Schalthebelgehäuse

  • Der Gangwählhebel liess sich nur schwer im Gehäuse (angeschraubt am Mitteltunnel rechts vor Fahrersitz) bewegen. Deshalb ausgebaut.
    Nachgesehen - Fett im Gehäuse verharzt, stellenweise krümelig. :mad:
    Ist wohl normal, mit der Zeit wird jedes Fett zäher und verharzt.


    Gründlich gereinigt. Keine nennenswerte Abnutzungsspuren erkennbar. Viel Sand und anderer grobkörniger Schmutz mit dem harten Fett abgereinigt. Gleich optisch etwas aufgearbeitet... :D


    Mit welchem Fett schmiere ich das Ganze beim Zusammenbau? Die Menge ist klar, ordentlich mit Fett versorgen. War tüchtig was drin.


    Aufgrund meiner Erfahrung weiss ich das z.B. für die Radlager ein anderes Fett besser geeignet ist als für die Schmierdienste der Hinterachsschwingen.
    Welches Fett ist das Beste für die Schmierung des Gangschalthebels? :confused:

  • wenn du einen Froschfotzenlederschaltsack montierst solltest du Bockfett aus der Tube nehmen ;)


    graues, weisses oder Marine Fett - alles ausser Seilbahnfett ;)


    Gruss
    Jan

  • OH NEIN!


    Ein Mini benötigt doch 20W50 aus der Dose!! :D
    Sonst geht die Schaltung sofort kaputt und der Schaltknauf kann Explodieren!!


    Gruß,
    Auch Jan (Würde Papa`s Teflon-Fett aus dem Keller klauen :D )

  • Zitat von Asphalt

    OH NEIN!


    Ein Mini benötigt doch 20W50 aus der Dose!! :D
    Sonst geht die Schaltung sofort kaputt und der Schaltknauf kann Explodieren!!


    Gruß,
    Auch Jan (Würde Papa`s Teflon-Fett aus dem Keller klauen :D )



    .....das muss aber von buditischen Bettelmönchen bei Vollmond durch das Fell einer weißen Perserkatze gekeltert werden......

  • Zitat von vanden-plas


    Welches Fett ist das Beste für die Schmierung des Gangschalthebels? :confused:


    Hallo,


    Die Frage war wohl eher rhetorischer Natur, siehe Antworten oben.
    Aber damit trotzdem noch eine ernsthafte Antwort kommt:


    Schalthebel, bzw. -Gehäuse und -Inhalt sind relativ unkritisch was das Fett angeht. Schmier- oder Wälzlagerfett mit einigermassen akzeptabler Qualität dürfte seinen Zweck wieder für lange Jahre erfüllen. Einfach Gehäuse füllen und gut is.


    Gruss
    nerd

  • Danke, mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Wird gefettet mit dem üblichen Graphitfett das ich auch für die Schwingen und andere Schmierstellen verwenden.


    Dankeschön :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!