Kupplungsnehmerzylinder schwergängig

  • folgendes Problem...
    Die Kupplung, genauer gesagt Kupplungsnehmerzylinder ist extrem schwergängig. Das Pedal läßt sich - mit sehr viel Druck - durchtreten, der Zylinder kommt auch wieder zurück, aber nicht sofort sondern langsam.


    Ich vermute einen Fremdkörper oder Rostpartikel zwischen Laufbahn und Kolben im Nehmerzylinder. Liege ich da richtig?


    Es handelt sich um eine A Serienkupplung, also KEINE Verto.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,
    da deine Kupplungsnehmer nicht mehr in dem alten Bereich arbeitet, könnte er es auch sein, aber ich tippe eher auf den Schlauch!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • peter: es ist nicht der Estate. Es handelt sich um Barbaras 76'er.
    Die Kupplung selbst ist ziemlich an der Verschleißgrenze wie ich annehme...


    Gruß Stefan
    PS: Deine "mit der kleinen Nuss die Kupplung instandsetzen Methode" funktioniert 1a. Apropos: Was für eine Nuss war es? Damit Du eine zurückkriegen kannst....

  • ne 8 mm 8kantnuß! fahr einfach weiter damit, falls du sie mal rausnimmst, kannst du sie mir dann mal wieder geben ;)
    beim mk3 würde ich aber auch auf den schlauch tippen, da der zylinder eigendlich immer in bewegung ist und somit eigendlich auch freigängig sein sollte. nimm doch mal die manschette ab und sie nach obs der kolben ist

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • kann das durchaus verursachen, wie Peter schreibt. Ist garnicht so selten.
    Es kann aber ganauso an einer schwergängigen Mechanik am Kupplungsgehäuse liegen (Betätigungsbolzen, Hebel, etc...), egal ob A oder Verto.
    Bevor du also einen neuen Schlauch und Nehmerzylinder bestellst, sprüh mal reichlich WD40 oder ähnliches in diesen Bereich, lass es einwirken und immer wieder mal betätigen. Wenn´s dann immer noch nicht besser wird......


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!