Schließwinkel/kontaktlose Zündung

  • Moinsen,
    ich habe folgendes problem:
    bei meinem 91er vergaser cooper habe ich startschwierigkeiten und das wirkt sich wie folgt aus. Also wenn er kalt ist muß ich ca. 30 sek. – 1min. den motor drehen lassen bis er anspringt, dann wenn er warm ist kommt es ab und zu vor das die drehzahl beim gasgeben hoch geht aber die geschwindigkeit gleich bleibt, weiterhin habe ich manchmal das gefühl als wenn beim gasgeben ´ne socke im vergaser steckt.
    folgendes habe ich bis jetzt erledigt:
    -vergaser eingestellt
    -zündung eingestellt
    -verteilerkappe und finger gewechselt
    -ventile eingestellt
    -zündkerzen und luftfilter erneuert
    -kompression geprüft – i.o.
    danach lief er etwas besser aber immer noch nicht zufrieden stellend
    heute kam mir noch die idee mal den schließwinkel zu prüfen obwohl er ja ´ne kontaktlose zündung hat und siehe da er hat nur 15°.
    So, nun meine eigentliche frage: kann es an dem kondensator am verteiler liegen oder hat jemand noch eine idee woran es liegen kann das der schließwinkel nicht stimmt?
    membrame ist ok
    mfg rehhne



  • ..wenn die Drehzahl hoch geht aber nicht in Geschwindigkeitszunahme umgewandelt wird, dann wird wohl die Kupplung durchrutschen. Das kann einige Gründe haben und ist bestimmt schon hier in irgendeinem Thread behandelt worden => Suchfunktion!
    Und soweit ich mich errinner hat der kontaktlose Verteiler keinen Kondensator, sondern nur ein Zündmodul.
    Schließwinkelmessen (wie minimotorsport beschrieben hat) iss nicht.


    Falls noch Original:


    Einstellwerte Zündung: 6 +/- 1 Grad bei 1500 U/Min, bei abgeklemmten U.-Druck (in einigen Rep-Büchern stehen da falsche Angaben vom Inno Cooper), 1 Zacken auf dem Steuerdeckel = 4°, erster längerer Zacken = OT (haben auch diverse schon falsch gemacht).


    Gruß

  • zündung hatte ich meiner meinung nach auf 5° eingestellt. er hatte vorher 12° und lief danach etwas besser.
    Bei der kupplung sagte mir der vorbesitzer das sie erst erneuert wurde (habe ihn im nov. 04 gekauft). hatte deswegen die kupplung erstmal ausgeschlossen. werde mir wohl demnächst mal die kupplungsscheibe genauer betrachten.
    zum glück soll er erst im nov. wieder laufen so bleibt mir noch ein bißchen zeit zur fehlersuche.
    euch erstmal schönen dank für tips und anregungen. ich melde mich, wenn ich die fehler gefunden und behoben habe damit andere schneller zur lösung kommen.
    sollte euch aber noch was einfallen, dann ruhig melden bin für jeden tip dankbar.
    mfg rene´

  • Hy,
    mit einem Schließwinkelmessgerät an der Zündspule angschlossen, bekommt man tatsächlich Werte, aber da der Cooper-Verteiler keine Kontakte hat, braucht er auch keinen Kondensator.


    Ist an Deinem einer dran, haben wir hier den Zustand des Umbau auf Kontakte, und Du solltest die Verteilerkappe entfernen, um uns nicht dumm sterben zu lassen.


    Der Kontaktlose hat natürlich auch im Inneren eine mechanische Seele mit Fliehgewichten und kleinen Rückhalte-Federn, an die Du nur herankommst, wenn Du die elektronische Box abschraubst.


    Ist hier etwas nicht IO,ist "das Herz des Motors" geschädigt!


    Kontaktlos?


    Peter

  • moin peter,
    es handelt sich um eine kontaktlose zündung. es befinden sich auch keine kontakte zum einstellen im inneren. ich dachte nur das ich auch wenn ich dort nichts einstellen kann trotzdem zum prüfen des verteilers den schließwinkel messen könnte. ich berichte auf jeden fall weiter. kann allerdings dauern da ich mit meinem mpi durch die tüv-prüfung gefallen bin und mich jetzt erstmal vorrangig darum kümmern muß.
    mfg rehhne

  • Der Schließwinkel läßt sich nicht meßen, da nichts geschloßen wird, mangels zu schließender Kontakte.
    Die Zündung beim Kontaktlosen wird durch den auf der Verteilerwelle sitzenden Ring gesteuert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!