Erfahrungen mit K&N Airbox?

  • Hallo Leute...
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der K&N Airbox? Ich will sie auf einen serien 91er Vergaser Cooper montiren.Falls ihr schon so ne kiste haben solltet, habt ihr die Vergasernadel abgeändert? Es ist ja auch eine im Lieferumfang dabei aber ich zweifel daran das die wirklich angepasst ist.


    Schon mal danke für eure Antworten...
    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Hallo Alex,


    ich fahre zurzeit den zweiten Mini mit der K&N Airbox. Leider wird das originale Gehäuse von K&N nicht mehr hergestellt. Bei Minispeed gibt’s aber einen Nachbau aus schwarzem GFK (das K&N-Gehäuse war aus grauem Kunststoff) inkl. rampipe und Düsennadel. Das Ding hat nur einen Nachteil, es passt nicht :eek:. Mag sein, dass ich das Gehäuse falsch montieren wollte, aber bei meinem 91er Vergaser Cooper war es nicht dicht an den Vergaser zu bekommen. Der Rahmen, der den Filtereinsatz im Gehäuse hält, ist einfach zu dick und stößt gegen den Vergaserdom. Außerdem passt der Filtereinsatz nicht besonders gut ins Gehäuse, mit Drücken und Quetschen bekommt man ihn aber rein.


    Ich hab jetzt einfach die rampipe als Distanzstück zwischen Vergaser und Filtergehäuse geschraubt. Dazu muss man natürlich den Lufteinlass des Filtergehäuses so vergrößern, dass er außen über die rampipe passt. Gutes Abdichten nicht vergessen. Ich bin zwar nicht sicher, ob das so 1a fachmännisch war, funktioniert aber prima. Das Anpassen der Düsennadel ist übrigens Pflicht. Wenn Ein- und/oder Auslasstrakt verändert werden, muss die Nadel angepasst werden. Die mitgelieferte Düsennadel (hab die Konfiguration des Motors am Telefon beschrieben) funktioniert gut.


    Fakt ist aber, dass der Preis von 85,50 EUR für ein Gehäuse, das vorne und hinten nicht passt, ne Unverschämtheit ist!


    Also…


    Funktion: Beide Daumen hoch :D
    Preis, Leistung und Qualität: beide Daumen runter :scream:


    VG
    mini10zoll

  • Das Ding ist halt schweinemäßig laut.
    Ist fast wie ohne Luftfilter fahren.
    Wenn ein Bullentaxi auftaucht musst du gleich mal vom Gas gehen,
    sonst holen sie dich. Und da es keine ABE dafür gibt...
    Zudem musst du mit deinem Beifahrer schreihen und hast nach längeren
    Fahrten so ein rauschen im Ohr.
    Ich gebe zu das Schaltvorgänge sich richtig toll damit anhören aber
    ich werde auf kurz oder lang das Ding demontieren.

  • hi habe auch die airbox von minispeed
    habe mich auch gewundert das das teil nicht passt
    habe aber dann auch erst die rampipe montiert
    und das gehäuse aufgefräst liegt aber immer noch stramm an der glocke an
    aber funktioniert und angeblich soll die airbox leiser sein als ein offener k&n
    filter
    ich finde die box noch recht leise habe aber auch noch nie einen ofenen gefahren
    und bin mit dem teil eigentlich zufrieden
    beim mini passt ja eigentlich selten mal was von daher worden die anpassungsarbeiten unter is halt ein mini abgehakt


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte beim Kauf meines Coopers die graue Box drauf. Zuhause angekommen stellte ich fest, daß der Filtereinsatz verrutscht war und der Motor was_weiß_ich_wielange reinste Frischluft gezogen hat :eek:

    Er war auch nicht mehr ordentlich zu befestigen, also ist das Ding rausgeflogen. Ich hatte eine Seriennadel drin.


    Danach hatte ich den ovalen K&N drauf, der hatte bei 3000-35000 u/mins nen fieses Resonanzgeräusch.
    Bin froh, dass ich jetzt den Doppel-HIF38 drauf hab mit 2 konischen K&Ns, da kommt nurn heiseres Zischen von vorn :D


    taube Grüße
    Olaf

  • ich habe die K&N airbox auch drin und bin grad am überlegen sie wieder rauszuwerfen . abgesehen davon dass sie unagenehm laut ist , ist die gasannahme mit dem offenen filter nicht so spontan wie mit dem seriengehäuse .


    die schwarze box von minispeed scheint wohl ein 1:1 nachbau der originalen grauen von K&N zu sein die ich habe , die passt nämlich auch nur sehr bescheiden .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • meine box ist schwarz und der einsatz sitzt richtig fest da die box oben größer ist und der filter so rundherum ca 10mm aufliegt
    die nadel die miniseed beigelegt hat war bei mir nötig
    und passte auch gut zum motor


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • meiner legt erst bei 2000 umdrehungen los
    und lautstärken mäßig hatte ich mir das teil lauter vorgestellt
    aber bin vorher auch noch nie einen offenen filter gefahren
    werde demnächst mal die motorhaube dämmen
    vieleicht gibts dann auch tüf :D


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Alex,


    die K&N Box hatte ich früher auch mal und jetzt trauere ich Ihr nach ;(


    Das war ein Teil des 10PS Umrüstkits vom 998er mit 41/42 Ps. Auf dem 998er ist das die wahre Pracht, jezt habe ich auf dem Moke einen K&N Filter in der std. Luftbüchse montiert, weil ich bei der Restauration die K&N Box verlegt hatte und es die nicht mehr gibt ;(


    Für den 1300er würd ich aber schon den grösseren K&N für das std. Gehäuse verbauen. (also das, was ich jetzt auf dem 998er habe)


    Gruss
    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!