Spax Dämpfer einstellen ?

  • Nachdem die Suche im Forum nur wenig erbracht hat... (Spas, einstellen, dämpfer etc.)


    Wie bitte stelle ich die Spax Dämpfer ein? Habe mit einem Mini einen Satz nagelneuer Spax Dämpfer bekommen. Nagelneu sind die nicht mehr, vor 5 Jahren gekauft - jedoch nie eingebaut.


    Wenn ich die vorstehende Schraube drehen will -> dreht sich gar nichts. Sitzt fest. Wohl gekontert. Die mit dem Dämpfergehäuse bündige Schraube lässt sich ebenfalls nicht drehen.


    Sind die Dämpfer kaputt? Anruf bei Spax machen? Die Firma die die Dämpfer geliefert hat ist geschlossen. Rover Autohaus ohne Zukunft, leider.


    Wer weiss mir Rat? Spax Dämpfer sind mir neu, bisher immer Kayaba und Monroe verbaut.

  • An den Dämpfern ist im unteren Teil eine "Verstellschraube", ist sicher die, die du mit "vorstehende Schraube" meinst. Diese mir einem Schlitzschraubendreher verstellen. Wenn das nicht mehr geht(wenn die Dämpfer noch nie eingebaut waren ist das sehr komisch!!) mit Rostlöser oder ähnlichem einweichen. Eigentlich geht die Verstellung kinderleicht. Nach rechts drehen ist härter, links weicher...
    Wenn die Dämpfer dann eingebaut sind ruhig immer etwas Fett auf die Einsteller machen dann bleiben sie gangbar.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!