"verbleit"motor umbauen auf bleifrei

  • moin
    wie bau ich meinen verbleit motor in einen bleifrei motor um?
    was muss ich da machen oder beachten?
    was kostet das ungefähr?
    wie trägt man das um?


    gruß john

  • Du musst einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzringen, mindestens an den Auslassventilen haben, entweder nachrüsten lassen oder fertigen Kopf kaufen.
    Kostet 1000€ ist dann aber auch gleich optimal bearbeitet und mit ordentlichen Ventilen und Federn bestückt.


    Ansonsten muss dann nur neues Benzin rein.
    Von umtragen weiss ich nichts, stört doch keinen, oder wer will wissen ob Du verbleit tankst, und ´nen Kat hast dadurch ja noch immer nicht ;)


    Viel Spass

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • aber warum umrüsten ?


    Ich bin grad dabei nen anderen Kopf draufzubasteln...der wird dann auch verbleit fahren...Macht doch bis auf´s den einen Handgriff beim tanken nix aus ...


    Gruß
    Chris

  • ist das nicht höher in der versicherung oder steuern?
    außerdem kostet dieses zeug doch auch geld?

  • quark, der Versicherung ist das doch völlig schnurz. Dem Finanzamt übrigens auch. Da wird man nach Abgasen besteuert, und Bleiersatz oder Bleifrei ändert daran überhaupt rein garnix.
    Übrigens ne Flasche Bleiersatz kostet 4- 6€ oder so und hält für 250l Sprit...
    also ist es *eigentlich* billiger, sein Geld in Bleiersatz anzulegen, statt die 1000€ für eine Umrüstung auszugeben. Soooo viel fährst du mit dem Mini wohl nicht, oder?

    Comments may contain traces of irony.

  • genau so seh ich das auch !


    Wenn ich das rechne, dass es mal MINDESTENS 200 € für die Buchsen aus der Tasche zaubert, dann kann ich mir also 10.000 LITER Sprit "verbleiben" wenn ich von nem Preis von 5 € / 250 Liter ausgehe...


    Laß et ... außerdem liegt Dein Auto WESENTLICH tiefer :D Ohhh...dat is eher ein Thema für die Manta Fahrer..


    Gruß
    CHris

  • 1000 Euro? Oder ein gebrauchter Bleifreikopf für 20 - 30 Euro........
    Planen 10 Euro (das zahle ich zumindest dafür) und fertig.


    1000er stehen wie blei, es will ja jeder 1300er fahren. Und die letzten 1000er sind inzwischen im Alter wo sie auf den Schrott gehen...


    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate

    1000 Euro? Oder ein gebrauchter Bleifreikopf für 20 - 30 Euro........
    Planen 10 Euro (das zahle ich zumindest dafür) und fertig.

    1000er stehen wie blei, es will ja jeder 1300er fahren. Und die letzten 1000er sind inzwischen im Alter wo sie auf den Schrott gehen...

    Gruß Stefan

    nujaaa, in den Fall ;)
    das kann und / oder will aber auch nicht jeder selber machen, und inner Werkstatt wird man schon etwas mehr als 50€ oder so los....

    Comments may contain traces of irony.

  • ich hab letzte Woche noch 2 ganze 1000er Motoren gekauft für 100 € 91er und 90 Baujahr...


    Es ging ja auch nur darum, dass der verbleite Kopf sehr wahrscheinlich ein 12G295 ist und der auch wieder durch einen Kopf mit mehr Dampf ersetzt werden sollte...


    Gruß
    Chris

  • also bei minimotorsport bieten die einen zylinderkopf mit ventilschäften für 193 € an.. http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&Artikelnummer=28G193


    oder erkenn ich das falsch?
    kann man da nciht einfach die ventile reinkloppen und gut ist?


    naja wollte mit dem mini schon so regelmäßig fahren. ist halt mein einiges auto^^ aber wenn es in der versicherung etc. nichts ändert dann lass ich das glaub ich auch..
    aber noch was von wegen versicherung.
    wie sieht das aus mitnem kat? ist der nachrüstbar? wenn ja gibts für meinen 1000er nen g kat? oder nur nen u kat?

  • ich bin der Meinung, dass es G-Kat Unsinn ist ! Zumindest an nem Auto mit 1.000 ccm ?! Meiner hat keinen und wird auch keinen bekommen...


    Die paar Moppen die man spart ... pfff ! Die kann er dann auch noch haben !


    Wenn man nur nach Kostengesichtspunkten entscheiden würde...KAUFT NIEMALS NEN MINI :D

  • ja nee man muss ja unterscheiden.
    welches geld ist für den mini und wird für teile ausgegeben.und welches geld bekommt vaterstaat.. ich pump den doch nicht unnötig geld in den *****..
    :D

  • @ alter Mann: Ironie kann sooooooooooooooo schön sein :D

  • Übrigens ne Flasche Bleiersatz kostet 4- 6€ oder so und hält für 250l Sprit...
    also ist es *eigentlich* billiger, sein Geld in Bleiersatz anzulegen, statt die 1000€ für eine Umrüstung auszugeben. Soooo viel fährst du mit dem Mini wohl nicht, oder?


    Hi wo hast Du den den Bleiersatz für 4-6€ gesehen? mein Kenntnisstand lieget bei knapp 16€ allerdings auch von Castrol.


    Und bei minispeed.de hab ich was von umrüsten für 208€ gesehen.


    Mein Problem ist bei diesem Thema dass ich erst seit gestern weiß das mein klener garnicht Bleifrei Fahren darf.


    Ich hab den schon eineinhalb Jahren und mache mir sorgen. Ist ohne Bleiszusatz zu fahren sehr schlimm?

  • Hallo,


    Wenn ein Kopf mal länger mit verbleitem Benzin gefahren wurde, kann man ziemlich lange (10tkm- 30tkm- je nach Quelle) fahren, ohne dass unmittelbar etwas geschieht.
    Irgendwann ist aber die vorhandene Bleischicht auf den Ventilsitzen restlos weggebrannt und dann kommt es zum Schaden.
    Ich würde einfach ab sofort Bleiersatz beimischen und fahren so lange er noch hält.
    Bei einer Sanierung kann man sich dann immer noch überlegen, ob man "bleifrei" nachrüsten will oder nicht.


    Gruss
    nerd

  • Meine Meinung? Ist nicht so schlimm, dass Du jetzt länger ohne Bleiersatz gefahren bist. Unser alter Kadett (mit 1,2 L OHV-Maschine) fuhr sehr lange bleifrei (obwohl er dafür nicht gebaut war, war ja auch eine alte Konstruktion) und lief einwandfrei.
    Manche sprechen auch von einer Art Memoryeffekt. Durch den jahrelangen (jahrzehntelangen?) Bleibetrieb hat sich quasi schon so viel Blei an den Ventilsitzen abgelagert, dass nichts mehr passiert. Ob' stimmt weiss ich nicht. Da bei den "alten" Ventilsitzen beim Gaswechsel, also wenn ein Ventil öffnet, winzige Partikel des Sitzringmaterials durch den Gasstrom mitgerissen wurden, wurde dies durch den Zusatz von BTE (Bleitetraethyl) verhindert. Genau diese Aufgabe erfüllt heute auch der Bleiersatz, wie Castrols TBE. Dies ist aber auch ein Metallalkalisalz. Also ist wiederum Metall im Spiel. Der Nebeneffekt des BTEwar ja auch die Klopffestigkeit des Sprit zu erhöhen. TBE kann das nach Aussage von Castrol nicht. Das übernehmen heute andere Additive im Benzin.
    Übrigens, wer die enorm hohen Steuern drauf nicht scheut und einen kleinen Flugplatz in der Nähe hat, der kann nach wie vor verbleiten Sprit bekommen. Das Zeug nennt sich AvGas100 LL (steht für low leaded) und hat 100 Oktan.
    Und dann hab ich noch das gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es stimmt. Eher ein Aprilscherz.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat von MiniBastler

    ...
    Und dann hab ich noch das gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es stimmt. Eher ein Aprilscherz....


    das ist wohl eine ente, oder eine meldung aus den sechziger jahren...
    das beste was man hier zur zeit kaufen kann ist four star... das ist aber immer noch bleifrei...


    in england ist vieles anders, aber eben nicht alles... ;) :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von mein_kleiner_pe

    mein Kenntnisstand lieget bei knapp 16€ allerdings auch von Castrol.



    stolzer preis für etwas was hier 5-6€ an der tanke kostet. ;)
    oder wahlweise das gleiche von anderem hersteller für gleichen preis,
    je nach tankstelle und dazugehörender FARBE..... :cool:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!