umbau auf Spiralfedern!

  • Servus Leute !
    hat vielleicht jemand seinen Mini auf spiralfedern umgerüstet und kann mir etwas über das jetzige Fahrverhalten sagen ???
    Ist es ebenso hart oder geschmeidiger etc.....
    kann ich es mit meinen Seriendämpfern fahren oder brauche ich GAZ-Dämpfer ???
    wie läuft das mit den nugglejoints,passen da die alten ???
    bin jeder kompetenten Antwort dankbar ...good drive an euch

  • wende dich diesbezüglich mal an howlowcanyougo... :D :D :D oder meintest du die coilover´s ???

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • @ minimaniest


    Ich habe die roten federn montiert, und muss sagen es fährt sich klasse
    habe noch die einstellbaren Spax drin aber heute sind endlich meine einstellbaren Aluminium Protech-Shox aus GB eingetroffen.
    das Auto "hoppelt" nicht mehr so sehr und das Fahrwek ist etwas
    "erwachsener" man spürt die unebenheiten nicht mehr so sehr und es holpert weit weniger.
    weitere Modi,s:
    Stabilisator hinten , komplett eingestelltes Fahrwek, D.R.-TEC Hilows,
    und Fette 6 KolbenBremssättel von Tarox an D.R.-TEC Adapterplatten mit 260mm Sportbremsscheiben innenbelüftet+gelocht an D.R.-TEC Alutöpfen,
    ach ja und 134,6 PS 16 V Motor.


    older boys
    bigger toys


    howlowcanyougo

  • danke der antwort !
    wenn du mit 134 Ps wenige Unebenheiten spührst dann spühre ich mit 42 ps gar keine !!!
    bei meinen Federn handelt es sich um das Coilspring Conversation Kit schwarz von huddersfield-spares ! diese sind dir nicht bekannt oder hast du schonmal etwas davon gehört oder gespührt ? :)
    woher hast du deine Dämpfer bezogen die du heute erhalten hast ???
    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    handelt es sich bei


    Zitat

    .... Coilspring Conversation Kit schwarz von huddersfield-spares !...


    um den Kit, bei welchem die hinteren Radhäuser nicht mehr umgebaut werden?


    Wie sieht es denn hier mit TÜVung aus?

  • ...Hallo. Nur mal so aus Neugier... wie lang brauchst du auf die 100 mit deinem 134,6 PS 16 V Motor und wie schnell fährt der Kleine?
    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • @ howlowcanyougo


    welche Federn hast Du denn genau? Den roten Satz ("RENNSPORT"), den es auch bei Minimotorsport gibt? :confused:


    Hab seit kürzlich Adjusta Rides und 40 Clicks GAZ - Dämpfer. (vorne und hinten)


    Meine eigentliche Frage: Wie hast Du die Federn zum Einbau gespannt? Funktioniert auch der herkömmliche Federspanner, dh. ist hier auch das Zollgewinde in den Sockelplatten unterhalb der Federn? :confused:


    Mit mittlerweile gestauchten Gummis (besonders auf der Vorderachse fährt sich der Mini nämlich nicht ganz so toll.


    Vielen Dank für Deine Hilfe und viel Spaß noch mit Deinem anständigen Honda-Umbau. :D


    Grüße


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • hallo,


    ja ich habe die roten Federn verbaut
    mann kann vorne mit dem originalen Federelement Werkzeug
    die Feder spannen, aber mit einem anständigen Hilo-kit ist die montage überhaupt kein Problem.
    meine Aluminium Protech Dämpfer habe ich von Huddersfield Mini-Spares.
    0-100 Kann ich nicht sagen aber es zuckt schon ordentlich wenn man auf den Pinsel tritt. :D


    Also Jungen,s


    let him swing; ;)


    howlowcanyougo

  • das verhält sich genau so wie bei:
    RC 40
    Fächerkrümmer
    Kotflügelverbreiterungen
    Negativ-Tragarmen
    2" Maniflow
    Hilow Kit,s
    K&N Luftfiltern


    und so weiter...............alles Klar?

  • Besteht dort überhaupt die Möglichkeit einer Eintragung?
    Ich habe mal einen Händler gefragt, dem war nichts dahingehend bekannt.

  • .... frag vielleicht einmal den Kollegen HowLowxxx per PN .... vielleicht kennt er
    einen der einen kennt dessen Schwager seinem Vater sein Freund beim TÜV
    einen kennt ... :rolleyes: ;) :rolleyes:

  • Ich glaube, was er meint ist, dass eine Einzelabnahme fällig ist, die im ermessen des TÜV Prüfers liegt. (was nicht heisst, dass hier schon wieder illegale Aktivitäten suggeriert werden müssen) ;)


    schönen gruß
    lizkin


    p.s. @mr.grease


    wer ist eigentlich der schwarzeneger in deinem avatar? :D

  • Zitat

    ... was nicht heisst, dass hier schon wieder illegale Aktivitäten suggeriert werden müssen ...


    ... deshalb so etwas am besten per PN .. ;)


    Zitat

    ... wer ist eigentlich der schwarzeneger in deinem avatar? ....


    .... der Name ist politisch aber nicht ganz korrekt, da wird gleich die vereinigte
    Frauenpower auf Dich einschlagen ... Ja Herrin, den Stiletto bitte ins Genick :D


    ... das war der einstige Boxchampion Mike "Iron" 'Tyson vor dem letzten Kampf,
    den Ausgang des Kampfes entnimmst Du dem aktuallisierten Bild ... ;)
    ... merke: Man sollte immer wissen, wann Schluß ist! ... ;)

  • Zitat von lizkin

    Ich glaube, was er meint ist, dass eine Einzelabnahme fällig ist, die im ermessen des TÜV Prüfers liegt. (was nicht heisst, dass hier schon wieder illegale Aktivitäten suggeriert werden müssen) ;)


    genau das meine ich

  • Hi Leute,


    ich bins nochmal. Diesmal leider etwas geknickt, denn nach meinem letzten Eintrag hatte ich auf dem Nachhauseweg einen Unfall, als mir ohne Fremdeinwirkung ein Kugelbolzen an der vorderen rechten Radaufhängung gebrochen ist. Danach rechts von der Straße, gegen ein Schild und überschlagen. Noch geknickter ist jetzt der Mini. (Game Over!)


    Also ist gerade der Eintrag beim TÜV, egal welcher Teile eg. Federn anstatt Gummielemente absolut lebensnotwendig und wichtig -> Die Versicherung zahlt euch keinen Cent, wenn man irgendetwas ohne Eintragung bzw. EC-Zeichen findet. Und ihr werdet immer jemand finden, der so etwas einträgt. Ich kenne jemanden vom TÜV, der macht so etwas sogar im Nachhinein, wenn es Briefkopien gibt. Warum auch nicht. Darauf wird er sich immer berufen können.


    So long


    Alex.

    BRUMM BRUMM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!