2 x HS4 oder 2 x HIF 44 ?

  • Hallo,
    es gibt ja Ansaugkrümmer, bei denen sowohl 2 x HS4, als auch 2 x HIF44 verbaut werden kann. Frage: bringen die HIF 44 überhaupt etwas bei folgendem Motor: 1300er mit 286SP Nockenwelle, Kipphebelwelle 1,5:1, Kopf gemacht mit 35 Einlass, 31 Auslass, LCB. Herr Hohls schreibt hier ja, mit dieser Nockenwelle kämen die HS 4 nicht mehr klar. Da ich noch 2 x HIF 44 liegen habe überlege ich, ob der Umbau Sinn macht? Im Moment sind 2 HS4 verbaut, die obenrum gut laufen, aus niedrigeren Drehzahlen könnte es besser sein, habe aber eben keinen Vergleich!


    Gruß Jogeo

  • Hallo,


    Vielleicht reicht ein HS4 für diesen Motor nicht. Zwei reichen dafür ganz sicher!
    Wenn schon 2xHIF, dann dürften die 38er reichen. Die 44er sind für eine Zweifach- Anlage reichlich gross. Zum Vergleich: ein HIF44 reicht locker für 90+ PS. Beim Einbau von 2xHIF44 wird das Verhalten "untenrum" eher noch schlechter.
    Mit dieser Nockenwelle und HHKHW darf man unter 3000min-1 nicht wirklich Leistung erwarten. Ich würde eher sogar einen Versuch mit einem HIF44 wagen. Vielleicht sind es dann "obenrum" 3PS weniger, aber das Verhalten "untenrum" lässt sich besser in den Griff bekommen. Es gibt zwar Krümmer wo sowohl HIF als auch HS- Modelle drauf passen, dann müsste aber beim HS Modell auf korrekte Anordnung (90°) der Schwimmerkammer geachtet werden.


    Gruss
    nerd

  • Hallo,
    erst mal Danke für die Antworten. Ich habe im Moment 2xHS4 verbaut und habe weiterhin zwei HIF44 (45erDrosselklappe) von einem RangeRover liegen (1x li und 1x re). Nachdem öfter bei scharfen Versionen ein 45er Weber verbaut wird (mit 38er Chokes?!), dachte ich eben an die HIF 44. Wenn es keinen Sinn macht, laß ich es einfach!


    Gruß Jogeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!