Fachmann für Vergaser-Reparatur gesucht

  • Ich bin auf der Suche nach einer Firma, die fachmännische Vergaserreparaturen durchführt (am besten in NRW). Der HIF 6/44 meines 91er Lamm-Cabrios (Technik wie Vergaser Cooper) funktioniert nicht mehr richtig. Der Motor läuft sehr unrund und lässt sich praktisch nicht mehr einstellen. Der CO-Gehalt schwankt von 0,5 bis 8, ohne sich auf einen Wert einzupendeln. Min einem anderen Vergaser läuft der Mini super. Wir vermuten, dass der Vergaser an einer Stelle Falschluft zieht. Er verliert auch immer nachdem man den Motor abgestellt hat, ein paar Tropfen Sprit. Die komplette Demontage, Reinigung und Untersuchung ergab leider kein Ergebnis. Der Vergaser hat erst 23.000 km !!! gelaufen.


    Wer kennt eine Firma, die solche Vergaser Prüfen und wenn es sich noch lohnt, auch reparieren kann?


    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.


    Viele Grüße,


    mini10zoll

  • Ich kann dir Jens-Peter Adam Vergaserservice empfehlen !
    Mit ihm habe ich sehr Gute erfahrungen gemacht !
    http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/Site_Map.php
    viel spaß

    Paul

  • Ich würde anstatt den Vergaser bei den hier genannten Spezialisten übeholen zu lassen, einfach einen guten gebrauchten Vergaser kaufen.
    Vergaserbob ist zwar absolute Spitzenklasse, aber es kostet halt einiges.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ja, nen gebrauchten Vergaser zu kaufen hab ich auch schon überlegt. Nur ist es leider immer so schwer zu beurteilen, in welchem Zustand ein gebrauchtes Teil ist. Man kann die Dinger ja schlecht zerlegen, bevor man sie kauft ... Schwierig.


    Werd mal sehen was es so gibt auf dem Gebrauchtteile-Markt.


    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Statements.


    Ach noch was: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem HIF6 und einem HIF44? Gibt’s da überhaupt nen Untertschied?


    VG
    mini10zoll

  • Man müßte sich schon sehr anstrengen, um einen Vergaser innerhalb 23TKM zu ruinieren.
    Das dürfte sich nur um kleinere Reparaturen handeln.
    (Urteil ohne Ansicht des 'corpus delicti' natürlich)


    Von daher ist die Laufleistung 23TKm eine sehr wertvolle Bekannte der Zustand 'gebraucht' bei einem Neuerwerb aber eine große Unbekannte, die in aller Regel mindestens die gleichen Leistungen nach sich zöge, da 15 Jahre und entsprechende Kilometer alt.


    Also lautet die Frage eher:
    --professionell prüfen lassen oder
    --Neukauf


    Ersteres halte ich für den richtigen Weg.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Meiner Meinung nach kann jemand, der einen SU Vergaser abschrauben kann, den auch überholen im Sinne von Austauschen verschlissener Bauteile.
    Deine Fehlerbeschreibung lässt mich auf ein Problem mit dem Benzinstand im Vergasergehäuse vermuten. Dafür kann u.a. ein defekter Schwimmer, ein undichtes Nadelventil oder ein falsch eingestellter Schwimmer verantwortlich sein. Das Rausdrücken von Benzin, vermutlich über den Überlaufanschluss, ist ein deutliches Indiez für den beschriebenen Fehler.
    Evtl. stimmt auch etwas mit der Startanreicherung nicht.
    Mit etwas Planung und Sorgfalt lässt sich so ein Simpel Vergaser durchaus selbst reparieren. Nur Mut.
    Auf der Seite von Adam sind gute Illustrationen und auch Grundeinstellwerte zu finden. Ersatzteile gibts eigentlich bei jedem Teilehändler.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo
    Mit bobs-service.de bin ich sehr zufrieden. Habe einen HS 4 überholen lassen.
    Persönlicher Kontakt und Qualität sehr gut.


    Gruß autmini

  • grade in NRW gibt es sooo viele mini wärkstätten dass da bestimmt einer zu finden sein sollte der lust hatt sich deinen vergaser mal anzuschauen die meissten haben auch die nötigen ersatzteile parad und helfen auch gerne mitt tips ,oder der fehler ist sooo klein dass er behoben ist befor du danke sagen kannst ......................


    also einfach mal die händler (werkstätten in deiner nähe anrufen und fragen ob sie mal nachschauen könnten ,dann mit dem teil dort vorbeifahren ;)

  • hatte mal ähnliche Problem, aber dank einigen Tipps mein Wundermittelchen für solche "Falschluftprobs" gefunden...


    Man schmeiße die Kiste an und nehme Bremsenreiniger...einmal großzügig Richtung Vergaser sprühen ! Nein...NICHT in den Luftfilter :D


    Man hört noch spätestens 3 Sekunden ob was undicht ist ! Bei mir war eine Dichtung üm, Glocke verzogen (bitte nicht fragen warum) und eine kleine Dichtung zwischen Schwimmergehäuse und der Vergaser selbst.


    Würde erstmal selbst suchen...das ist doch der Spaß am Mini fahren...


    Gruß und viel Glück
    Chris

  • echt ?


    Ich mach dat immer so...steck mir ne alte Löschdecke zwischen Krümmer und Vergaser (das sollte es nun wirklich nicht draufkommen) und dann wird da einmal gesprüht...


    Aber vielleicht sollte ich mir ne andere Technik einfallen lassen---aber ich mach dat auch nicht wenn der Motor ab glühen ist, spielt ja auch keine Rolle...


    Danke aber für den Hinweis !
    Chris

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge, auf Minifahrer ist eben Verlass.


    Die Geschichte mit dem Bremsenreiniger haben wir auch schon ausprobiert und dabei festgestellt, dass der Vergaser an einer Stelle offenbar Falschluft zieht. An welcher Stelle ist allerdings etwas kompliziert zu beschreiben. Wenn man vor dem Mini steht auf der rechten Seite befindet sich im Vergasergehäuse ein Loch, dass normalerweise mit einer eingepressten Hülse verschlossen ist. Zumindest ist das bei den HIF Vergasern, die wir uns angesehen haben so. Bei meinem Vergaser sieht es so aus, als ob man da eine Gewindestange oder so was eingeschraubt hat. Ich werde heute Abend mal ein Foto von der Stelle machen und das Foto hier posten. Ich frag mich nur: Warum macht man so was bei einem „fast neuen“ Vergaser?


    Der Rest des Vergasers sieht eigentlich gut aus, nichts ist eingelaufen, Schwimmerkammer-Ventil sieht auch OK aus, Schwimmer wurde neu ausgerichtet, alles gereinigt … Das wars mit meinem Latein :confused: .


    Den Hinweis von Metroholics mit dem „kleinen Gummiring hinter der Mechanik des Chokes“ werde ich noch mal prüfen, darauf bin ich nicht gekommen. Danke für den Tipp.


    Leider weiß ich gar nicht, um welchen Vergaser-Typ es sich genau handelt, denn die kleine Metallfahne mit der Typen-Bezeichnung fehlt leider. Kann mir vielleicht jemand sagen, anhand welcher Merkmale ich den Vergaser eindeutig identifizieren kann?


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
    mini10zoll

  • Auch bewährt hat sich da spüli in Wasser Lösung und dann damit schaun ob es irgendwo zieht oder bläst auch gerne genommen WD40 !

  • Im Mini Buch sind die aller sehr schön abgebildet...oder aber noch einfacher: mach en Photo und stells ein...dauert keine 2 Min :D

  • --'H' Vergaser haben eine metallene Verbindung der Schwimmerkammern zum Vergaserkörper


    --'HS' Vergaser haben einen drahtummantelten Schlauch von der Schwimmerkammer zum Vergaserkörper


    --'HIF' Vergaser haben die Schwimmerkammer nicht seitlich sondern unterhalb des Vergasers
    #############################


    --1.25" Vergaser = H2 oder HS2 haben die Verschraubung Vergaserflansch an Krümmer senkrecht untereinander.


    --1.5" Vergaser = H4 oder HS4 haben dieselbe diagonal


    --1.75" Vergaser = H6 oder HS6, s o w i e 1.5" HIF38/4 und 1.75" HIF44/6 haben eine quadratische 4-fach Verschraubung



    Und immer wenn aus o.g. Aspekten 2 gleichzeitig zutreffen ist der Vergaser indentifiziert.


    Es ist ganz einfach.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • siehste...geht auch OHNE Photos von den Männern des Miniolymps :D

  • So, hab gestern mal ein Foto von dem Patienten gemacht. Die mit dem roten Pfeil markierte Stelle sieht meiner Meinung nach etwas seltsam aus. Wenn man dort bei laufendem Motor Bremsenreiniger draufsprüht, geht die Drehzahl gleich deutlich runter. Bedeutet das, dass hier Falschluft einströmt? Normalerweise ist an dieser Stelle doch eine kleine Hülse eingepresst. Bei diesem Vergaser sieht es so aus, als hätte man da eine Gewindestange o.ä. rein gefummelt. Habt ihr so was schon mal gesehen?


    Und jetzt kommt die schwierige Frage: Wer kann feststellen, ob der Vergaser hier wirklich undicht ist und wer kann das Ding dann auch noch reparieren? Mit ner „einfachen“ Überholung ist es hier wahrscheinlich nicht getan, oder?


    Freu mich schon auf Eure Tipps, vielen Dank schon mal.



    Gruß,
    mini10zoll

  • So, jetzt hab ich endlich ein gutes Bild von einem HIF44 gefunden (El Gazolino sei Dank), dass die Stelle zeigt, die bei dem Vergaser meines Minis undicht zu sein scheint.


    So siehts glaub ich normalerweise aus ...


    ... und so sieht die Stelle bei meinem Vergaser aus:


    Also stell ich die Frage jetzt einfach noch mal:
    Gibt es jemanden der feststellen kann, ob der Vergaser hier wirklich Falschluft zieht und wer kann das Ding dann auch noch reparieren? Mit ner „einfachen“ Überholung ist es hier wahrscheinlich nicht getan, oder? Schließlich ist der Vergaser erst schlappe 23TKM "alt".


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.



    Viele Grüße,
    mini10zoll

  • ja nu... das musst Du halt mal probieren...


    Einbauen, anmachen und dann versuchen diese Stelle mal mit irgendwas abzudichten (mal nen Kaugummi drauf oder sowas) hörst Du ja am Lauf des Motors...


    Ausgebaut da über undicht zu spekulieren bringt nicht viel... wenn er da undicht sein sollte, vielleicht ja auch voranders ?!


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!