Mein 1.er Mini Ölwechsel

  • Hallo Leute
    Kann mir bitte jemand auf die Schnelle sagen was beim Ölwechsel zu beachten ist ;) falls es einigen auch nicht so zusagt... hab mir 20w-50 besorgt:D
    Es geht ja immerhin um einen Mini (wo fast bei jeder Arbeit irgend was besonderes zu beachten ist), halt kein normales Auto... :D
    Ach ja... noch was
    Wie viel geht rein in meinen 91er Vergaser Cooper :confused: hab ja leider kein Handbuch dazu bekommen :madgo:
    Schon mal danke für eure Antworten
    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Hallo Alex,
    Motor warm fahren und dann Öl ablassen.
    In der Zeit des Abtropfens Filter wechseln.
    Am neuen Filter den Gummiring mit Öl einstreichen und montieren. Eine neue Dichtung für die Ölablassschraube und sie wieder eindrehen mit 18 Nm. Dann 4,85 l Öl einfüllen.
    Motor laufen lassen und kontrollieren ob der Filter dicht ist.
    Motor abstellen etwas warten und dann Ölstand kontrollieren.
    Das war´s
    20W50 ist ok benutze ich für den Mini und die MG´s


    Gruss
    Bernd

  • Danke für deine schnelle Antwort... Was für eine Dichtung brauch ich denn?
    Hatte bis jetzt nur Autos mit konischen Schrauben fur die man keine Dichtung brauchte :D

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • wenn du dem Auto -ähh ich meine Mini - einen Gefallen tun willst befüll den neuen Ölfilter/patrone vorm dranschrauben mit (frischem) Öl. Alternativ kannst du auch erstmal so drehen, ohne Zündfunken...
    Sowas lohnt sich gerade beim Kalt/Erststart denn das Öl muss erstma durch den Filter, und bis der voll ist dauerts nen bischen.

  • Die Gummidichtung die du einstreichen sollst mit Öl ist bereits auf dem Ölfilter montiert !
    Den Ölfilter ganu ! Vorher Befüllen geht mehr als ein liter rein glaub ich !
    Die Dichtung ( Kupfer) der Ölablassschraube ebenfalls tauschen !
    Das Öl läuft schneller wenn der Ventildeckelverschluß offen ist :D
    Wenn du ihn vorher mit einem anderen Öl befüllt hast, kann es sein, daß er jetzt mit dem 20w50 etwas langsamer im Standgas läuft ! so war es damals bei mir !

  • Zitat von 11un90

    Danke für deine schnelle Antwort... Was für eine Dichtung brauch ich denn?
    Hatte bis jetzt nur Autos mit konischen Schrauben fur die man keine Dichtung brauchte :D


    ist ein kupferdichtring, durchmesser ist mir aber leider entfallen.

  • Genau die Kupferdichtung habe ich gemeint... Welchen Durchmesser hat die?
    Wäre ja von Vorteil die Dichtung vor dem Ölwechsel zu kaufen :D :D :D

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Und dann ganz schnell abkühlen, wa? ;) :rolleyes:


    Die Riefen sind nachher aber immernoch im Kupferring.

  • wenn kein Minitreile-Händler "auf die Schnelle vor Ort"...... einfach zum nächsten Renault Händler gehen und einen Kupferdichtring für die Ölablaßschraube vom Twingo verlangen..... ist identisch



    Gruß Stefan

  • Bin jetzt fertig... die gänge lassen sich auf ein mal übelst geil einlegen :D
    nicht mehr so schwer wie vorher und leiser:) ist er jetzt geworden .
    Nur mein Vater wird mir morgen sicherlich den Arsc* aufreißen denn ich hab erst mal nen riesen Ölfleck in der Einfahrt hinterlassen.
    Aber sowas hab ich noch nie erlebt das ein 30cm Strahl aus der Ablasschraube kommt und nein, ich habe nicht vergessen den Motor aus zu machen :D :D :D
    Danke für eure schnellen Antworten...
    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • hast du bis jetzt gewrekelt???
    das mit dem ärger kenne ich...
    aber mittlerweile haben sich meine eltern dran gewöhnt, mein Vater hat selber ein roadster cabrion von 1966...


    gleich motor wie beim mini nur als 1100er und heckantrieb..


    ein austin healey sprite...


    gruß alex

  • Nein... Ich hab doch keine 4 Stunden gebraucht... obwohl ich sagen muß das der verdammte Ölfilfer ne richtig harte nuss war (weil er so gut "verbaut" ist) Den Rest des Abends hab ich dann mit Probefahrt verbracht :D -> sau geil :D
    Mfg von Alex an Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Zitat von 11un90

    Nein... Ich hab doch keine 4 Stunden gebraucht... obwohl ich sagen muß das der verdammte Ölfilfer ne richtig harte nuss war (weil er so gut "verbaut" ist) Den Rest des Abends hab ich dann mit Probefahrt verbracht :D -> sau geil :D
    Mfg von Alex an Alex


    Dann schau Dir mal an wie der Filter beim mpi hingemurkst ist, da kriegste es kotzen. Ich sag nur Frontkühler!!! :eek: :scream: :madgo: :soupson: :headshk:


    Stefan-Estate: Danke für den Tipp, dann geh ich demnächst den Renault-Händler quälen. :D

    How hard can it be?


  • Das Problem ist ja nicht die 10 Schrauben am Grill zu lösen sondern das genau vor dem Filter irgend ein Träger (oder so) hängt und wenn man dann noch wie ich 4 Zusatzscheinwerfer hat und die Hupe an dem Schei* Träger hängt ist halt alles totaler mist. :soupson:
    Hab zum schluß einen Schraubendreher genommen und ihn in den Filter geschlagen uns so den mist runter gedreht (Weil man ja mit dem Filterschlüssel nicht beikommt :headshk: und ob ihrs glaubt oder nicht... diese "Technik" ist sogar im Jetzt helfe ich mir selbst Buch beschrieben) :confused: :confused: :confused:
    Wie auch immer...Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!