Ventieölung

  • Hallo Leute
    Hab heut mal bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet... jetzt die Frage und zwar: ist es normal das die KHW und die Ventiele nicht richtig mit Öl "umschwämmt" sind sondern nur mehr oder weniger leicht angeölt sind?
    War das eigentlich von meinem Fiat Tipo (bitte keine Witze :D ) gewohnt das da richtig viel Öl drin rumspritzt...
    Mfg alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • In Öl schwimmen tut das nicht (sonst würde auch was nicht stimmen)...aber es sollte jedes teil mit etwas Öl bedeckt sein...


    Fiat Tipo? :scream: ;)
    Meine Eltern hatten damals (so um 1991) auch mal einen brandneuen mit "injection electronic"...eigentlich eine super Sache, aber dieser Dreck war ständig kaputt und hat übelst geruckelt...bei Dir auch?

  • Sicher hat er übelst geruckelt :D (wenn er kalt war) und meiner war natürlich auch zufälligerweise Baujahr 91;) ... aber wenn das ding erst mal warm ist (was extrem schnell der fall is) geht er eigenlich garnicht schlecht für immerhin 71 PS.
    Was hast du noch für Erfahrung mit der Kiste? Hab meinen vor nem Monat verkauft und will eigentlich wieder einen fürn Winter beschaffen...
    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Also vorweg: Ich war zu der Fiat-Tipo-Zeit gerade mal 8 Jahre alt. :)


    Aber trotzdem hab ich eines gelernt: NIEEEEEE wieder Fiat Tipo. ;)


    Das Problem tauchte mehr oder weniger sporadisch auf...unabhängig davon, ob er gerade gestartet war, oder er schon 100km Autobahn hinter sich hatte. Dieses Ruckeln war richtig schlimm, denn man (=mein Vater) hat Gas gegeben und dann hat er richtig fies geruckelt...natürlich ohne spürbaren Vortrieb...das Phänomen wurde immer dann interessant, wenn wir über eine größere Kreuzung rüber wollten... :scream:
    Vergleichen kann man dieses Ruckeln von der Intensität her mit der Fahrschule, wo man das Auto halb abwürgt, aber der Motor immer noch irgendwie läuft..und man dadurch mehrere Sätze nach vorne macht.


    Die Karre war bestimmt 10mal in 3 Jahren in der Werkstatt...oft wurde gesagt, das Thermostat sei defekt (die meinten wohl eher den Temperatursensor), danach war angeblich die Batterie defekt (wie auch immer das zusammenhängt) - letztendlich haben wir die Dreckskarre dann auch nach 3 Jahren verkauft (natürlich mit riesen Verlust, weil es ein Neuwagen war).


    Aber auf eines war man damals trotzdem stolz: Auf den neu eingeführten G-KAT Aufkleber in der Scheibe.. :D :rolleyes:

  • aber den "G-KAT" habe ich natürlich zum Soundtuning mit einer großen Eisenstange entfernt :D Danach ging er schon besser und hat auch ein wenig gefuchst beim runtertouren... Was will man auch erwarten schließlich war KAT leer und ein Walker Sortlook-Auspuff montiert :rolleyes: ( als ich den mit der Post bekommen hab dacht ich mich hauts ausn Latschen -> der war fast 2m lang und ersetzt so auch den Vorschalldämpfere) jedenfalls der war auch leer und die S.c.h.e.i.ß.k.a.r.r.e wurde einfach nicht lauter

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!