getriebe kaputt, aber was???

  • liebe gemeinde,( bin gerade etwas frustriert) ich hoffe es kann mir jemand einen rat geben. mein mini macht getriebegeräusche. ist ein kombi mit 1,3 vergasermotor von 91. die gänge bleiben alle drin (das is ja schon mal was) aber ich habe in allen gängen im schiebebetrieb schleifende geräusche. klingt ein bisschen wie ein gerade verzahntes getriebe ( welches er garantiert nicht hat). ausbau ist wohl nicht zu umgehen, aber was könnte kaputt sein?
    grüße aus berlin
    horst

  • Im Schubbetrieb nur??


    Ist die Kupplungsscheibe und die Platte fertig???


    Verschliessen halt???


    Oder ein Lager???


    Mein 1300er hatte auch ein Schleifend- mahlendes Geräusch, war dann ein Lagerschaden......... :mad:

  • nönö, nur im schubbetrieb. wenn ich im schubbetieb die kupplung trete dann is alles ruhig. das diff läuft dann ja noch mit ,macht aber keinen ton. der motor is gut, kein fremdes geräusch , kein klackern oder irgendwas. hab noch nie ein getriebe auseinander genommen. sind da irgenwelche lager hinüber? muß wohl jetzt mit meinem 92er spi cooper nach hause fahren ( die treue seele, 3 totalschäden und seit 3 jahren 2.gang festhalten, was will man mehr)

  • Geräusche im Schubbetrieb...
    War das nicht das Zwischenradlager und/oder die Anlaufscheibe?!


    Dazu findest du bestimmt was in der Suche...
    Olaf

  • also kurze einweisung:
    - habe 68er kombi mit 1000er motor
    - will damit einen wohnwagen ziehen, aber 1000er motor hat zu wenig leistung
    (man muß nur berg denken und die fuhre wird langsamer; am berg 50km/h im
    3.gang )
    - also hab ich einen 1,3 vergaser eingebaut ( diesen hab ich nur darauf getestet
    ob die gänge rausfliegen als er noch eingebaut war; geräusche konnte ich
    nicht hören, da es keinen auspuff gab )( man bin ibh blöd)


    soviel zur vorgeschichte. ich habe aber noch vergessen zu sagen das der mini beim gasgeben stark nach rechts zieht, was er vorher nicht getan hat. habe an der spur aber auch nichts verändert. könnte es mit dem diff zusammenhängen?
    ich geh mal in die werkstatt und bau den kram wieder aus. krieg ja langsam routine :headshk:


    hey olaf ,glückwünsche zum clubman. der sieht ja noch richtig gut aus. mein kombi war bis auf schienbeinhöhe weg. aber lohnt sich ist total praktisch das auto, wie man an deinem hund sehen kann. in der suche bin ich nur teilweise fündig geworden. aber danke erstmal
    tschö horst

  • hey olaf ,du hattest recht . Zwischenrad +lager+anlaufscheibe. alles hat so geeiert,das alles total defekt ist. hab der kram gerade ausgebaut und mal nachgesehen. die rollen fallen aus den lagern und haben schon eine kegelige form. da das ganze geeiert hat, sind auch die anderen zahnräder in mitleidenschaft gezogen. müßte alles neu. hab aber noch ein getriebe vom alten motor , welches keine schäden hat. das wird jetzt eingebaut. müßte auch für den hängerbetrieb ganz gut sein. 61ps mit 3,44 übersetzung, da komm ich locker die berge mit hoch.
    vielen dank für die hilfe und fohes schrauben allerseits.
    horst

  • Damit du lange Freude am "neuen" Getriebe hast, solltest du das Lagerspiel im Zwischengehäuse prüfen. Wenn die Passung ausgeleiert ist, oder vom alten Zwischenrad angefräst wurde, hilft auch ein neues Lager nicht.
    Und ordentlich einmessen, damit die passende Anlaufscheibe verwendet wird.


    Es gibt übrigens (2 ?) verschiedene Lagerdurchmesser, also auch da erst messen, dann kaufen.


    Viel Spass am Berg, aber denk dran: auch bergauf gilt max. 80 km/h :D
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!