SPI --> Vergaser

  • Morgen kann ich einen Mini kaufen: 1994, SPI, 42,000km, wirklich wenig Rost. Schweller und Türen sind neu gemacht worden.
    Mini ist ein Scheidungsopfer, muss halt weg... :D
    Vorallem, er ist bezahlbar!


    Vom Verkäufer weiss ich mittlerweile: Die Einspritzanlage ist defekt. (Steuergerät, Einspritzdüsen und Sensoren)


    Da ich noch einen Kopf incl. Brücke und Fächerkrümmer sowie die anderen Kleinteile rumliegen habe, bin ich am überlegen den Mini zu einem Vergaser Mini umzubauen.


    Möglich?


    Der Zulassungsaspekt bleibt aussen vor, würde den Mini mit einem Vergaser Brief zulassen. Wäre dann eben Baujahr 1988... Vollgutachten ist nötig, ob SPI oder SU Vergaser. :rolleyes:


    Recommended? Oder besser den SPI in die Werkstatt bringen und erneuern lassen?

  • was ist den genau defekt? den spi wieder fit zu machen, ist denke ich der billigere und vor allem legale weg.
    ein umbau auf verager sollte aber möglich sein. soweit ich gehört habe ist der spi unter der voraussetzung möglichst wenig am motor zu verändern entwickelt worden. meines wissen beschränken sich die änderungen auf dinge oberhalb des blocks. der kabelbau ist aber anders und der hat ne elektrische `intank`-pumpe.
    ich würde mir das ganze aber schon wegen der kosten, die durch vollabnahme und steuer, sowie andere noch benötigte teile entstehen, überlegen.

  • Nimm den SPI als Ersatzteilelager für den Vergaser. Karosserien sind auch Ersatzteile und dürfen erneuert werden. Einfach mal den TÜV fragen. Illegal ist das nicht.


    Gruß, Dennis

  • Das mit der Zulassung habe ich geklärt. Beide Briefe sind 'abgelaufen' (länger als 18 Monate abgemeldet) und daher ist der Aufwand für die erneute Zulassung zur Teilnahme am Strassenverkehr der selbe... (TÜV Deutsch)


    Vom Anbieter habe ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der SPI Anlage aus dem Jahr 2002. Der liebe Rover Händler will für den Ersatz des Steuergerätes, der Einspritzdüsen, einiger Leitungen, Sensoren und Montage zusammen 2300.- Euro haben. Kostenvoranschlag. Rover in München.


    Der Verkäufer hat mir deshalb einen guten Preis gemacht, Mini vorher per Phone gekauft. Habe dafür 1550.- Euro zu zahlen. Zuerst wollte er noch 2000.- haben... :D


    Der Brief 1988 ist mit nachgerüstetem 1380 Motor eingetragen, Hilos und verstellbare Zugstreben ebenso. Der Mini hat soviele Eintragungen, da wurde von der Zulassungsstelle ein extra Beiblatt angeheftet!


    Kabelbaum werde ich tauschen, so teuer wird ein Vergaser Kabelbaum doch nicht sein.


    Alsooo - Umbau auf Vergaser ist beschlossen. Was beachten? :confused:

  • ähnliches hab ich auch vor...am Samstag is Stichtag !


    Tempsensor in den Kopp is klar, Vergaser aufschrauben auch :D Besonders Verteiler würd mich interessieren... wo ist der Unterschied von SPI Verteiler zum 1000er Vergaser ?


    sonst noch was ?


    Gruß
    Chris

  • spi verteiler verteilt nur den funken zu den einzelnen kerzen , zündzeitpunkt usw ... wird über dass steuergerät verarbeitet und von der schwungscheibe abgenommen


    1000er vergaser verteiler bestimmt im verteiler den zündzeitpunkt den schliesswinkel und verteilt an die entsprechenden kerzen ......... die zündspuhlen zu den verteilern laufen auf niedigere spannung beim 1000er gegenüber den 1300er´n würd ich mal fragen ob der verteiler vom 1000er der richtige für den 1300er wäre .......... ;)

  • 1000er Verteiler auf 1300er SPI Motor wird dann also nur ne Notlösung...brauch nen anderen Verteiler ! Hat noch einer einen für nen 1300er Vergaser oder was kontaktloses ?


    Gruß
    Chris

  • *alten Thread rauskram*


    wie habt ihr es jetzt mit dem verteiler gelöst? welcher wurde montiert und funktioniert?


    danke und gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • also ... mittlerweile von mehreren stelllen bestätigt ... auf dem 63PS-SPI motor ist der verteiler vom 1000er der beste kompromiss, da der spi-motor eine ähnlich zahme nockenwelle hat, wie der 1000er.


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Ich fahre das gleiche Setup und habe die Kontaktlose Zündanlage vom 1300er Cooper genommen !
    Die Frage ist welchen SPI man als ausgangsbasis hat !

    Zitat

    Der Brief 1988 ist mit nachgerüstetem 1380 Motor eingetragen, Hilos und verstellbare Zugstreben ebenso. Der Mini hat soviele Eintragungen, da wurde von der Zulassungsstelle ein extra Beiblatt angeheftet!

    Das muß halt alles bei der Vorführung beim TÜV auch am Auto vorhanden sein andernfalls trägt er dir maximal das ein, was er sieht !

  • Zitat von El Gazolino

    Die Frage ist welchen SPI man als ausgangsbasis hat !


    63PS ... steht dort ... ;) :D


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • chris:
    es gibt auch SPI's mit 53 Pferden, das wird er meinen... ;)

    der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Unterschiede im Steuergerät - nicht nur die PS-Zahl, sondern auch Wegfahrsperre oder nicht. Andere Stecker machen es unmöglich, Steuergeräte beliebig hin und her zu tauschen.... (aber ihr wollt ja eh auf Versager umrüsten...)

    Comments may contain traces of irony.

  • Jo...ich fahr meinen jetzt seit 5.000 km mit nem 1000er Verteiler... klappt astrein (auch wenn jetzt wieder welche was anderes behaupten könnten) aus der Notlösung ist wohl eine etwas dauerhaftere Lösung geworden...


    Gruß
    Chris

  • Zitat von ChriLu

    Jo...ich fahr meinen jetzt seit 5.000 km mit nem 1000er Verteiler... klappt astrein (auch wenn jetzt wieder welche was anderes behaupten könnten) aus der Notlösung ist wohl eine etwas dauerhaftere Lösung geworden...


    Gruß
    Chris


    das ist offensichtlich die beste lösung :D

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von ChriLu

    Jo...ich fahr meinen jetzt seit 5.000 km mit nem 1000er Verteiler... klappt astrein (auch wenn jetzt wieder welche was anderes behaupten könnten) aus der Notlösung ist wohl eine etwas dauerhaftere Lösung geworden...


    Gruß
    Chris



    und hast du irgendwas eingetragen? würde mich mal interessieren...

  • jupp.... ist aber Umbau von 1000ccm auf 1300ccm... denke nicht das Du einen G-Kat Wagen auf U-Kat ummelden darfst...sicher bin ich mir aber nicht !


    Bei mir ohne Probleme...


    Gruß
    Chris

  • Der 90er Checkmate hatte nen U-Kat und ist jetzt auf 00 geschlüssel, challenger hatte alles eintragen lassen :D

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!