kippschalter

  • hallo! würde gerne kippschalter in die mittelkonsole einbauen....
    wie kann ich das mit dem warnblinkschalter machen? gibt es einen schaltplan wie es verdrahtet werden muss????
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Hallo, Das mit dem Warnblinklichtschalter musste Auch mit einem Kippschalter so gehen, wie mit dem Original schalter, der Original Schalter hat auch nur an/aus, alles andere geht ja Über ein Relais....


    Eigentlich müsste das Gleich sein, wie die anderen Schalter


    Gruss Tim

  • Na so einfach ist die Schaltung nicht...
    Am Besten mal den Schaltplan des Minis studieren.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Na so einfach ist die Schaltung nicht...
    Am Besten mal den Schaltplan des Minis studieren.



    Wenn die Kabel der Schalterleiste, einfach anderst verlegt und Verlängert werden in die Mittelkonsole, geht das doch ohne Probleme???


    Oder nicht??


    Die Originalschalter haben ja auch nur an/aus?? :confused:

  • Der Warnblinkschalter muß gehen, wenn der Blinker ein und wenn der Blinker ausgeschaltet ist, und der TÜV verlangt eine Kontrollleuchte.....
    Mein Warnblinkschalter hat 6 Anschlüsse

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...eben! (miniforfun zustimmend!)
    Nicht nur einfach 'an/aus' sondern zusätzlich noch die Ansteuerung der Kontrolleuchten und des Relais.


    Lucas hat in den frühen 1970er Jahren einen Schalter dafür hergestellt. Gerade als schrittweise die Verpflichtung für die Warnblinkanlagennachrüstung in Europa eingeführt worden ist...


    Der Schalthebel ist aus dunkelrotem, halbtransparenten Kunststoff. Mit integrierter Kontrolleuchte. Heute nur noch gebraucht aufzutreiben... :D


    Bei ebay.co.uk für grosses Geld zu erwerben. :rolleyes: Ich habe im Dezember 2003 GBP 87.00 gezahlt... Nur für den Schalter.

  • man kann da aber etwas basteln:
    1) luxus-lösung mit 'nem normalen 1pol umschalter und relais
    2) macgyver-lösung mit 'nem 2 pol umschalter (ohne gemeinsamen mittleren pol) und 2 dioden. (praxiserprobt)


    es wird zwischen zwei verschiedenen (getrennten) stromkreisen umgeschaltet. ;)



    der praktische pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Bei ebay.co.uk für grosses Geld zu erwerben. Ich habe im Dezember 2003 GBP 87.00 gezahlt... Nur für den Schalter.


    Meinst Du das hier oder doch was anderes? Denn sooooo teuer ist es nun dann doch nicht ganz...


    Warnblinklink



    Shorty,

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ich meine die Toggelswitches. Die schönen, fast schon eleganten Schalter. Optisch nicht von den 'üblichen' Schaltern zu unterscheiden.


    Photo wird folgen, Mini mit dem Schalter ist gerade in der Reparatur. Heckschaden...


    Schaut aus wie die MK I Schalter. Nur leuchtet der innerlich...

  • Moin,


    ich hab das mit nem normalen Kippschalter gemacht. Ich habe mal meinen Schaltplan und ein Bild (hatte ich schon mal in einen anderen Beitrag eingefügt/siehe unten/ bin zu blöd nen Link draus zu basteln) beigefügt. Meine Kippschalter sind gekoppelt mit 2-farbigen LED als Statusanzeige, kann man aber weglassen. Die Kabelfarben passen für nen 93'er SPI sind aber bei anderen Baujahren ähnlich. Wichtig sind bei der Warnblinkschalzung die Dioden um den Normalen Blinker zu sperren. Diese Dioden sind übrigens auch im original Warnblinkschalter mit eingebaut.


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=21216


    Oh bin doch nicht so blöd, geht doch mit dem Link. Bin stolz auf mich!!http://www.mini-forum.de/editpost.php?do=editpost&p=222719#
    Roll Eyes (Sarcastic)



    MfG


    Andreas


  • Hört sich gut an und der Schaltplan sieht auch gut aus...
    Bin ja mal gespannt, wie das in Real aussieht!
    Kannst Du mir ein Bild davon mailen?


    Alex

    ... wir hatten doch früher nix...

  • Hallo


    So nen Kippschalter gibts doch auch noch bei Conrad auch wenn ich die nicht so schön finde. Ist in einem leicht transparenten rotton und wenn die Warnblinkanlage an ist blinkt der eben auch.


    Such noch ein Foto und poste dann den Link hier.


    http://www1.conrad.de/scripts/…enario=&documentselector=


    muss man dann halt sich die passenden normalschalter dazu raussuchen.


    Würde aber auch die Bastellösung bevorzugen



    Hmm link funtktionniert leider net
    einfach bei Conrad Kippschalter eingeben und dann durchblättern...


    ww.conrad.de


    so far


    nofutureman

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Moin zusammen,


    ich will noch mal vereinfachen. Den ersten Schaltplan den ich beigefügt hatte war nach dem original Mini Schaltplan getrickt. Als ich dann dabei ging stellte sich heraus, das es beim SPI etwas anders aussah. Ich hab das jetzt mal von meinem Schmierzettel deutlich gezeichnet. 1. die Schalterbelegung des Originalschalters und 2. meine Schaltung mit einem Kippschalter mit den vorhandenen Kabeln. Ich hoffe das ist jetzt verständlicher. Bilder sind schlecht, da sieht man nichts außer nem Kippschalter mit Kabel dran und Schrumpfschlauch drüber.

  • Zitat von andraa

    Moin zusammen,


    ich will noch mal vereinfachen. Den ersten Schaltplan den ich beigefügt hatte war nach dem original Mini Schaltplan getrickt. Als ich dann dabei ging stellte sich heraus, das es beim SPI etwas anders aussah. Ich hab das jetzt mal von meinem Schmierzettel deutlich gezeichnet. 1. die Schalterbelegung des Originalschalters und 2. meine Schaltung mit einem Kippschalter mit den vorhandenen Kabeln. Ich hoffe das ist jetzt verständlicher. Bilder sind schlecht, da sieht man nichts außer nem Kippschalter mit Kabel dran und Schrumpfschlauch drüber.


    tach auch,
    das ist ja einfacher als ich dachte....wenn man wiess wie! welchen strom müssen die dioden denn "vertragen"? reichen 3 ampere???
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Moin,


    nimm z.B. die hier von CONRAD dann bist du auf der sicheren Seite.


    10TQ045 SCHOTTKY DIODE TO-220AC
    Artikel-Nr.: 163450 - LN


    Typ 10TQ045
    Bezeichnung Schottky Diode
    Gehäuse TO-220AC
    Beschreibung 45 V/10 A
    URRM(V) 45
    IF(AV)(A) 10
    @TC(`C)@151 TC(`C)@151
    UFM(V) 0,57
    @IFM(A)@0 IFM(A)@0
    IFSM 50Hz(A) 0
    IFSM 60Hz(A) 0
    IRRM(uA) 0
    Rth(K/W) 0
    MAX. trr(ns) 0
    EAS 13
    IAR 2
    irm 2
    Max TJ 175




    alter Preis : 0,95 EUR
    aktuell nur : 0,64 EUR 32% reduziert
    jetzt sparen Sie : 0,31 EUR


    MfG


    Andreas

  • Zitat von no-future-man

    Hallo


    So nen Kippschalter gibts doch auch noch bei Conrad auch wenn ich die


    ...oder beim Hellweg Baumarkt. Gestern gesehen....


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • gleich vorweg: ich bin, was elektrik angeht, sicher nicht die oberleuchte.


    hab aber auch auf kippschalter umgerüstet. und was soll ich sagen, ich hab weder relais, noch dioden, noch sonstwas verbaut. trotzdem funzt alles einwandfrei. hab den umschalter genauso verkabelt, wie den originalschalter...
    wieso klappt das bei mir ohne diesen aufwand? :confused:

  • Moin Titifax,


    wenn du es mit einem Schalter gemacht hast geh ich davon aus das du einen 2xEinschalter genommen hast, also mit 2 Kontakten. Dann geht das auch. Die Dioden sind dafür da um den Normalen Blinkerstromkreis vom Warnblinkrelais zu entkoppeln. Es kann sonst passieren, das wenn der normale Blinker an ist, das Warnblinkrelais anfängt zu flattern und somit kein sauberes Signal mehr abgibt. Wie gesagt im original Warnblinkschalter sind die IDIOTEN auch mit eingebaut. Wer schon mal bei nem 6V Oldtimer versucht hat die jetzt vorgeschriebenen Warnblinkanlage zu installieren wird das Problem kennen. Tritt dann garantiert beim TÜV-Termin auf, wenn man dat gar nicht gebrauchen kann und sonst fast nie. Ich hab mal ne halbe Stunde das versucht zu simulieren, nix da, Stunde später beim TÜV DURCHGEFALLEN!! Bei neueren Nachrüstsätzen sind die jetzt auch entweder im Relais oder im Schalter mit eingebaut.


    MfG


    Andreas

  • richtig, ist einer mit doppelt kontakten. na dann bin ich ja mal gespannt, ob ich das prob auch mal kriege...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!