13 Zoll Felgen

  • Hallo zusammen,


    mein Mini bekommt 13 Zoll-Melber-Felgen mit entweder 195er oder 175er Reifen. Gibt es da (außer Erweiterung des Radausschnittes, Kotflügelverbreiterungen usw.) irgend etwas zu beachten? Können die 195er Reifen überhaupt eingetragen werden?
    Empfiehlt es sich, weitere Teile am Fahrwerk (Stoßdämpfer o.ä.) auszutauschen?


    Viele Grüße


    Martin

  • es empfiehlt sich einfach nicht 13" auf nen Mini zu basteln..MEINER Meinung nach ! Ich weiß, dass es viele gibt denen es besser gefällt.


    Es muss Dir klar sein, dass die 13" den Verschleiß an Radaufhängungteilen um einiges erhöhen...wenn das keine Rolle spielt würd ich auf die Melber 175/50-13 drauf machen.


    Kotflügen schneiden ist klar und noch ein paar andere Verbreiterungen müssen auch noch her...


    Ich würd´s lassen...wollte das Anfangs auch bis ich viele Leute mit 13" kennengelernt hab und mir eine Lektion von einem Fachmann abgeholt hab...Thema durch


    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,
    dank Dir für die Info. Bin hiermit vorgewarnt, Ich versuche es aber trotzdem ;) Da der Mini kein Alltagsauto wird, lässt sich der erhöhte Verschleiß hoffentlich verschmerzen.

    Zitat von ChriLu

    Es muss Dir klar sein, dass die 13" den Verschleiß an Radaufhängungteilen um einiges erhöhen...wenn das keine Rolle spielt würd ich auf die Melber 175/50-13 drauf machen.



    Hat jemand Erfahrung mit 195/45 Dunlop SP Sport 9000 Reifen?



    Zitat von ChriLu


    Ich würd´s lassen...wollte das Anfangs auch bis ich viele Leute mit 13" kennengelernt hab und mir eine Lektion von einem Fachmann abgeholt hab...Thema durch


    Gruß
    Chris


    Welche Argumente hat Dich dann letztlich davon abgebracht? Nur der höhere Materialverschleiß?


    Gibt es verstärkte Achsteile, die den Belastungen besser stand halten? Sind andere Stoßdämpfer empfehlenswert? bei Minimotorsport.de gibt es Stoßdämpfer für Nicht-Sportpack und für Sportpack Modelle. Die Sportpack-Modelle hatten doch auch 13''-Felgen, oder? Was ist da empfehlenswert?


    Viele Grüße


    Martin

  • Hi...


    meiner ist auch kein Alltagsauto, dafür muss ich zu viel und viel zu weit fahren, leider :scream:


    Schlimmstes Beispiel ist wohl mein Bruder mit seinem 13" er... Er nutzt ihn ähnlich wie ich, bei schönem Wetter und am Wochenende. Die Probleme die durch die Rad/Reifen Kombi hervorgerufen werden sind für mich einfach zu krass. Außerdem wird davon die Straßenlage auf keinen Fall besser und ich wage es zu behaupten, dass die 12" besser auf der Straße liegen als 13". Auch das "gerade aus" fahren ist wesentlich einfacher als bei den anderen...OHNE die ganze Zeit zu korrigieren.


    Außerdem schneid ich an meinem Kleinen nicht rum ;) Außer es geht um rostverseuchte Stellen im Blech.


    Wenn Du wirklich was geiles willst, dann hol 6x10 ! fast genauso breit und sehen einfach MÄCHTIG GEIL aus...leider aber auch sehr teuer :mad:


    schau Dir einfach mal http://www.classicmini.de (No3) an !


    Gruß
    Chris

  • die 195er sind eigentlich für die breiteren felgen.


    z.b. 7 und 8 j, weil diese felgen breiter sind als der 175er Reifen.


    175er Reifen sind völlig ausreichend für die 6 J felgen.
    Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der 6j felgen mit 195ern fährt
    und kann auch gar nicht sagen, ob das möglich ist.


    zwischen dunlop 175ern und 195ern sind die unterschiede im querschnitt allerdings auch minimal. man könnte fast denken, dass die den reifen nur umbenannt haben.
    also wird das von der optik nicht wirklich auffallen.
    Hier im forum war mal ne pdf. in der die beiden reifen von dunlop verglichen wurden..


    momentan fahr ich 6j mit 175ern und nächsten monat hoffentlich wieder
    7J felgen mit 175ern :D ich hab die nämlich noch eingetragen *bätsch*

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hey maddin,
    ich hab 13" Melber mit 175ern drauf.
    Der Hauptunterschied wenn man den höheren Reifenpreis (und das keine Verbreiterng gut mit der Abrollkante abschliesst) mal weglässt
    ist das die 13" eine beschissene Eigendämpfung haben.
    In Kombination mit den etwas älteren Gummikugeln ist das dann nahezu unerträglich hart.
    Wie das Grip-mäßig sich unterscheidet kann ich nicht beurteilen, an der Grenze kenne ich nur 13" und die haften super.
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich trotzdem lieber hübsche 5x12" mit 165er fahren (Mini-liFe z.B.).

  • Was gibts an 12" alles schönes, milite, minator, wasn noch? Hat jemand paar bilder von den ultralight?


  • Ausserdem machen die auch genauso schön regelmässig die radlager kaputt
    :D


    Nebenbei: Habe noch nen Satz Weller 6x10 rumliegen, gabs die mit verschiedenen Einpresstiefen? Meine gucken fast 8 cm aus der Blechkarosse raus mit 165ern... :eek:
    gibts da ein gutachten für?!?!



    MfG,


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • deswegen stand da ja auch sehr teuer :D Breiter als normal koscht eben Materiol...reimt sich und was sich reimt is gut (frei nach Pumuckel :D )


    Aber Spaß bei Seite...dann hat man wenigstens ein richtig geiles Miniche, hat auch nicht jeder...


    Wir werden sehen was die Zukunft bringt...


    Gruß
    Chris

  • Noch ein Argument gegen 175er:
    Bin auf der Autobahn unterwegs gewesen, nciht schnell, vielleicht so 95.
    Da fängt es an übel zu pissen und die A5 ist eine Drecksautobahn vom Belag her.
    Der Mini (leichtes Auto, große Schlappen) fing sofort an zu schwimmen und zwar richtig. Das war nicht lustig, ich war kurz davor einfach rechts ranzufahen und stehen zu bleiben.
    Gruß,
    Max

  • Das hat mein Bruder auch hinter sich gebracht, allerdings nicht so geordnet...Meister der Kaltverformung... :eek:


    Aquaplaning vom Feinsten und das auch noch mit Reifen die keine 4 Wochen alt waren...


    Sach mal bescheid wenn Du zu nem Ergebnis gekommen bist


    Gruß
    Chris

  • Also vielen Dank für die vielen Tipps, ich glaube ich werde es auf jeden Fall versuchen, auf Euer Anraten mit 175ern (obwohl ich die Felgen mit montierten Dunlop 195ern gekauft habe ;-))


    Ich stimme zu, dass die 6x10-Bereifung auch sehr geil aussieht, allerdings ist mir dafür der Umrüstungsaufwand etwas zu (nötige Arbeiten an der Bremsanlage usw.).


    Wie ich auch rauslesen konnte ist es ratsam, neue Federgummis zu verbauen (Hilfsrahmen ist sowieso gerade draußen, dann sollte das kein Problem sein).


    Jetzt bleibt noch die Frage nach den Stoßdämpfern: Hat da jemand Erfahrungen, die mir weiterhelfen?


    Und die Reifen (nachdem ich jetzt ja doch alle 4 kaufen muss stehen die dann auch zur Disposition): Die Dunlop SP 9000 schauen optisch ganz gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die auch als 175er gibt. Ich habe auch mal saugeile 175er Reifen auf einem Mini gesehen, da war der Übergang vom Profil auf die Reifenflanke fast ein 90 Grad-Winkel, was dem Reifen ein sehr geiles Profil gegeben hat. Leider weiß ich die Marke nicht mehr, kann das sein, dass es Michelin-Reifen waren? Gibt es die noch zu kaufen? Wenn ja: hat jemand eine gute Bezugsquelle? Ich glaube, Reifen in diesem Format gibt es nicht überall, oder?



    Viele Grüße


    Martin

  • Wenn Du es richtig machts nicht nur die "Seriendämpfer" des "Spottpacks" rein...Waren Koni gelb, sondern auch die ganze Lenkung ändern...


    Da frag ich mich was nach Lenkung, Radläufen, Verbreiterungen alles wieder beispachtel, grundieren und lackerien was aufwendiger ist ?


    Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und noch viel viel Spaß ...


    Hau rein
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!