Hilfe! Motor stirbt ab!

  • Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Mini Cooper NX (EZ 02/98) mit MPI Motor. Leider stirbt er mir an jeder Ampel, Abzweigung, ..., also eigentlich immer wenn ich vom Gas gehe ab. Einmal ist es sogar auf der Autobahnabfahrt passiert. Er springt dann aber meistens sofort wieder an. Beim Fahren hab ich auch das Gefühl, dass er etwas ruckelt. Vor ca. eineinhalb Jahren ist das gleiche schon mal passiert. Ich hab ihn dann beim Rover - Händler mit T4 auslesen lassen. Damals wurde dann der Kühlerwassertemperatursensor ausgetauscht. Dieses Mal ist beim Auslesen rausgekommen, dass wieder dieser Sensor und auch noch der Ansaugluftsensor kaputt war. Der erste wurde gleich in der Werkstatt ausgetauscht, den letzteren hatten sie nicht auf Lager. Den Ansaugluftsensor hab ich dann bei Minimotorsport bestellt und voller Vorfreude gleich eingebaut. Aber das Problem ist immer noch da. Woran kann das liegen?
    Für Hilfe wär ich wirklich sehr dankbar.

  • Kanns sein, dass der Ansaugluftsensor erst noch bei Rover kalibriert werden muss?


    Bin kein MPi-Experte...
    Olaf

  • Bei 1.3i Modellen kann man insgesamt nur sehr schwer Ferndiagnosen stellen, speziell wenn bereits Testbooktests erfolglos waren.


    Auf jeden Fall hört sich das Problem nach Magerlauf an.
    Dieses könnte durch Nebenluft oder nicht ausreichende Benzinförderung zu den Einspritzdüsen hervorgerufen werden.


    Eine Benzindruckmessung im Motorraum brächte etwas Aufschluß (ob die Benzinpumpe genug fördert z.B., bzw. ein vielleicht nicht getauschter Benzinfilter nichts mehr durchläßt).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!