Synchronring 2.Gang

  • Hallo an alle Getriebekundigen,
    habe folgendes Problem: mein Getriebe hat neue Synchronringe bekommen, nachdem ich Schwierigkeiten im 2. und 3. Gang hatte, es war ein Synchronring abgenutzt und einer gebrochen.
    Alles zusammmengebaut, funktioniert im Stand prima, Zurückschalten vom 3.Gang in den 2. kracht! Andere Gänge funktionieren einwandfrei, Kupplung trennt!
    Daraufhin wieder Getriebe zerlegt, 2.Gang Synchronring in Ordnung hat ca 1mm
    Spiel zum Rand des 2.Gangrades. Was ist da los? Liegt das an der Schaltmuffe?
    Kommen evtl die angeschrägten Flächen des Ringes nicht mit denen an der Muffe zusammen, da Muffe abgenutzt. Hat da jemand einen Typ oder Massangaben für Verschleissgrenzen der Teile? Habe Repanleitung, steht aber weiter nichts darüber drin? Synchronring war verstärkte Motorsportausführung und funktioniert in den anderen Gängen einwandfrei?!


    Gruß Jogeo

  • Hallo,
    ja, der Synchronkörper war auseinander! Kann man da was falsch machen?


    Gruß Jogeo

  • Hallo,
    Tausenddank für den Tip! Kontrollier ich morgen in der Werkstatt. War beim Zerlegen ziemlich ratlos. Naja für Erstesmal Minigetriebe kann man den Fehler noch verdauen. In meinem originalen Werkstattbuch findet sich da leider kein Hinweis. Der Synchronkörper flog auch aus mangelnder Erfahrung auseinander, sonst hätte ich mir das vorher vielleicht mal gezeichnet, war schon froh, die
    Federn und Kugeln wiederzufinden!
    Vielen Dank nochmal!


    Gruß Jogeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!