• hi all!
    banale frage: hab grad versucht, tacho und co. abzumontieren. leider hab ichs nicht geschafft, die tachowelle zu lösen. man sieht da ja nicht wirklich gut hin und drum weiss ich nicht genau, wie das ding besfestigt ist. man will ja schliesslich nix kaputt machen.
    danke im voraus!

  • Hab die Prozedur mit der Tachowelle am Wochenende auch hinter mich gebracht.
    Naja, mit Bauarbeiterhänden kommt man da wohl nicht sehr weit - aber ansonsten geht's.


    Also der Tachowellenausbau is ganz einfach: ;)


    1. Du greifst unter's Armaturenbrett hinter dem Tacho und suchst die Tachowelle.
    Die ist mit einer Kunststoffhülse am Tacho angeklemmt


    2. Die vorgesehene Druckstelle an der Hülse ist geriffelt.
    An der Riffelung die Hülse reindrücken und die Welle nach hinten abziehen.


    3. Um die ganze Anzeigetafel ohne Armaturenbrett
    auszubauen, einfach Radio ausbauen und dann durchs
    Handschuhfach die Flügelmutter suchen, mit der die Anzeige
    auf der rechten Seite am Armaturenbrett angeschraubt ist.
    Anzeige nun herauszeihen, weil sie auf der linken Seite nur
    mit 'nem Winkel ans Armaturenbrett geklemmt ist.



    Also eigentlich ganz einfach :D :D :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Tach auch!


    Meine verdammte Tachowelle ist auch abgerutscht, und ich habe gerade eine geschlagenen Stunde versucht, sie wieder zur Mitarbeit zu überreden, leider erfolglos. Nun lese ich hier, dass auf der hülse der welle eine geriffelte fläche ist, mit deren hilfe die tachowelle ein- und ausrastet (apropos).


    Mein Problem: bei mir ist statt der geriffelten Fläche ein LOCH in der Hülse, weshalb dat Dinges nicht auf der Verbindung des Tachos stecken bleibt. Was mach ich nun?? Werkstatt wäre ja witzlos, die wissens ja genausowenig und ne neue Welle verbauen? ....argh....


    Zu allem Überfluss ist die seele ein Stückchen rausgerutscht und lässt sich nimmer zurückdrücken. Ich frage mich mittlerweile, wieso die welle überhaupt 100 000 km gehalten hat, dieses riffelteil bricht doch nicht einfach so unbemerkt ab, oder?


    Son Schiet,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!