Gummis wechseln aber welche?

  • moin leute


    hab meinen mini heute mal die räder abgenommen. da sehe ich dass alle gummis porös sind im fahrwerk und dass meine kugelgelenke im ars** sind..
    so welche gummis muss ich wechseln und wo krieg ich die günstig her?


    und wo krieg ich die kugelgelenke.


    hab nen 87er mini mkV vorne mit scheibenbremsen..


    gruß john

  • Händlerliste ermöglicht die Auswahl und 'wenn schon, denn schon' nach 18 Jahren:


    --Zugstrebenbuchsen
    --Tragarmbuchsen
    --Hilfsrahmensilente (besser noch gleich festlegen)
    --Anschlaggummis oberer Tragarm nach Bedarf (Anschauung)
    --Rückprallgummis oberer Tragarm ziemlich sicher
    --Aufhängungsbuchsen hinterer Hilfsrahmen (2xgr. + 4x klein)


    evtl. noch die Fettdichtringe der Tragarme und Schwingen, aber zeitaufwendig.


    Danach eine Fahrwerksvermessung einplanen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • jo danke für die schnelle info.


    gibt es irgendwo die ganzen gummis im kit?^^


    oder muss ich die einzeln bestellen.


    und wie meinst du das mit dem festlegen. also den silenter komplett aus blech machen oder stahl?

  • Der vordere Hilfsrahmen ist an 3 Stellen mit der Karosserie verbunden.
    Vorne und hinten oben mit Aluminium festlegen und zum Boden mit Stahl'brackets'.
    Keine Polyware nehmen.


    Keine Bedenken haben, daß Festlegungen Riße hervorbringen könnten, was oft kolportiert wird. Die Riße haben andere Gründe und sind ein Ergebnis einer Vorschädigung vermutlich, wenn Sie überhaupt auftreten sollten.
    (Was aber kein großes technisches Problem wäre und leicht zu korrigieren).


    Das Fahrverhalten wird dadurch um Längen besser.


    Diese Komponenten dem Händler der persönlichen Wahl nennen, oder ihm einfach die vorherige Mitteilung übersenden, und dann gibt es, was benötigt wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Keine Bedenken haben, daß Festlegungen Riße hervorbringen könnten, was oft kolportiert wird. Die Riße haben andere Gründe und sind ein Ergebnis einer Vorschädigung vermutlich, wenn Sie überhaupt auftreten sollten.


    Das ist nicht richtig!!!!!!!
    Der ansonsten von Andreas angeführte Vergleich mit vor 76er (mit starrem Hilfsrahmen), hinkt ganz gewaltig!!
    Ich persönlich weiß drei gesicherte Fälle, bei denen das Bodenblech gerissen war!
    Das Problem dabei ist, das die Kräfte in das glatte Blech gedrückt werden und nicht wie früher an der Kante aufgenommen werden.
    Wenn man allerdings als "Blümchenpflücker" unterwegs ist, ist naturlich die Gefahr der Rissbildung erheblich gemindert.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • PS.:
    es gibt sehr gute Nylonteile für die oberen Halterungen bei Mini-Mail in GB.
    Diese Teile kommen den Inno-Bertone Teilen sehr nahe und wenn man dann unter alles Serie läst hat man den Kompfort und zusatzlich die direkte Aufhängung!
    Das ist m. E. die beste Lösung

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • eigntlich will ich es ja original haben^^
    so dass es halt funktioniert.
    nächstes jahr kann man denn über sonen umbau reden oder?

  • Der Besitzer des MINIs ist 'der Chef' und bestimmt, was er mit seinem Auto anstellen möchte.


    Ratgebungen können immer nur Rahmenbedingungen erläutern, die die eigene Entscheidung des Besitzers dann erleichtern.


    Und diese Rahmenbedingungen sind nochmals zusammengfaßt für die Festlegung des vorderen Rahmens:


    --'original' in Gummi und zusammengenommen relativ teuer (speziell oben an den Dombolzen). Da der Rahmen dadurch 'labberig' in der Karosserie 'hängt' und dem Fahrwerk ein Eigenleben erlaubt fahrtechnisch nicht wünschenswert.


    Da eben nicht ganz billig, ist es sehr sinnvoll, eine Verschleißerneuerung gleich zum Anlaß zu nehmen, auf ein anderes System zu wechseln.
    Und deshalb wäre es nicht ratsam"Jetzt e r s t m a l......"-Überlegungen anzustellen.


    Die überall angebotenen Polymaterialien sind aus diversen Gründen nicht empfehlenswert. Findet man das nicht oder will die aus anderen Gründen dennoch, dann kauft und montiert man eben die.


    Sucht man das Optimum der Festlegung, dann 2x Aluminium und 1-mal Stahl, was dann sehr, sehr lange hält und stets eine straffe Führung des Fahrwerkes gewährleistet.
    Hierbei hat der Montagepunkt zur Frontmaske den geringsten Einfluß.
    Sind die Silente dort noch gut, dann können sie bis zu ihrem Verschleiß dort verbleiben und werden erst dann gegen Alu ersetzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!