Turbo Adee, neue Idee juchee...

  • HalliHallo,


    kaum hab ich mir die Sache mit demTurbo aufm 1000er ausm Kopf geschlagen, frickelte ich erneut am kleinen rum. Hab mir vorhin im Industrie- Handel nen ersatz Schlauch für einen Industriestaubsauger gekauft..., diesen mit dem Luftfilter verbunden, ihn nach vorne an den Grill geführt und befestigt. Weil ich mir dachte, dadurch bekommt er mehr Frischluft und geht nen bißchen besser, naja ich sag mal auffer Bahn läuft er 10km/h schneller, inner Stadt geht er beim auskuppeln aus... :confused: Folge: zuwenig Luft bei langsamer Fahrt?!


    Genug gequatscht, jetzt seit ihr dran, schon jemand erfahrung mit so einem Anbau gemacht? Vor/Nachteile, eure Meinung ist gefragt.



    MfG


    Alex

    Live your Life! ;)

  • Ob das was bringen kann? Die Luft staut sich ja gerade am oder im Luftfilter. Deswegen gibt es ja Sportluftfilter, die mehr Durchlass bieten.
    Bei meiner alten Mofa (Zündapp Bergsteiger :cool: ) hat es etwa 10km/h gebracht den Luffi komplett zu demontieren und stattdessen einen Nylonstrumpf von Mama über den Ansaugstutzen zu stülpen. Natürlich musst du den Vergaser an die neue Situation anpassen, sprich Nadel abschleifen oder andere kaufen. Bei der Bergsteiger konnte man die Nadel dreistufig in der Höhe verstellen. ;)

  • Warum muss ich denn die Nadel anpassen?

    Live your Life! ;)

  • Das ist jetzt bei mir auch nur Halbwissen, aber je mehr Luft dein Mini bekommt, desto magerer wird das Gemisch. Das Mischungsverhältnis sollte aber gleich bleiben. Somit muss die Düsennadel dünner werden, damit die Spritzufuhr hinterherkommt.
    Klappt das alles, bekommst du unterm Strich mehr Gemisch durch's Ventil als vorher und bei der Zündung wummst es dann besser.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches gesagt habe.

  • Nein, kann schon gut sein... vielleicht melden sich ja noch andere die mehr plan haben...

    Live your Life! ;)

  • Im stand stirbt er ab weil das Gemsich nicht mehr Zündfähig ist ! Luftmangel.
    Auf der Bahn wird die Luft reingedrückt also geht er besser dann ist es aber möglich, daß dein Gemisch vorher schon nicht gestimmt hat und er auch ohne den Schlauch mehr power haben könnte :D

  • Meinst du denn ich kann das so lassen oder muss ich mit irgentwelchen mängeln rechnen?

    Live your Life! ;)

  • Wenn man den Lufteinlass verlängert, sollte man entsprechend den Auspuff verkürzen. Vielleicht is er ja in der Stadt ausgegangen, weil dort nicht so viel Frischluft war, sondern mehr Smog. Man könnte noch ein Duftbäumchen in das Ansaugrohr montieren. Das sorgt für mehr Frischluft.

  • denn .. dein gemisch aus luft und sprit wird nur in den wenigsten Betriebszuständen passen .. mal ist es zu mager . mal zu fett ...


    beides kann (insbesondere zu mager = zu viel Luft) dem Motor schaden...


    Es gibt Tunig Kits in denen maßnahmen aufeinander abgestimmt sind .. oder Du fragst den Händer Deines Vertrauens ... der wird Dir schon was passendes anbieten ....


    Hinterhoftuning nür nen Euro fufzig .. bringt wenig Leistung und kostet ... (und sei es nur zu viel Sprit ..oder aber den Motor.....)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von wovie

    Wenn man den Lufteinlass verlängert, sollte man entsprechend den Auspuff verkürzen.


    Quatsch !


    Ein und Auslass sollten von den längen her abgestimmt sein .. aber .. 1cm kürzerer Einlass.. mach ich auch den Auspuff nen cm länger ist Mist ...



    Um Längen abzustimmen kann man Ladungswechselprogramme (inkl. vier know-how) (Ladungswechsel = Ansaugen Frischluft und Ausschieben Abgase) benutzen ..oder nen Prüfstand...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • den sauger nich mit fahrtwind volldrücken... :p


    ich hatte da auch mal so 'ne idee, aber du wirst das mit dem gemisch nicht auf die reihe kriegen. der su vergaser funktioniert, weil der motor sein gemisch (luft + passende spritmenge) ansaugt. mit der richtigen nadel ist das dann optimal verbrennbar.
    beim turbo oder kompressor wird er zwangsgefüttert, aber immer auf die gleiche art. deswegen funktioniert der su in dem fall auch. hier gibt es auch extra einen druckausgleich für die schwimmerkammer, usw .... (bin auf dem gebiet kein spezialist)
    bei fahrtwindaufladung und schwankenden druckverhältnissen kriegst du das mit dem su wahrscheinlich nicht sinnvoll hin, darfst aber gerne experimentieren. wie immer hätten wir gerne photos von den zerstörten teilen! :D


    wobei, kann das nicht mal jemand mit 'ner spritze ausprobieren, vielleicht ist so ein steuergerät doch zu irgendwas gut. :rolleyes:


    der pat
    (vergaser fahrer)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • beim einwixxxer geht das aber beim Sauger nicht ! was aber nicht verkehrt ist , den schlacuh vor den K&N enden zu lassen, so das der Fahrtwind Kühle Luft in die Umgebung des Luftfilters transportiert und er nicht die Warme Motorluft aufsaugen m,uß :D

  • ... klappt das mit der kalten luft vor dem K&N ja auch schon nicht. Das Mischungsverhältnis würde sich ja auch da schon negativ verändern - wenn nicht das gemisch ohnehin einfach fetter eingestellt worden wäre. das aber könnte man ja dann mal versuchen: einfach mehr sprit verbrennen und unter druck auf der bahn bringt's dann doch mehr leistung.
    Benni

  • Warum sollte das nicht beim Sauger funktionieren? Er hat doch den Schlauch von einem Staubsauger genommen!

  • ich denke mal das auch bei zuviel Druck der Sprit gar nicht in den Ansaugkrümmer kommt...Sprit kommt ja von unten und die Luft "nimmt" den ja quasi mit. Wenn aber zuviel Druck im Vergaser herrscht, dann drückt es den Sprit eher nach unten...


    bräuchte man den R5 Turbo Vergaser oder sojet in die Rischtung :D


    Ich hab mir da zwar auch was gebastelt um meinem K&N wenigstens "kühle" Luft zu zufächern, aber ich stell ihn nicht unter Druck. Einfach nen Airtake-IN und ein Rohr (mein von nem G40 Lader :D ) kurz vor dem Filter enden...fertisch ! Konnte auch nie versehen das es sowas nicht schon gab, da die heiße Luft vom Krümmer ja nicht so dolle is...


    Viel Spaß beim basteln...aber hör auf die Leut die was zum Thema "NADEL" sagen ! Den Tipp vom Duftbaum setzt ich auch noch um... :D :D


    Gruß
    Chris

  • Ich glaub ihr überschätzt den Druck sehr stark. Das hat nun nix mit Kompressor oder Turbo zu tun, das wär ja einfach :D Der Druck unter 200km/h ist minimal, viel effektiver ist die kältere Luft. Funktioniert übrigends an jedem Mopped klaglos mit Gleichdruckvergasern. Wichtig für den Kolben im SU ist das der Druck des Ansaugkastens, also vorm Vergaser auch in den Raum über den Kolben geführt wird. Sonst ist die Druckdifferenz falsch.


    Gruß, Dennis

  • Zitat von wovie

    Warum sollte das nicht beim Sauger funktionieren? Er hat doch den Schlauch von einem Staubsauger genommen!


    Oder der Schlauch war von einem Turbo-Staubsauger, 2000 Watt an der Düse und ohne Filter. Hast Du darüber schon mal nachgedacht?
    Da muss man sich ja nu wirklich nicht wundern!

    ... wir hatten doch früher nix...

  • Theoretisch geht sowas natürlich auch mit'm Versagermotor.
    Wenn alles aufeinander abgestimmt ist. und hier liegt das problem.

    Also der Arick (Miniskus) und ich haben das schonmal durchgerechnet und sind auf eine Ansauggeschwindigkeit unter Höchstdrehzahl von glaub 50km/h gekommen. von dem her würde die Aufladung durch Staudruck sicher funktionieren.
    Da gibt es zB. das Ram-Air-System der Suzukimoppeds, das genau so funktioniert. Also nix neues.

    Zitat

    denn .. dein gemisch aus luft und sprit wird nur in den wenigsten Betriebszuständen passen .. mal ist es zu mager . mal zu fett ...


    Und aus DEM Grund gibt es Einspritzer, weil Versager nur wenige Betriebszustände des Motors sinnvoll abdecken können. :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat


    denn .. dein gemisch aus luft und sprit wird nur in den wenigsten Betriebszuständen passen .. mal ist es zu mager . mal zu fett ...


    Zitat von C&A


    Da gibt es zB. das Ram-Air-System der Suzukimoppeds, das genau so funktioniert. Also nix neues.


    diese ram-air-systeme gibt es ja net nur bei suzuki sondern mittlerweile an den meisten supersportmotorrädern . und viele davon setzen ein solches system in verbindung mit vergasern ein (o.k., die ganz aktuellen modelle meist nicht mehr) .
    funktionieren sollte das ganze also schon , allerdings wird die abstimmung einen laien bei weitem überfordern




    Zitat

    Und aus DEM Grund gibt es Einspritzer, weil Versager nur wenige Betriebszustände des Motors sinnvoll abdecken können. :p


    ich dachte der einspritzer hat nur einen sicherheitsaspekt , damit der fahrer durch das geruckel während der fahrt am einschlafen gehindert wird ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Eine kleine Suche nach Ramair bringt dann auch ganz schnell die Erkenntnis das selbst bei aktuellen Moppeds nur ca 5 PS rausspringen. Das sind vielleicht 3 Prozent! Und das erst bei Geschwindigkeiten oberhalb von 200km/h. Ich denke da wird beim Mini nix von übrig bleiben.


    Gruß, Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!