Zylinderkopf Wechsel

  • Heute nachmittag oder früher Abend will ich den Zylinderkopf auf den 1275er Motor wieder anmontieren.


    Ich weiss um die Schraubenanziehrangfolge, Dichtung nur trocken auflegen in der richtigen Lage.
    Obwohl ich schon seit Jahren einen Mini fahre, habe ich bislang noch nie einen Kopf selber angeschraubt.
    Motor ist derzeit noch ausgebaut.


    Kipphebelwelle habe ich bereits monitert, mit neuen Stoppmuttern. Stösselstangen habe ich numeriert abgenommen. Gereinigt und sorgsam mit feinstem Schleifvlies die Oberfläche mattiert. Dabei jedoch die Auflagepunkte für die Kipphebelwelle und die Stösselbecher ausgespart. Stösselbecher sind noch im Motor.
    Stehbolzen im Motor sind ebenfalls erneuert worden, die waren so unansehlich. Für das Thermostatgehäuse und Heizungsschlauch habe ich neue Verschraubungen bzw. Stehbolzen in V2A gekauft.


    Worauf soll ich sonst noch achten oder zuvor prüfen?
    Zylinderkopf wurde drei Tage in Biodiesel eingeweicht und anschliessend mit Bremsenreiniger peinlichst saubergemacht. Danch mit Pressluft alle losen Lackteile entfernt.
    Alle lackierten Flächen angeschliffen und mit BMC Green lackiert. Dichtflächen sind mit feinstem Schleifvlies (ca. Korn 600) gereinigt worden.


    Habe einen Original Rover Kopfdichtsatz gekauft. Für den 1275er Motor.

  • vorallem solltest du mal prüfen ob der Kopf noch plan ist, die meisten planen den Kopf eh ab (Kostenpunkt ca 50,-€), Ventilschaftabdichtungen würde ich auch noch wechseln wenn du den Kopf schon unten hast, und die Ventile bzw. den Sitz solltest du dir auch mal anschauen, bzw. anschauen lassen.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Kopf unbedingt planen lassen, zumindest, wenn der Grund für die Demontage einen defekte Kopfdichtung war.
    Das Risiko, dass die neue Dichtung gleich wieder über den Jordan geht ist sonst nicht unerheblich.


    Ich kenne die Vorgeschichte nicht, deshalb auch noch die Fragen;
    Ventile, Ventilsitze geprüft? (Aussehen, Dichtheit)
    Ventilführungen Spiel o.k., Schaftabdichtungen soweit vorhanden ersetzt?


    Gruss
    nerd

  • ...einen neuen Zylinderkopf kaufen?


    Planschleifen? Wirklich? Nötig?
    Davon steht nichts in der Anleitung von Rover. Irgendwas von 'decoke', aber das hat sich ja wahrscheinlich durch das Biodieselbad und den Bremsenreiniger erledigt.


    Habe den Kopf nur abgenommen um in den Motor zu sehen. Und um die Farbe wieder zu erneuern. In Grün!


    Wenn ich das alles machen lassen muss, dann kaufe ich gleich einen neuen Kopf.


    Warum ist nur alles so kompliziert?

  • Mini Köpfe immer:


    - planen
    - Block Oberfläche prüfen insbesondere um Stehbolzenbohrungen. Diese
    sind insbesondere bei alten Blöcken nicht selten erhaben.
    - Ventilsitze prüfen


    Letzteres ergibt zu 90% immer Sitze nachfräsen und Ventile einschleifen.

  • Ho panic!


    Also wenn der Kopf nur runter war, um in den Motor zu sehen, ist planen imho nicht zwingend erforderlich. Ein Blick in den Motor mit einem Endoskop hätte es dann aber auch getan.


    Aber wenn der Kopf schon runter ist, vor allem ab einer bestimmten Laufleistung (ich sag jetzt mal so ab ca. 40'000km) würde ich zumindest die Ventile ausbauen, Sitze und Spiel am Schaft kontrollieren. Dann je nach Zustand weitere Aktionen einleiten.
    Ich sag das nur, weil ich selber die Sachen lieber nur einmal mache.
    Wäre doch echt ärgerlich, wenn der Kopf nach 5- oder 10tkm nochmal runter müsste wegen Ölverbrauch und zu grossem Spiel in den Führungen.


    Sicher gehts auch ohne alles, die Frage ist einfach, wie lange dann sowas hält , bis wieder ein Eingriff notwendig ist. Meine Einstellung hier; Vorbeugen ist besser als heilen.


    Gruss
    nerd

  • prüfen ob der Kopf plan ist .. und gut !


    Wenn nicht plan planen .. wenn i.O natürlich nicht planen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Tja, dann werde ich wohl erneut einen ganzen Motor kaufen müssen. Motor ist mit mir unbekannter Laufleistung (angeblich ca. 60,000km) und ich habe keine Möglichkeit mal so eben schnell zu einem Motorenbauer fahren zu können.


    Im Rucksack trägt sich so ein Kopf schlecht... :headshk:


    Muss dann wieder einen Mietwagen nehmen, in die Schweiz fahren, Tage warten, neuen Mietwagen nehmen etc.


    War wohl die dümmste Idee seit langem nur wegen dem reinschauen in den Motor den Kopf abzunehmen. Dabei wollte ich nur ein wirklich gutes Ergebniss erreichen.


    Wie stark müssen eigentlich die Zylinderwände glänzen? Wie erkenne ich da Verschleiss oder Nutzungsspuren? Mit sowas bin ich eigentlich immer zu Minelli gegangen, aber die sind nicht gerade preisgünstig.

  • Wenn Du den Kopf einfach wieder anbaust ist nicht mehr kaputt als vorher. Solltest Du die Möglichkeiten nicht haben den Kopf anständig zu überholen einfach wieder drauf und weiterfahren.
    Dann vielleicht bei Gelegenheit und Geld einen fertigen Tuningkopf gekauft und montiert.


    Gruß, Dennis



  • herrjeh , warum willst du jetzt deswegen schon wieder einen ganzen motor kaufen oder mit dem kopf in die schweiz fahren ? in jedem grösseren ort sollte es einen motorenbauer geben der den kopf prüfen und ggf. planen kann , das kostet nicht mehr als ein besseres trinkgeld in die kaffeekasse .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das Werkzeug dazu ist schon vorhanden, Knowhow jedoch nicht. Allein die Tatsache das ich jedesmal einen Wagen mieten muss um fortzukommen hindert enorm.


    Werde jetzt den Kopf einfach so montieren. Trotz der Planschleifgeschichten. Habe den Kopf nicht verkantet oder auf eine rauhe Oberfläche fallen gelassen. Einfach nur saubergemacht und ordentlich lackiert.


    Wundere mich immernoch über die wenigen (=nicht vorhandenen) Möglichkeiten mehr Wissen in diesem Bereich erwerben zu können. Mit den Büchern allein ist es ja nicht getan, sowas muss begriffen und tatsächlich erlernt werden.


    Wie bereits geschrieben: Was dümmeres hätte ich nicht machen können. (Klar, Quarzsand in den Motor schaufeln und durchdrehen...)


    Und wenns kaputt geht - dann muss ich eben einen neuen Kopf kaufen. Fragt sich nur welcher für mich der Richtige ist. EUR 1,000.00 werden wohl ausreichen für eine Überholung oder einen neuen Kopf.

  • Zitat von chris

    in jedem grösseren ort sollte es einen motorenbauer geben der den kopf prüfen und ggf. planen kann , das kostet nicht mehr als ein besseres trinkgeld in die kaffeekasse .


    Mag sein, im Grossraum Reutlingen gibt es sowas nicht mehr. Die sind nur an 'üblichen' Produkten interessiert. Hätte ich eine Mercedes Kopf, dann wäre die Sache wesentlich einfacher. Gerade mal 18km weiter ist ein Fachmann dafür. Macht aber nichts mit 'Englischem Schrott!'. Abgelehnt.
    Bin halt ein Gewohnheitstier, Firmen mit denen ich in der Vergangenheit zufrieden war, werden gerne erneut in Anspruch genommen. :D

  • vanden-plas

    Ich glaube, du machst alles komplizierter als es ist. Es gibt sogar Werkstätten, die eine Planschleifmaschine haben und es ist eine Sache von wenigen Minuten. Ich war erst Heute beim Motorenbauer um den Kopf zu schleifen und daraus wurden dann neue Ventilsitze usw. und der Kopf hatte keine 40tkm runter. Hat keine 300,- gekostet. Für 1000,- sogar weniger, bekommst du einen sehr guten Tuningkopf.

    Chris


  • So sehen die Kolbenlaufbahnen aus



    So sah der Zylinderkopf aus bevor ich das Teil gereinigt habe



    Hier sind Schleifspuren zu erkennen. Wofür?



    und das ist die einzige Nummer die erkennbar ist.


    Photos vom bearbeiteten (aka gesäubertem) Kopf muss ich noch machen. Werden folgen.

  • Hallo vanden-plas,
    hier wurde versucht, den Querschnitt im Kopf auf das folgende Teil anzupassen. Ob das sehr gelungen ist überlasse ich gerne den Tunern.


    Jetzt schlafen sie und ich versichere Dir, das Deine Verschleißbilder und die gezeigten Ablagerungen im Brennraum NORMAL sind.
    Die alte Zylinderkopfdichtung sieht noch supergut aus.
    Zylinderwände sind nicht POLIERT verschlissen, es steht nichts im Wege das Agregat mit neuen Dichtungen zu komplettieren.


    Die Rückstände oben an den Zylindern sollten natürlich weg sein, aber ich denke, dass ist für Dich auch selbstverständlich!


    Ventilschaftdichtungen sind nur wenige Cent Aufwand, aber wenn keine Ventilfederzange oder ähnliches vor Ort ist und Du keine Ventileinschleifpaste hast, sollten die Ventile auch noch weiter funktionieren.


    Es ist schon wichtig nicht am Kopf selbst Hand anzulegen; das können die SCHLAFENDEN Spezialisten, die seit Jahren Motorsportautos(Minis) tunen, günstiger und sie werden Dir auch die Hintergrundinfo zu ihren arbeiten geben.


    Die entscheidende Antwort kann ich Dir nicht geben; es wird nach meiner Ansicht kein Problem mit dem Motor entstehen, wenn der gereinigte Kopf wieder an den Ort kommt, wo er vorher poblemlos gearbeitet hat.


    auf eine eigene kluge Entscheidung und viele Grüße,


    Peter


    12L6 D erkenne ich als Motornummer Der Schlüssel liegt leider in der Garage, aber wenn Du die Aufschlüsselung möchtest, werde ich später aussagefähig sein.

  • Meiner Meinung nach sieht der Kopf (zumindest das was auf den Bildern erkennbar ist) noch gut aus. Scheint große Einlassventile zu haben (35,5mm?) Der ist dann evtl. vom MG Metro oder Inno Cooper. Prüf den Kopf auf Planheit und wenn er gut ist wieder einbauen. Ventile prüfen/einschleifen kann natürlich nicht schaden. Die Bearbeitung des Kanals ist noch nicht so fortegschritten, dass man davon Probleme erwarten muss.
    Die Zylinderbohrung sieht auch noch gut aus, weil noch deutlich Honspuren zu sehen sind. 60.000 km halte ich für realistisch, Leichte Riefen auf halben Hub sind eigentlich norma, weil da der größte Druck auf der Wandung lastet. Du kannst noch mal die Ölkohle in der Bohrung vorsichitig entfernen und mit dem Fingeragel prüfen, ob ein Kante am Übergang spürbar ist. Wenn ja, ist der Zylinder verschlissen und muss aufgebohrt werden....aber ich will ja nicht schwarz malen. Ich persönlich würde das prüfen.
    Viel Erfolg...Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!