Unruhe bei ca. 80 - 100 Km/h

  • Hallo an die Mini-Gemeinde!


    ...bei Fahrten ab 80 - 100 km/h fängt mein Mini an zu ruckeln und das Lenkrad wird unruhig. Ab 100 wird er wieder ruhig und lässt sich bequem steuern. Keine Ahnung was das ist, aber könnte wahrscheinlich alles mögliche sein.

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Hallo NeurMini,


    hört sich verdächtig nach Reifen an.


    Laß sie mal beim Reifenfritzen nachwuchten.
    Dann sollte wieder Ruhe einkehren.


    Grüße aus Bocholt


    Joli77
    :D

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten...


    Ich fahre einen `96er Mini Cooper, 1,3i 63 Ps in völligem Originalzustand.


    Meine Vorbesitzerin ist mal mit dem rechten Alurad gegen einen Bordstein gerammt (wahrscheinlich ist es deshalb unwuchtig geworden). Es ruckelt eigenlich auch nur mehr rechts als überall, so aus dem Gefühl heraus.


    Ich bin ein neuer Minifahrer, obwohl schon lange Fan und Begeisterter... Würde mich über viele Anregungen und Tips vieleicht per E-Mail freuen (um nicht die Foren mit sowas zu überladen). Werde mich auch immer mit freundlichen Rückmeldungen erkenntlich zeigen :)

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Es ist sinnvoll, die Datem vom Mini in die Signatur zu übernehmen!


    Bei einem 96er Cooper weiß nämlich keiner, ob das ein SPI oder ein MPI ist. Falls Du es nicht weißt, schau mal in den Fahrzeugschein. Wenn da Typ XN steht, ist es ein MPI, der Typschlüssel vom SPI fällt mir grad nicht ein.

    Gruß Tom

  • Eine Unwucht kriegst Du automatisch durch das fahren, weil dein Profil abnimmt. Wenn die Vorbesitzerin gegen den Bordstein gefahren ist, dann würde ich auf jeden Fall auch noch die Spur einstellen lassen.

  • ...muß nicht unbedingt durch die räder hervorgerufen werden.
    bei meinem ist es änlich: ab 90km/h fängt die lenkung an zu flattern trotz neu ausgewuchteten rädern. ab 110km/h ist wieder alles in ordung.
    habe eher das gefühl, daß das flattern von anderen bauteilen herrührt: antriebswellen, achsflanschen, bremsscheiben etc.
    vielleicht sogar defekte stoßdämpfer.
    die bremsscheiben habe ich bei mir schon mal geschlichtet,
    danach war für eine weile ruhe. fing aber dann doch wieder an.


    werde jetzt bei gelegenheit mal die radlager wieder erneuern und dabei die achsflansche inspizieren.:scream:


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • flattern der lenkung beim lastwechsel oder bei bestimmten geschwindigkeiten kommt zustande, wenn der nachlauf links und rechts verschieden ist.
    für optimales fahrverhalten sollte die differenz auf jeden fall weniger als 1° betragen. wenn der wagen schon einen frontschaden hinter sich hat bzw. schon mal gezogen wurde, wird diese differenz eher ungemütlich groß. soll aber auch schon vorgekommen sein, dass ein werksneuer mini mit stark unterschiedlichem nachlauf vom band geeiert ist.
    Also: einstellbare Zugstreben drunter und auf dem achsmessstand, auf den der mini passt (erfahrung: er passt nicht überall - zu kurz) den nachlauf und die spur einstellen - am besten selber, dann ist es wenigstens genau... die meisten fahrwerkler nehmen das mini-fahrwerk nämlich nicht besonders ernst und stellen ihn nur so nach auge ein.


    Zitat eines Reifenhändlers & Kfz-Meisters: "DEN KANN MAN NICHT EINSTELLEN, DER HAT 'NE STARRACHSE!!!"
    Und dabei stand er sogar drunter.


    Andererseits habe ich die Mini-Lenkung auch schon durch bloße fahrbahnunebenheiten zum zittern gebracht, ohne das am fahrwerk was nicht gestimmt hätte....

    Grüße,
    Christian

  • spot hat recht.
    ist ne reine fahrwerkssache.heisst flattern und tritt bei geschwindigkeiten zwischen 60-90 km/h auf.
    fahrwerk einstellen am besten mit einstellbaren zugstreben.
    Veit wenn unwucht der reifen vorhanden ist, wird das geschüttel mit höherer geschwindigkeit immer unerträglicher.
    defekte radlager oder auch antriebsgelenke bewirken den gleichen defekt.


    grüsse p

  • ...also ich war nun bei einem guten Reifenhändler und der versuchte die Räder zu wuchten und stellte einen Karkassenbruch und eine verstellte Spur fest. Nun wollte ich morgen die vorderen Reifen ersetzen lassen und die Spur einstellen lassen. Könnt Ihr mir ein paar Daten geben, oder kann ich die aus dem "Bucheli-Buch" übernehmen??? Verstellbare Zugstreben habe ich bisher noch nicht.


    MfG Daniel

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Hi ich hab auch nen 1996er cooper, ich hatte das gleiche Problem!! Auswuchten mehr nicht!!!!!

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • danke schön, cooperfan.

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!