Hohlraumversiegelung!

  • Moin Mini-Junkies,


    ich will meinem Kleinen ne Hohlraumversiegelung gönnen. Bin ich da schon zu spät dran? EZ war im Aug. '00. Hab jetzt 17.000 km gelaufen und bin, seit dem ich ihn habe, nie bei Regen gefahren und im Winter schon garnich.


    Und worauf muß ich sonst noch so achten??
    :confused:


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum, d.h. das ist mein erster Beitrag.


    Ich kann mich der Frage nur anschließen.
    Nach langer (ca. 11jähriger ???) Mini-Abstinenz werde ich mir
    unter Umständen demnächst einen Mini 40 kaufen.
    EZ 01/2000, ca. 11000 km gelaufen, Faltdach.


    Ist das ne gute Basis für ein langes Zusammenleben?
    Wollte den kleinen eigentlich dann nie wieder hergeben.


    Ist es für ne anständige Hohlraumversiegelung schon
    zu spät? (von außen sieht er noch sehr gut aus, zumindest
    keine Bläschen)
    Allerdings kann man bei ganz genauem Hinschauen
    aus der Fuge am Übergang vom Kotflügel zum Frontblech Spuren von rostfarbenen Wasserrückständen
    erkennen.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße



    PS: Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem Faltdach
    gemacht?

  • Nein, zu spät ist es nicht! Diese Aktion sollte aber in der warmen Jahreszeit. oder bei einer Werkstatt mit Heizraum durchgeführt werden, weil das Wachs, Fett oder was auch immer, dann viel fließfähiger ist und viel besser in die Falze und Ritzen kommt. Vorher sollte aber das gesamte Auto, von oben und unten gründlich gereinigt werden. Falls schon offensichtlicher Rost besonders am Unterboden auftaucht (auch bei so jungen Autos nicht ungewöhnlich), gründlich nach allen Regeln der Kunst beseitigen und mit Grundierung und Lack schützen. Achtung, grundsätzlich keinen Kunstharzlack verwenden. Erstmal trocknet der sehr langsam und falls die Fläche mal mit Acryllack in Berührung kommt, löst sich das Zeug wieder ab!
    Wenn das geschafft ist und das Auto absolut trocken ist kann die Sauerei mit der Konservierung losgehen (vorher evtl. noch Verkleidungen abmontieren)
    Ich benutze für die Hohlräume und den Unterboden gutes Wachs von Teroson, aber da gibts unterschiedlich Ansichten.
    Ich meine auch, dass viel nicht immer viel hilft! Wichtiger ist jede Ecke zu erreichen. Ich habe keine Extrabohrungen gemacht, aber das ist auch Ansichtssache. Mit einer guten Sonde und Geduld erreicht man meiner Meinung alle gefährdeten Stellen.
    Dann viel Spass!
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Ihr!
    Habe mich auch damit beschäftigt, aber da kam der Winter dazwischen...


    Die neueren MINIs haben angeblich eine Hohlraumversiegelung die ich aber nicht überprüft habe. Es liegt aber nahe, dass bei der Durchrostungsgarantie (von innen) Rover irgendwas gemacht hat.


    Mindestens bei älteren MINI's sollte vorher evtl. Rost konvertiert werden. Hier hat sich m.w. Fertan bewährt. Hier ein wertvoller Link:
    FERTAN - Hohlräume schützen - OLDTIMER MARKT - SONDERDRUCK


    Und weiterhin stelle ich hier als Anlage mein Webklauwissen zur Verfügung. Hoffe man verzeiht mir...


    Arick

  • Also, ich weiß nicht. Mein Vergaser-Cooper (EZ 12.92) hat seinerzeit das gesamte Tuff-Dinol-Programm absolviert (inkl. Nachbesserungen nach Bodenkontakt) und nun ist er mir wegen durchgerosteter Schweller durch den TÜV gerasselt.


    Ich dachte auch, dass ich mir um den bösen Rost nicht die großen Sorgen machen müßte - hatte mich mit den Bläschen im Lack (Tür und rund um Tankstutzen) als Lapalie abgefunden... :headshk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!