Unruhiger Standlauf!!????

  • Halihallöchen!!


    Also mein Mini (SPI) läuft im Stand total unruhig!! drehzahl schwankt immer so zwischen 1500 und 1000 U/min und beim beschleunigen ruckt er auch manchmal!!
    Ich dachte dass vielleicht die Zündkerzen nicht mehr die besten sind und hab die getauscht! hat sich aber nix geändert!


    Ganz viele Grüße und schon mal Danke!!

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • welchen Mini fährst Du denn?


    wenn es ein Einspritzer ist kann es bei dem Wasserwetter feuchte Zündkontakte sein.


    wenn es ein Vergaser ist der Verteiler bestimmt im Eimer.


    Gruß


    REK-MAN

  • Er fährt nen Einspritzer: SPI!!!!!!!!!! ;) ;) ;) ;)
    Und der Feuchtigkeit schließ ich mich an. Soll ja öfters vorkommen.


    BASTL

  • Hy!!!


    Danke für eure Tipps!! Wäre gut möglich!!! Muss ihn dann mal etwas im Auge behalten!! wobei ich es dann etwas komisch find wenn er im Stand immer so unsauber läuft!!
    Tu ihn am Weekend vielleicht mal mit Föhn trochen machen und dann noch mal schaun ob es besser wird!


    Also noch mal Danke!!


    MFG
    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Hi, ich hatte das auch schon bei meinem SPi. Irgendwann hab ich per Zufall einen Stecker lose rumliegen sehen (der von links (wenn man davorsteht) in die Einspritzanlage führt).


    Danach war wieder alles im Lot.


    Wär ja einen Versuch wert ...


    Ciao, Fiedel.

  • Hier ein Paar SPI Fehlerquellen: (voll Normal)


    -Unterdruckschläuche zur ECU dicht
    -Benzinfalle
    -Sensor Drosselklappe defekt (TestBook)
    -Sensor/Stecker Luftansaugtemperatursensor (grün)
    -Relais Lamdasondenheizung
    -Stecker Krümmerheizung
    -Krümmer undicht
    -Lambdasonde defekt
    -Treiber in der ECU für Schrittmotor defekt
    -Schläuche zum Aktivkohlefilter defekt
    -Relaismodul/Stecker defekt
    -Gaszug nicht eingestellt


    Einige dieser Defekt kann man selbst mit Multimeter bewaffnet entdecken, andere nur mit TestBook.

  • Hallo!!


    Da ich den Motor schon mal komplett ausgebaut hab hab ich jetzt mal geschaut, ob da noch irgendwo ein loses Kabel run hängt!
    Rechts: Ist ein schwarzer Stecker so rumgehangen mit 2 orangen Kabeln!


    Links: Weißer Stecker im ner Haube drauf
    grün-schwarzes Kabel
    weißes Kabel
    rot-schwarzes Kabel


    Grüner Stecker mit Haube
    rot-schwaz
    rot-grün
    lila


    Vielleicht weiß ja einer von euch was mit den Kabeln gemacht wird ich hab nix gefungen wo die hinpssen


    GAVG


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Also:
    Hab nochmal geschaut!! bei genauem hinsehen erkannte man, dass es 2 orang-braune Kabel sind ist ein runder Stecker mit zwei Steckern! sieht so aus alsob der dritte einfach herrausgerissen ist oder so! hab aber nich nochmal son kabel rumliegen sehen!


    Gruß Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • :D :D :D :D :D :D


    Hab den Fehler endlich gefunden!!


    Für jeden den es interressiert!!


    Hatte schon ganz aufgegeben zu suchen, bis mein kleiner dann irgendwann anfing zu pfeifen!! wollte unbedingt wissen wo das her kam. hab dann mal am Luftfilter etwas hin und her gedrückt und festgestellt, dass sich das geräusch veränderte!! also Luftfilter runter dann hab ich bemerkt, dass sich irgendwie 2 Schrauben, die den Einspritzer mit dem Einlasskrümmer verbunden haben sich gelockert haben somit hat mein kleiner Falschluft gezogen und immer gedacht, dass er zu wenig Benzin einspritzt hab die Schrauben dann richtig angezogen und jetzt hat er perfekte Standrehzahl!! allerdings meine ich, dass er vorher etwas besser gezogen hat ist aber vielleicht auch einbildung!!


    Ganz Viel Grüße


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!