Wer kennt diese Nockenwellenbezeichnung??

  • Hallo.


    Hab bei meinem Mini gerade den Primärantrieb in Arbeit und mir wurde vom Verkäufer des Autos mitgeteilt, daß ich eine scharfe Nockenwelle im Motor habe.
    Jetzt steht auf der Nockenwelle genau folgende Bezeichnung:
    KC MD286 SB
    Was ist das für eine Nockenwelle (Hersteller) und was muß ich beim Motoreinstellen machen??
    Wie muß ich den Motor einstellen und wo???


    Bitte um Eure Mithilfe.


    Liebe Grüße
    Chluppi

  • Hi Chluppi,


    höhrt sich an wie eine Kent Cam Welle, daher KC. Super Marke, fahre ich auch.
    Dann ist das eine Mega Dyne Nockenwelle (MD) mit 286 Grad Überschneidung, heisses Teil. Megadyne ist eine Art von Nockenwellen es gibt noch Scatter Pattern, kannste hier in "Motor" nachlesen.


    Mit dem SB kann ich nicht viel anfangen aber vielleicht ist das die Antriebsart der
    Ölpumpe, auf der einen Seite läuft die Welle ja auf der Ölpumpe und da gibt es verschiedene Antriebe. S könnte für Slot stehen. Fast schon Standard.


    Einstellen musst Du nur die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle, dazu muss man ne Messuhr auf den Block stellen und mit montiertem Kurbeltrieb den oberen Totpunkt suchen und dann die Nockenwelle mit einer Gradscheibe montiern, kauf Dir auf jeden Fall ein ordentliches Steuerkettenpaket, am besten mit duplexkette und erleichtert. Macht echt Sinn!!!!!!!!!


    Lass Dir besser helfen wenn es Dein erstes Mal ist ;)
    Und bei der Montage auf jeden Fall spezielles Nockenwellenmontageöl nehmen, ist so´n zähes Zeug, sonst frisst die Welle schon bevor der Motor richtig läuft, die Lager wirst Du eh überprüft haben, oder?


    Besonderes genau solltest Du nachher auch noch Deinen Zündverteiler ansehen. Der muss angepasst werde, d.h. wahrscheinlich fällt die Unterdruckverstellung weg aber die Fliehkraftverstellung muss mit anderen Federn verändert werden, sonst bringts nicht viel.


    Wenn das alles zusammen funktioniert hilft das einem 1300er mit Köpfchen schon richtig auf die Sprünge, ich habe nur eine 266er Nockenwelle und es geht schon richtig zur Sache, aber Deiner wird richtig schön drehen.


    Viel Spass

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • ... soll heißen KC MD 286 SP. Ist eine "Scatter Pattern" Nocke. Für´n 1300er eigentlich die schärfste, auf der Straße noch fahrbare Nocke mit mächtig Bums im oberen Drehzahlbereich, dafür aber Leerlauf erst oberhalb ca. 1500 rpm.
    "Scatter Pattern" bedeutet: Die Steuerzeiten von Zylinder 1 + 4 sind anders als Zylinder 2 + 3. Bedingt durch die Besonderheit der Einlasskanäle etwas höhere Leistung als bei gleichen Steuerzeiten aller Zylinder.


    Setz dich noch mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung. Wenn er die Nocke selbst gekauft/eingebaut hat, sollte er auch die Daten zum Einstellen haben. Diese werden von "Kent Cams" normalerweise mitgeliefert.


    Hört sich in etwa so an : Inlet Cyl 1 max lift at x° before TDC.
    Soll heißen: Einlassventil Zylinder 1 max Hub bei Kurbelwelle x° vor OT.


    Deswegen Messuhr (Ventilhub Einlassventil Zylinder 1) und Gradscheibe (Kurbelwelle OT Zylinder 1 exakt ermitteln)


    Wenn du diese Daten hast, dann nach der von "Short Cut" beschrieben Methode einstellen. Dafür entweder verstellbares Nockenwellenrad oder Keile mit Gradversatz verwenden. Für das exakte Einstellen sollte der Kopf runter, geht aber auch ohne (Genauigkeit der OT Markierungen an Riemenscheibe und Steuerkettendeckel vorausgesetzt).
    Ohne exakte Einstellung (wie im Werkstatthandbuch) läuft er zwar auch gut, aber garantiert bleiben einige der "gekauften zusätzlichen" Pferdchen auf der Strecke oder im Stall ;)


    Gruß, Diddi

  • diese Nocke wird auf 106° eingestellt


    d.h. 106° nach OT soll das Einlassventil vom 1. Zyl. voll auf sein


    Falls Du es noch nie gemacht hast, lass es jemand machen, der das kann.


    3 Grad verkehrt können locker 5 PS oder mehr ausmachen...


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Gibt es irgendwo im Internet brauchbare Literatur zum Download wie man eine Nockenwelle genau einstellt? Oder kann mir von euch jemand was mailen??


    Ich hab bis jetzt alles selber gemacht mit zwei Handbüchern - Minis heisser machen und einem Autoreparaturhandbuch - aber leider ist da nirgends so ganz genau beschrieben welche Handgriffe man zu tun hat um eine Nocke einzustellen.


    Jetzt stellt sich dennoch die Frage ob die Welle sicher eine Kent MD286 oder eine Kent MD286 SP ist, da ja für die SP die Steuerzeiten für den ersten Zylinder genau eingestellt werden müssen, dann sollten ja die restlichen 3 Zylinder auch stimmen, oder?


    Wie gesagt, hab nochmal auf die Nocke geschaut und da steht tatsächlich MD 286 SB (nicht SP).


    Ich würd es halt gerne selber machen, denn was man selber lernt kann einem keiner mehr wegnehmen.


    Übrigens ist die Nockenwelle nicht neu, sondern bereits seit ca. 3 Jahren im Mini verbaut.
    Was sollte ich am Verteiler verändern? Welche Federn wären ratsam? Gibt es auch im Verteiler andere Gradplatten? Welche wäre zu empfehlen?


    Lg
    Chluppi

  • Kann mir bitte jemand helfen?? :confused:
    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Links auf Lager oder es kanns mir jemand via Chat oder so erklären. :D


    Hätte MSN installiert oder wie könnens hier im Forum abhandeln. :)


    Wäre doch sicher für viele Schrauber mal interessant so was genau nachlesen zu können. :cool:


    Liebe Grüße
    Chluppi


  • Hi Chluppi,
    nachstehend einige Links, mit denen du vielleicht weiter kommst !
    Gruß
    ustef


    http://www.minimania.com/InvDetail.cfm?Item=MD286SP


    http://www.minimania.com/Artic…CarType=ALL&DisplayID=711


    http://www.minimania.com/Artic…CarType=ALL&DisplayID=710


    http://www.minimania.com/Artic…CarType=ALL&DisplayID=709


    http://www.minimania.com/Artic…CarType=ALL&DisplayID=712


    http://www.minimania.com/Artic…CarType=ALL&DisplayID=713

  • Danke für die Links. Wenn ich jetzt noch gut Englisch könnte (ist ja ziemlich viel Technik drin).


    Reicht es eigentlich nicht wenn die beiden Punkte auf den Zahnrädern auf einander zuschauen und genau mit den Axen von Kurbelwelle und Nockenwelle fluchten? Soll ja glaub ich sowieso so sein, oder? Was stellt man dann überhaupt ein? Nur den Unterbrecher am Verteiler oder was sonst noch??


    Ich kapiers einfach nicht :confused:


    Liebe Grüße
    Chluppi

  • Hallo,

    Zitat von Lomo


    Falls Du es noch nie gemacht hast, lass es jemand machen, der das kann.

    Ich kann dem nur beipflichten. Hier macht es Sinn, sich einweisen zu lassen. Weil falsch eingestellt heisst Leistung verschenkt. Bei Opas Opel kann man sich vielleicht auf die Punktmarkierungen verlassen. An einem Mini mit Nockenwelle vom Dritthersteller sind die Markierungen bestenfalls Anhaltspunkte. Das wird nie genau.
    Mit dieser Nocke wird der Motor zur Drehorgel. Definitiv nix für die Stadt.


    Zu dieser Nockenwelle gehört ein angepasster Zündverteiler, sonst bleiben schon wieder ein Paar Pferdchen im Stall.
    So wie es aussieht, ist dieser Motor noch nie richtig gelaufen. Das heisst, es wird nach dem Zusammenbau eine komplette Neuabstimmung erforderlich sein.


    Gruss
    nerd

  • Wenn die Schlagzahlen tatsächlich 'SB' und nicht 'SP' sagen, dann ist es eine Nockenwelle mit 280/290er Steuerzeit Einlaß/Auslaß, die aber sinnvollerweise nicht als überschliffene Nockenwelle gefertigt wurde sondern vom B illet/Rohling.
    Das gewährleistet einen ausreichend großen Grundkreis.


    Ein geänderter Verteiler ist Pflicht, für diese Steuerzeit, wie eine Mindestverdichtung von 10.5--10.8:1 auch.
    Gleichzeitig müssen Kolben verbaut sein, die diese Verdichtung aushalten !


    Eine Einmessung wäre sehr, sehr sinnvoll. Die Fluchtpunkte sind für diesen Grad der Steuerzeitenänderung recht grob.


    Da im Grunde auch ein sehr gut strömender Profikopf dazugehört, könnte es überlegenswert sein, wenn Obiges nicht gegeben, auf die KCMD266 zu wechseln, da die im Ergebnis m e h r Kraft geben wird, wenn die Nebenumstände nicht perfekt sind.
    Wie so oft wäre dann 'weniger dieses Mal mehr'.


    P.S.: Wenn es ein 'B' ist für 'Billet', dann stünde das 'S' für 'Star Drive', was einen Sternantrieb der Ölpumpe beschreibt (3 Ausbuchtungen im Ölpumpenende der Nockenwelle nehmen einen Antrieb auf, welcher auf einer Längsverzahnung der Ölpumpe sitzt).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... dass die Einstellungen und Anpassungen nicht schon vom Vorbesitzer erledigt wurden? Es ging hier doch nur darum, dass der Primärantrieb überarbeitet wird.


    Wenn die erforderlichen Anpassungen gemacht wurden, beschränkt sich die Einstellerei nur noch auf geändertes Ventilspiel ( 0,4mm denke ich ) und bei entsprechendem Verteiler eine geringere Vorzündung.


    Chluppi
    Frag den Vorbesitzer was er da verkauft hat ( Kopf, Verteiler ) oder stell hier mal Fotos rein vom Verteiler und Kopf/Kolben ( falls du ihn runtergenommen hast ).


    Never change a running system ;)
    Olaf

  • Verteiler ist ein 59D4 und stimmt: Der Motor ist (zumindest seit ich ihn gekauft habe vor 2 Wochen) nie richtig gelaufen (bin aber auch nur ca. 15km damit gefahren bevor ich ihn zum Zerlegen anfing).


    Die Ölpumpe ist eine Slotdrive, also mit Sternantrieb oder so ist da leider nichts. Dürfte also wirklich Slotdrive heißen und aus einem Billet hergestellt werden.
    Dann müßte es aber auch "nur" die MD286 sein (ohne SP), also ohne leicht veränderte Steuerzeiten pro Zylinder.


    Der Kopf wurde bis auf 1mm vor der max-Abplanmarkierung gefräst, der Verbrennungsraum poliert sowie Einlaßkanal leicht poliert und Auslaßkanal hochglänzend poliert. Verdichtung sollte durch abfräsen also normalerweise bei ca. 11,2:1 liegen
    Weiters werde ich am Zylinderkopf(12G940 29Auslaß/35Einlaß) die Kipphebel (gesinterte) mit Kupferbuchsen mittig auf die Ventile ausrichten.
    Kupplungssystem ist eine Verto, also da kann man dann mal vorerst eh nichts machen. Primärantriebsstrang wird komplett erneuert, leider nur wieder schrägverzahnt da für die gerade Verzahnung das Geld leider, leider fehlt


    Vergaser hab ich nen HIF44 drauf mit K&N Kegelfilter inkl. Rampipeeinsatz im Luftfilter, Nadel im Vergaser ist eine BBZ, der Kolben wurde am Einlaß auf ca. R10 abgerundet und am Auslaß nur ein wenig schräg gefeilt und ebenfalls abgerundet.


    Weiters hab ich ne Manifold-Komplettanlage auf dem Mini vom 3 in 2 in 1 Krümmer bis Endtopf.


    Würde eigentlich gerne meinen Verteiler nehmen, aber da bräuchte ich eine Empfehlung welche weiche und harte Feder ich nehmen sollte, sowie welchen Anschlag (Grade) ich brauche. Oder hat hier jemand einen brauchbaren "Tuningverteiler" zu verkaufen, denn neu ist mir das schon fast zu teuer


    Wie gesagt, das war alles bereits im Mini verbaut, als ich gekauft habe, aber jetzt möchte ich eben möglichst günstig versuchen aus dem eingebauten Material das Bestmögliche herauszuholen.

  • Hab ich noch vergessen:


    Ein Minischrauber hat mir empfohlen folgendermaßen vorzugehen:
    Steuerkettenräder montieren und mit Punkt aufeinander ausrichten. Den Exzenter bei OT des ersten Zylinderkolbens so weit drehen, bis beide Stößelstangen die gleiche Höhe haben. Dann bei ca. 5000rpm die Zündung auf 30 Grad Vorzündung einstellen und fertig.
    Zumindest sollte das Ding dann so einigermaßen laufen, bis ich mir nen ordentlichen Verteiler leisten kann.


    Was sagt Ihr zu diesem Tipp???


    lg
    Chluppi

  • Wo ist das Problem, die Nockenwelle nach Herstellerangaben einzustellen? Die haben sich schon was dabei gedacht.
    Der Tipp mit der Zündung wird den Motor sicherlich zum Laufen bringen, aber richtig erst nur mit einem vernünftigen angepassten Verteiler. Ich habe das auch alles mal ausprobiert, das bringt nichts sondern kostet nur Zeit, Geld und frustriert letzendlich. Der bearbeitete Vergaser aollte auch wieder auf einen unversehrten Kolben zurückgerüstet werden. Diese Modifikation ist sehr fragwürdig. Das habe ich auch mal gemacht und der Motor lief danach absolut Sch***. Mit einem heilen Kolben war alles wieder gut. Wenn dann macht das vieleicht bei einem Rennmotor sinn, der fast nur digital arbeitet (Vollgas oder aus).
    Deine errechnete Verdichtung ist ziemlich hoch. Welche Kolben sind verbaut?
    Ein guter Serienkolben (z.B. AE 21253), sollte max mit 10,5:1 Verdichtung betrieben werden, ansonsten hast Du nicht lange Freude.
    Sind die Kipphebel wirklich gesintert? Buchsen hatten eigentlich nur die Blechpressteile oder die Geschmiedeten, was in beiden Fällen nicht das schlechteste wäre. Falls noch Geld über ist, ist eine HHKW mit Rollenspitze ein feines Upgrade...
    Ich gebe Dir hier nur Tipps aus meiner Erfahrung, vielleicht hilft es Dir ein wenig Deinen Motor zum Laufen zu bringen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Wo ist das Problem, die Nockenwelle nach Herstellerangaben einzustellen? Die haben sich schon was dabei gedacht............


    Das Problem ist, daß ich nicht so gut Englisch kann um die Links die hier bereits mitgeteilt wurden zu verstehen und daß sich bis dato noch niemand in diesem Threat die Mühe gemacht hat, es hier leicht verständlich zu beschreiben.
    Wie gesagt, ich hab nen Kent - Exzentersatz (Nockenwellenrad) und könnte warscheinlich alles leicht einstellen. Einen passenden Verteiler würde ich mir etwas später kaufen, aber der wäre ja wohl dann in der Einstellung nicht mehr das große Problem (obwohl ich froh wäre, wenn auch das jemand beschreibt wies gemacht wird).


    Vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der mir das ordentlich und einfach beschreiben kann.


    lg
    Chluppi

  • Chluppi
    Ich empfehle dir die Metro-Turbo Druckplatte mit neuem Originalbelag. Die ist von Hause aus etwas strammer, weil serienmässig für 90PS ausgelegt.


    Da du ja eine richtige "Baustelle" gekauft hast, empfehle ich dir nicht alle Probleme auf einmal lösen zu wollen. Aber die Nockenwelle lässt sich nunmal am besten bei ausgebautem Motor einstellen. Um den Vergaser/Verteiler kannst du dich auch später kümmern.


    Viel Erfolg
    Olaf

  • Die Aussage:"Es ist ein Schlitz- und definitiv kein Sternantrieb...." in Verbindung mit dem Kürzel ''SB" ließ mir indes keine Ruhe.


    Ein Anruf bei KENT ergab ;"Oh, these are just the initials of the grinder".
    Was bedeutet, daß der Maschinist sich im Kopf der Welle verewigte, um später nachvollziehen zu können, wer die Arbeit gemacht hat.


    Das war mir nicht bekannt. Tut mir Leid, falls dadurch mehr Verwirrung entstand.
    Ist allerdings herkömmlich nicht Usus gewesen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Ergo muß wohl von einer überschliffenen Welle eher ausgegangen werden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Ein Anruf bei KENT ergab ;"Oh, these are just the initials of the grinder".
    Was bedeutet, daß der Maschinist sich im Kopf der Welle verewigte, um später nachvollziehen zu können, wer die Arbeit gemacht hat.

    Die sind halt noch stolz auf ihre Arbeit!


    Und wenn das Teil kleiner ist als ein Aston-V12, und die polierte Aluplatte "assembled by xxx" nicht draufpasst, nimmt man halt die Schlagbuchstaben.


    Finde ich toll!



    Zitat

    ...und daß sich bis dato noch niemand in diesem Threat die Mühe gemacht hat, es hier leicht verständlich zu beschreiben...

    Hallo Chluppi,


    schon mal dran gedacht, ein Buch über Motorenbau zu kaufen?
    Das kann man in Ruhe lesen, ohne dass der Gebührenzähler läuft, es sind Bilder zur Veranschaulichung drin, und man kann es mit in die Werksatt nehmen, um während der Arbeit einen Blick reinzuwerfen.


    Ich verstehe diese "Geiz ist geil" Mentalität einfach nicht. Wieso müssen Grundlagen, die nicht ganz einfach zu beschreiben sind (obwohl einige hier sich große Mühe dabei geben), immer im Forum abgehandelt werden?
    Ich finde, wenn man sich die Arbeit macht, einen Motor zu zerlegen und neu aufzubauen, sollte man über das entsprechende Fachwissen verfügen, oder man sollte versuchen, es sich anzueignen.


    Nur meine Meinung ;)


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg.


    Ich hab drei Bücher:
    Original Werkstatthandbuch
    Minis heißer machen und
    Reparaturanleitung Austin Mini 850 bis 1275 inkl. cooper usw..


    Leider steht definitiv nirgends drin wie man genau eine Nockenwelle einstellt, da in allen Büchern davon ausgegangen wird, daß man die "Werkstattgrundlagen" beherrscht.


    Dennoch finde ich es gut, wenn man so etwas ordentlich im Forum hinterfragt, da ich glaube, nicht der einzige zu sein der eine andere Nockenwelle in seinem Mini hat. Zudem möchte ich es halt auch gerne selber machen.
    Ein Forum ist ja nicht nur unbedingt zum "Blödeln" da sondern im Vordergrund sollte ja der Wissensaustausch stehen und man sollte technische Dinge als Anfänger hinterfragen können, um sich dann in späterer Folge mit Profis auszutauschen und anderen Anfängern weiterzuhelfen.


    Das ist meine Meinung dazu.


    lg
    Chluppi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!