200 Km/h Tacho

  • Hi zusammen...


    Ich hab nur mal ne Frage, und zwar...
    In welchen Mini´s und in welchen Baujahren wurden 200 Km/h Tachos eingebaut?
    Sind die eine Rarität oder kann man die recht günstig bekommen?
    Weiss das jemand von Euch?


    Vielen Dank schon mal!


    Alex

    ... wir hatten doch früher nix...

  • hallo


    habe in meinem spi einen 200km/h tacho aus einem 1100 er special eigebaut.


    sieht schick aus ist nur recht ungenau, schätze mal so 30kmh abweichung,
    ist eine graue einheit von smith.


    habe ich für 50€ bei ebay ersteigert.


    mfg


    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Die 200er Mitteltachos sind bei den 1275 Cooper S Modellen verbaut worden.
    Demensprechend gefragt sind sie auch.


    Wenn du ein "modernes" 3er Instument auf 200km/h umrüsten willst, schau mal bei http://www.veitsworld.de unter "Mixed&Mini" rein. Da gibts verschiedene Skalen zum downloaden und selbstausdrucken.


    Viel Spass
    Olaf

  • Die 200er Tachos als Mitteltacho gab es beim cooper s in den 60ern.
    Als Dreierinstrument gab es sie beim clubman 1275 GT, beim Special, auch bei Mayfair sport um BJ 85.
    Wenn der Tachowellenantrieb am Getriebe stimmt, sollte der Tacho auch einigermaßen genau anzeigen.
    Das mit dem Ziffernblatt ist aber nichts wie Selbstverarschung :)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • habe einen 87er Mini SoMo "Masters". Der hatte original einen Tacho bis 200. In der bekannten 3er Kombi, mit grauem Hintergrund. Die KM/H Skala befindet sich auf dem schwarzen äußeren Ring. Benötigst Du die Schablone?


    Viele Grüße
    Johannes


    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Bei den deutschen Auslieferungen wurde ab irgendwann Ende 84 auf den 140km/h-Tacho umgestellt (i.V. mit der Umstellung auf 12"). Bei diesem blieb es bis 90.
    Vorher gab es den 200km/h-Tacho beim 1275GT ab 69 - 80, beim Special ab Ende 78, ebenso bei den 10" Mayfair Sport. Mir sind aber auch schon Standardminis aus den frühen 80'ern (10"-Modelle) untergekommen.


    Soweit aus meiner Erinnerung an alte Tage.....


    ghazzog: Dein Masters war wahrscheinlich ein Advantage. Dieses SoMo hatte in GB und D unterschiedliche Bezeichnungen. Sonst war die Ausführung identisch. Die deutschen Modelle hatten jedoch bereits einen 140 km/h-Tacho...



    Gruß Stefan

  • Zitat von miniforfun


    ...


    Wenn der Tachowellenantrieb am Getriebe stimmt, sollte der Tacho auch einigermaßen genau anzeigen.
    Das mit dem Ziffernblatt ist aber nichts wie Selbstverarschung :)


    Warum ist das Selbstverarschung? Wenn ich einen 180 km/h-Originaltacho nehme und dann dort wo 200km/h anliegen ( sollten ) einen zusätzlichen Strich mache, müsste es doch passen :confused:
    ...und genauso hats der Veit gemacht :D


    Gruss
    Olaf

  • @ olaf,
    nun ganz so einfach ist das nicht. Die Tachoübersetzungen sind für die jeweiligen Endgeschwindigkeiten unterschiedlich. Du kannst eigentlich nur einen 200 km/h-Tacho einbauen, wenn der Orginale auch einer war. Dann, und so hab ich es gemacht, geht der neue ebenfalls ganz genau. Ich hab übrigens einen Cooper S Tacho Mitte eingebaut und meinen 84er Tacho Links rausgeschmissen. Wenn dein Tacho 140 km/h Endgeschwindigkeit hat und du einen 200er einbauen willst, so muß die gesammte Wellenenlage mit der Übersetzung angepasst werden. . Viel spaß :D
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • @ Stefan-Estate: richtig, in D heißen die "Mini Masters" in GB "Advantage". Gibt sogar ein Bild davon in Hübners "Das große Mini-Buch", Seite 10/11 mit dem netten Mädel drauf :)


    Meiner ist erstmalig zugelassen am 06.08.1987 und wurde am 01.08.1988 von mir gekauft.
    Und: er hatte serienmäßig die 200er Skala im Tacho. Großes Minifahrer-Ehrenwort!!!


    Viele Grüße
    Johannes

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Vielen Dank erstmal für die Info...


    Ich hab ein solches 3er Tacho in der Garage liegen, jetzt fragt mich nicht nach der Bezeichnung... :headshk:
    Ich wollte es eigentlich früher oder später einbauen, aber wenn man da rumritzeln muss, das ist ja was für Uhrmacher! :eek:


    Ich schau mir mal Veit´s Page an, vielleicht kann ich da ja noch eine andere Alternative finden...



    Also, wie gesagt: Danke für Eure Hilfe!

    ... wir hatten doch früher nix...


  • Im Tacho selbst braucht/kann nichts umgebaut werden, sondern am Tachowellenantrieb im Getriebe! Ist keine Uhrmacherarbeit aber nur bei ausgebautem Motor möglich :rolleyes:
    Vielleicht gibts auch noch Tachowellen-Zwischengetriebe, die die passende Übersetzung bereitstellen, dadurch hast du aber immernoch keine passende Skala... dafür bräuchtest du dann einen 200km/h-Tacho.


    Am besten einen GPS-Tacho einbauen, DER passt immer :D
    Olaf

  • Olaf Lampe
    Hmmm, das hört sich ja noch komplizierter an...
    Das Problem bei mir ist, ich hab definitiv zu wenig Zeit für meinen Racker.
    Ich will zwar Alles haben, aber mit möglichst wenig Aufwand.
    Zum Beispiel jetzt bin ich ein halbes Jahr inne Türkei und wenn ich mal zu Hause bin, will ich den Moppel ja auch mal bewegen! :D


    Habe gesehen, dass Du Deinen Racker mal so richtig aufgepumpt hast. Hast Du das selber gemacht? :cool:

    ... wir hatten doch früher nix...

  • darf ich mal kurz einklinken?


    also ich habe auch ein 200er tacho drin und original war der 140er drin...


    habe aber nix an dem Tachoritzel (3,1er endüb.) geändert! also geht der jetzt falsch???


    und wie falsch??


    Gruß Alex

  • bomb007: davon habe ich zumindest keine Ahnung. Was aber immer geht: nächste Kontrolle der Polizei mit Laserpistole suchen und VORHER!!! nachfragen, ob die so nett sind, mal zu messen, wenn Du vorbeifährst (natürlich ohne Knöllchen zu bekommen). Oder jemand anderes hinterherfahren lassen und dann sagen lassen, wie schnell man war.

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Zitat von ghazzog

    bomb007: davon habe ich zumindest keine Ahnung. Was aber immer geht: nächste Kontrolle der Polizei mit Laserpistole suchen und VORHER!!! nachfragen, ob die so nett sind, mal zu messen, wenn Du vorbeifährst (natürlich ohne Knöllchen zu bekommen). Oder jemand anderes hinterherfahren lassen und dann sagen lassen, wie schnell man war.


    Klasse Idee! Was will man denn zu den Sheriffs sagen? "Hallo, ich hab da ein Tacho eingebaut, was hier gar nicht reingehört und wollte mal sehen, ob es das auch tut!"?
    Ich denke, dann darf man seine Papiere zeigen und auf dem Weg zum TÜV oder Gutachter mal darüber nachdenken, ob man sich nicht die Frage hätte besser sparen können.
    Da gibt es noch eine günstigere Alternative. Ein Pocket-PC mit Navi, das zeigt verdammt genau an, und das sogar bei mehreren Geschwindigkeiten.

    ... wir hatten doch früher nix...

  • Alex 64: hier sind die "Dorf-Sheriffs" ganz nett, da geht sowas. Ausserdem ist nichts ehrenrühriges daran, seinen "defekten" Tacho gegen ein Gebrauchtteil auszutauschen und sicher gehen zu wollen, dass alles ok ist. Da wird man schon nicht zum Gutachter oder Tüv geschickt. Kommt aber natürlich immer drauf an, WIE man seinem Gegenüber entgegen tritt. Das Auto sollte auch nicht gerade vor ohnehin schon nicht eingetragenen Anbauteilen strotzen.


    Pocket-PC mit Navi ist sicher auch gut - hat aber nicht jeder, während es, hier und auch in Köln, Radarkontrollen ohne Ende gibt. Jemanden hinterherfahren lassen ist ja auch noch eine Möglichkeit.
    Viele Grüße
    Johannes

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!