Anlasser dreht mit

  • Hallo


    wo sitzt das Arbeitsstromrelais, was für den Anlasser zuständig ist ?


    Immer wenn ich den Motor starten will, passiert bei den ersten Versuchen nix (Zündung ist aber aktiv). :( Dann irgendwann bekommt irgendwas Kontakt und der Motor springt an. Nur der Anlasser dreht die ganze Zeit mit. :scream: Ich kann dann auch ruhig den Schlüssel abziehen. Interessiert den Anlasser gar nicht. :headshk: Auch das abklemmen des Zündschlosses bringt herzlich wenig. Ich will jetz mal versuchen, ob es eventuell an dem Arbeitsstromrelais liegt, sonst bleibt mir nur noch der Einbau eines anderen Anlassers bzw. Magnetschalters...... nur so ein Magnetschalter kostet mich 140 EUR. ICH GLAUB MEIN SCHWEIN TANZT SAMBA :D ;)


    Also bitte ich um Hilfestellung wie ich dieses doofe Problem lösen kann.


    Wo sitzt das Arbeitsstromrelais des Anlassers ????? :confused: :confused:


    Baujahr 1986, also Anlasser der späteren Modelle.


    danke

  • Der '86er hat kein Arbeitsstromrelais für den Starter.


    Mittig zwischen den beiden erhaben stehenden Polen des Magnetschalters kommt von rückseitig ein rotgekordeltes weißes Kabel, welches den Magnetschalter vom Zündschloß ansteuert.
    Dieses Kabel sollte nur stromführen, wenn der Zündschlüssel in der Position 'starten' steht. Danach nicht mehr.


    --Kerzen herausnehmen, damit der Motor leicht dreht und nicht anspringt.
    --Helfer/in dreht Zündschlüssel und dann mit Prüflampe probieren, ob die Spannung nach dem Loslassen des Schlüssels wieder weg ist.


    Ansonsten die Verkabelung mit Hilfe des Verdrahtungsplanes nachvollziehen/prüfen.


    Andreas Hohls


    P.S.: Mir fällt gerade auf, daß Obiges insofern Unfug sein kann, daß der 1986er bereits den neuen Starter hat.
    Dann aber sinngemäß verfahren insofern, daß genau die gleichen Prüfungen am A+ Magnetschalter auf dem Starter auszuführen wären.
    Bitte die Konfusion nachzusehen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • habe soeben das Relais getauscht (ab 86 haben die Minis den neueren Anlasser).


    Startet wieder ganz normal. Das alte Relais klappert wie sonstwas wenn man es schüttelt. Scheint wirklich defekt gewesen zu sein. :D


    danke trotzdem


    Jan-Heinke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!