Zufallässiger MINI!?

  • Mahlzeit!


    Ein Mini muss nun doch schon dieses Jahr her! Sobald mein jetztiges Auto TÜV hat kommt der weg..... :confused:
    Nun ja, wird mir alles zu teuer...


    Bin immer noch am überlegen. Wirds nun ein Vergaser (61PS) oder ein Einspritzer.(63PS) SPI oder MPI :(
    Da ich den Wagen als Alltagsauto benutze, sollte er zufallässig sein.
    Was kann nen Minimotor ab haben?


    könnt ich einen mit hoher km leistung problemlos kaufen? >100.000 km Jetzt mal ganz abgesehen von Verschleißteilen.
    Repariert jede Rover Werstatt, den Mini??
    Dachte bis --> 2500€ will ich ausgeben. Da find man ja schon den einen oder anderen guten kleinen.


    Gibt mir mal bitte nen paar Tipps. Hab halt null Minierfahrung. Worauf muss ich beim kauf achten?

  • Also wenn es ein Alltagauto werden soll bieten sich nur 2 Varianten an
    Dir ist ein Evtl. Fahrverbot für stinker egal und du zahlst gerne ca. 300 Euro Steuer dann nimm den 61PS Vergaser Cooper aus dem Baujahr 91 Sehr Zuverlässig und ich habe mit meinem schon 280.000 km runter ist allerdings sehr laut !

    V2
    Du legst wert auf KAT und darauf dasw der Mini läuft dann hol dir nen MPI aber 2500 bringen dich da nicht wirklich weit !

    Kaufberatung findest du unter http://www.minidevils.de


  • 280.000 km....wooow.....durch Zufall-lässig abgespult oder große Probleme? ;)


    Späßle gemacht, aber das Wortspiel war grad passend :D


    Ich würde den Vergaser Cooper nehmen!

  • Also das ist eher Geschmackssache, denke ich.
    Und eine Frage der persönlichen Schrauberfähigkeiten.


    Mein Vergasercooper hat mich noch nicht hängen lassen und einen Vergaser bekommt man nötigenfalls mit Hausmitteln in den Griff.
    Meine persönliche Rennleitung hadert zwar mit dem Choke, aber eigentlich nur so grundsätzlich ("Ich mag sowas nicht!"). Genau betrachtet kommt sie ganz gut damit klar. Ich ja sowieso... :D


    Die Laufleistung scheint mir eher irrelevant, wichtiger ist halbwegs gesundes Blech, das kommt viel teurer, wenn es marode ist.


    Ich denke, unter "Kaufberatung" als Suchkriterium wirst Du einiges hier im Forum finden.


    Gruß Nils

  • Dachte auch an einen Vergaser, da kann man wenigstens noch schön schrauben :D ich steh nicht so auf Einspritzer..
    Wer schön wenn noch mehrere über ihre Vergaser Erfahrungen berichten können!


    THX

  • Muss es denn unbedingt ein 1300er sein ??? Ich fahre zwar selber einen und bin auch mega zufrieden.
    Aber der zuverlässigste Mini überhaupt ist immer noch der 1000er.
    Er ist sparsam, zuverlässig und mit nem Fächer und ner Rc40 ist das auch durchaus ein flottes Auto. Eigentlich das perfekteste Alltagsauto unter den Minis.
    Denn bedenke.....auch wenn Du Glück hast und für 2.500 Euro einen MPI findest, sind bei diesem Auto noch zu viele Dinge im Argen.
    In dieser Preislage kracht mit Sicherheit das Getriebe ......... aber das Schlimmste am MPI ist der Rost..........damals, zu 1000er Zeiten war das Blech noch von einer besseren Qualität. Daher wird der 1000er im Alltagseinsatz auch nicht so schnell rosten wie der MPI, der wesentlich mehr Pflege bedarf.




    .....also meiner Meinung nach.....

  • ... ist so zuverlässig wie er gefahren, gewartet ung gepflegt wird.


    Hängt ganz von dem Besitzer und Fahrer ab.


    Mit etwas Sachverstand und 'autogerechter' Behandlung kann der Mini genauso zuverlässig wie jedes andere Auto sein. Aufgurnd der Konstruktion ist eben der Wartungs- und Pflegeaufwand grösser wie bei einem modernen Wagen.


    * Mini ist 1959 geboren worden *


    Ich kann Dir zustimmen, Vergaser sind einfacher und wartungsfreundlicher aufgebaut. Zumal die Tuningmöglichkeiten einfacher und schrauberfreundlicher durchführbar sind.


    Auch ein Mercedes wird bei falscher Behandlung relativ schnell seine Dienste einstellen. :D

  • Mein 90er 1000er war rostfrei (eigentlich unglaublich), der 92er 1300er ist es nicht so ganz (aber noch ganz ordentlich). Im Alltagsbetrieb ist der 1300er deutlich angenehmer (mehr Drehmoment).


    Und wenn man mal etwas längere Strecke fährt, ist der "grössere" Motor ein ec hter Gewinn: Drehzahlniveau niedriger, je nach Auspuff weniger Krach (der 1000er hatte den Bonini 1-Mittelrohr drunter: arges Geheul; der 1300er hat ne RC40 Doppelrohr: heftiges Dröhnen, aber geht).


    Ich würde motorseitig immer den 1300er präferieren.

    Nils

  • Das klingt ja so, als ob SPI/MPI überall nur durch die Gegend geschoben werden...tz....Banausen, ihr!! ;)


    Bei richtiger Pflege und guter Beobachtung von "Symptomen" ist der SPI/ MPI mindestens genauso zuverlässig und bietet sogar noch Vorteile, wie die Notlaufprogramme und (genaue) Analyse von sporadisch auftretenden Fehlern.

  • Wow, moment!!


    Ich muss noch schnell mit meiner hoffnungslos Untermotorisierten vergaser-Kiste zur Tanke stinken und Chips holen! :D;)


    -------------------------------------------


    ich glaub, das muss jeder für sich ausmachen ... Ob SPI/MPI oder Vergaser.


    Ich auf jedenfall bin mit dem lang übersetzten 1000er zufrieden.
    Mit RC-40 und Fächer hab ich das gefühl, das er jetzt auf jedenfall etwas Spritziger läuft (Nein, nicht Ein-Spritziger - ruckeln tut er nämlich nicht!! :D:p ).


    Geringer verbrauch, in der Stadt ausreicehnd Leistung und - Naja, macht einfach Spaß!
    Und wenn was kaputt is, muss ich auch nich den PC rein stöpseln :D
    ( Obwohl das ja manchmal schon extrm Praktisch wäre *Faul bin* )


    Gruß,
    Jan (mag die 1000er)

  • ...ja, das eben braucht ein Vergaser eigentlich nicht.


    Und zur eingangs gestellten Frage bzgl. Rover-Werkstatt: Lach.
    Nö, die machen das eigentlich nicht. Schon weil es Rover per Defintion nicht mehr gibt.
    Und auch die wackeren "Noch"-Roverspezialisten habe ihre liebe Mühe.
    Sinnvoller ist da eine spezialisierte Mini-Werkstatt oder ein "Freier" mit Herz für so etwas.


    Nils

  • Soooooo....


    Die Einspritzer hab ich jetzt komplett abgeschrieben. es wird dann doch, ein Vergaser. Wie es schon zu 90% fest stand!
    Aus folgenden Gründen: schrauberfreundlich, wartungsfreundlich, gute Tuningmöglichkeiten, schöner Sound.
    Um das häufig schon erwähnte hier mal zusammen zu fassen!
    Und den 1300er zieh ich auch dem 1000er vor.. Mehr Drehmoment etc.
    Bevor ich nen 1000er aufrüste, mit Fächer und auspuff. Kann ich mir ja auhc nen 1300er holen mit genug Leistung. (und für den gibst ja auch nen Fächerkrümmer :p )
    Der Tuningaspekt steh erstmal nicht im Vordergrund!
    Hauptsache gute Karosse mit wenig Rost... besonders unterm Mini! Wenn da schon alles gammelt, obwohl das Blechkleid im Glanze strahlt, hab ich da sehr wenig von, erstrecht beim TÜV!
    Und das der 1300er im Gegensatz zum 1000er viel rostanfälliger ist, kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Hat der schon ne vollverzinkte Karosse? :D


    Und mit dem Mini muss ich dann immer zu einer MINI Werkstatt oder wie? Es sei denn ich mach das selbst... Und Ersatzteile? Nur über i-net`? oder kann ich die wenigstens bei rover bestellen? die haben den doch gebaut :rolleyes:


    kennt ihr in NRW "Mini Fachwerkstätten"?
    tschö


  • ich weiss nicht ob der mini günstiger wird ............ :D
    bei dem preis den du dir vorstellst darfst du leider laut heutiger marktsituation immer noch genügend geld reinstecken bis er ein zuverlässiges altagsauto wird


    die 1000er rosten nicht anders als die 1300er
    es ist wohl soo dass bestimmte baujahre nicht so stark rosten wie andere und da waren oft ein paar 1000er minis dabei ,aber auch aus der baureihe gabs einige die schnell durch waren
    bei einigen baujahren konnte man sogar eine durchrostung anhand der farbe vorhersehen (92 er in rot waren teils sehr gut wobei die grünen schnell durch waren)


    werkstätten in nrw gibts genug sogar extra für den mini ,die haben auch die nötigen ersatzteile ,einfach mal in die händlerliste schauen (anhang)

  • Also die Rover Werkstätten kannst du eigentlich vergessen. Da kannst du auch gleich zu ATU fahren... :rolleyes:


    Jedenfalls was die Vajasa betrifft. Es gibt schließlich genug Schrauber die sich auf den Mini (und britische Klassiker) spezialisiert haben. Da werden sie geholfen.


    Mit den Teilen musst halt mal gucken. Generell haben die Schrauber eigentlich alles da oder können alles besorgen. Frage ist halt ob du es (rein Materialkosten technisch) im Inet billiger bekommst. Fragen kostet ja nichts.


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!