, werd ich mir erstmal gescheit Literatur über den Kleinen holen. Um mal etwas mehr in die Mini "Technik" Einblick zu bekommen.
    Habt ihr Vorschläge für Bücher? Am besten mit Reperatur- und Tuningtipps(Motor,Fahrwerk etc.)


    Sowas schwebt mir vor Augen... :eek: BLACK MINI
    Gruß
    cooper-sport :)

  • Zitat

    ....Sowas schwebt mir vor Augen... :eek: BLACK MINI
    Gruß
    cooper-sport :)


    Ein seltener Black-Magic aber Wagen vorher besichtigen und Käufer fragen:


    - Felgen eingetragen ?
    - Auspuff eingetragen ?
    - Fächerkrümmer eingetragen ?
    - Nadelanpassung vorgenommen ?
    - U-KAT noch drin ?
    - 63kW eingetragen / wie erreicht ?

  • Zitat

    Mein Budget hab ich so zwischen 2000-2500€ angelegt. Ich dachte an einen 1.3 Vergaser mit 63PS.


    Bei den aktuellen Minipreisen wirdst du in diesem Preisrahmen sicher nach einem wirklich gutem Exemplar suchen müssen. Ihre Macken werden die wohl alle haben. Achte vor allem auf solide Grundsubstanz und auf geringen Befall durch die braune Pest. Auch die Technik sollte natürlich in gutem Zustand sein, das nicht direkt teure Reperaturen fällig werden. Da kann es lieber das ein oder andere Extra weniger sein, als das man nachher ein nettes Wohnzimmer auf 4 Rädern hat das allerdings net vom Fleck kommt. ;)


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!