Airbag nachrüsten

  • hi!


    entschuldigt diese vielleicht dumme frage, aber ich bin absoluter neuling auf dem mini-sektor!



    ist es möglich beim einem 95er Mini einen Fahrerairbag nachzurüsten, bzw was kostet der Spaß?! (Einbau, TüV, usw)...



    Hintergrund:
    Meine Freundin hat einen schicken Mini bei einem Händler gefunden, leider ohne airbag (die wurden erst ab 96 eingebaut, oder?).
    Papa besteht aber auf ein bissrl Sicherheit, also wäre Nachrüstung eine Möglichekeit, solange das finnaziell interessant ist.....


    Wo wir gerade bei dem Thema sind: Gibt es irgendwo Tests oder ähnliches, was Minis angeht......?


    Ich danke Euch schon einmal für die (hoffentlich vielen) Antworten


    Gruß
    Switchkil

  • Kann mir gut vorstellen das dies eine teure Angelegenheit wird. Ich kenne das von einem Unfall-Golf an dem der Airbag sich geöffnet hatte. Das Auto wurde zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt eben weil sich der Airbag entfaltet hatte. Neuistallation knapp 3.000 DM! Und in dieser Größenordnung dürfte sich die Sache auch beim Mini bewegen, hier kommt noch die ganze Elektronik hinzu, ein neues Lenkrad etc. ganz abgesehen von der Einzelabnahme beim TüV. Also lieber weitersuchen nach einem Mini mit dem Blasebalg. Gruß HeiJo

  • oki, in der größen ordnung hast du wohl recht!


    schade war ein echt knuffiger kleiner mini...
    dann werden wir uns wohl weiter auf die suche machen!


    vielen dank erstmal

  • Der Airbag ist im Mini so sinnvoll wie ein Schwimmflügel in der Wüste, nämlich gar nicht. Meiner Meinung nach sind die SPIs die besseren Einspritz- Minis. Wenn der Papa Angst um sein Töchterchen hat ist ein Mini sowieso immer die falsche Wahl!


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich will dir (Switchkil) keine "Angst" machen, aber es ist gerade so ein schönes Thema.


    Ist irgendjemandem von euch bekannt, ob sich ein Airbag jemals ausgelöst hat????
    Ich hab bis jetzt immer gehört, dass der nie funktioniert hätte! :confused: :confused:



    BASTL


    PS: Und wenn schon. Baut man halt keinen Unfall, dann macht's nichts. :D :D :D :D :D

  • Genau meine Meinung!
    Übrigends Bastl, wieso ist Dein Mini 40 eígentlich schwarz?
    Ich dachte die gabs nur in silber!? Umlackiert?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Da kann ich mich Bastl's Aussage auch nur anschließen. Ich hatte ja leider auch schon einen Unfall und mein Airbag ist dabei NICHT aufgegangen, obwohl er das eigentlich tun hätte müssen.


    Deshalb würde ich auch lieber darauf verzichten und ihn rauswerfen, als einen Airbag nachzurüsten!


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Airbags öffnen sich normalerweise nur wenn das Amaturenbrett massiv verschoben wird, der Sensor sitzt nicht vorne sondern irgendwo hinterm amaturenbrett, denk ich mal...kann mich aber auch irren.

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:



    "It's not broken, it's British."

  • Horzi


    Der Mini ist Original-Farbe!!!!!!
    Den 40ger gab's außen in silber und innen rot und in SCHWARZ (außen und innen). Außerdem gabs ihn noch in blau sowie grün. Dann allerdings nur mit Faltdach.



    BASTL


    PS: In schwarz ist er am schönsten. :D :D :D

  • Aha, das wusste ich nicht!
    Ja schwarz ist echt geil:D !
    Hat meiner auch, ist aber schon ein älteres Semester!

    Minifizierter seit 1990

  • ber das grün ist auch nicht verkehrt ! :D


    Und das beste, alles oginol ;)


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Und was ist mit dem Luftfilter?????? :D :D


    Eigentlich wollte ich meinen auch Original lassen, nur dachte ich dann, dass er, wenn er umgebaut ist, noch viiiiiel Einzigartiger erscheint.


    Da kann man nur hoffen, dass man den Airbag niemals brauchen wird, sonst ist wohl alles zu spät.
    Ich bezweifle aber, dass andere Autos (ich nehme den Smart zum Vergleich) so viel sicherer sein sollen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist eh alles egal und kommt auf's Gleiche raus.


    BASTL

  • BASTL du wirst dich wundern, aber momentan ist der Serienlufi drauf :eek: und natürlich die Winterreifen .


    So Airbag, bei meinem MPI leuchtet die SRS Kontrollleuchte permanent, habe auch keinen Bock das alles auseinander zu fummeln.


    Zum Glück gibt es passende Mini Embleme :D (am schärfsten sieht es bei Dunkeheit aus wegen der Beleuchtung :eek:


    Was ich damit sagen wollte, wenn man mit einem Mini mit 80km/h gegen ein festes Hindernis crasht, nützt da auch der beste Airbag nix. :scream:


    Ich brauch keinen Airbag, hier stirbt man wie ein Mann :eek:


    Das einzigste was vielleicht hilft umsichtig fahren oder gleich im Bett bleiben. (Ich darf nochmal an das Unfallbild mit dem kleinen roten BMW erinnern :( )


    In dem Sinne


    Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Ich hab tatsächlich mal bei meinem MiniHändler nen MPi mit ausgelöstem Airbag gesehen.
    Der Wagen war eigentlich gar nicht mal sooo schlimm zerdellt, aber beim Schlachten hat sich wohl dann rausgestellt, daß der Motor doch ne Ecke nach hinten gewandert war.
    Also: Sie lösen wohl manchmal doch aus.


    Normalerweise müsste so ein airbagsensor doch am Rahmen sitzen und auslösen, sobald der sich verzieht... Problem: der vordere Hilfsrahmen passt unter das Heck der meißten Durchschnittsautos ja problemlos drunter.
    Könnte es daran liegen, daß die Dinger manchmal nicht ausösen?
    Oder ist die Airbagelektronik von Lucas?

  • Wenn ich mich nicht irre :headshk: sitzt unter der Rückbank eine Art Quecksilberschalter, der halt bei einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit auslöst, dafür ist auch entscheidend, welche Geschwindigkeit und welcher Aufprallwinkel.


    Wenn ich demnächst mal wieder in den Niederungen der Rückbank zu arbeiten habe guck ich mal nach welcher Hersteller das ist. :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Horzi
    infos zum 40er hier und hier ;)


    wie schon in einem anderen post geschrieben, der airbag geht auf, nur wann und obs was bringt ist die frage :rolleyes:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich habe nach meinem Unfall bei mehreren Werkstätten, auch bei Rover, nachgefragt und überall erhielt ich die gleiche Antwort: Mein Airbag hätte bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 40-50 km/h und einem mittigen Frontalaufprall auslösen müssen!


    Also zweifle ich auch eher an einer funktionierenden Elektronik, denn wenn diese Geschwindigkeit nicht ausreicht, dann braucht man auch keinen Airbag mehr.

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Tappi:


    Zitat

    So Airbag, bei meinem MPI leuchtet die SRS Kontrollleuchte permanent, habe auch keinen Bock das alles auseinander zu fummeln.


    Die Kontrollleuchte in meinem MPI hat in den letzten Wochen vor dem Winter des öfteren während der Fahrt aufgeleuchtet und ist nicht mehr ausgegangen. Ich hoffe nur, dass das keine Nachwirkungen vom Unfall sind und irgendwas mit dem Airbag nicht stimmt.


    Vielleicht könntest du mir Bescheid geben, ob du das bei deinem Kleinen in den Griff bekommen hast. Es könnte ja sein, dass es bei mir doch nur evtl. ein Kontaktproblem oder ähnliches ist, das man schnell wieder aus der Welt schaffen kann. Ich muss nämlich im April zum TÜV...


    Viele Grüße


    Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Hallo Blue,


    als wir noch BMW/Rover Händler waren, habe ich mal einen Techniker von Rover gefragt und der meinte zu mir:


    Dieser Schleifring (damit die ganze Geschichte auch Kontakt hat) unter dem Lenkrad verhält sich wie ein Bimetall (reagiert auf Wärme !). Zumindest ist dieses Problem bei mir im Sommer aufgetreten :cool:


    Als Abhilfe sagte man mir, dass ich mal das Lenkrad abbauen sollte und diesen Ring nachbiegen müsse, dann wäre das Problem beseitigt. :eek:


    Ich warne aber ausdrücklich davor solche Arbeiten am Airbagsystem selbst durchzuführen, dafür gibt es Werkstätten die geschultes Personal haben (Umgang mit Sprengstoff) :eek:


    Die Kontrollleuchte bedeutet nur das der Airbag ohne Funktion ist.


    Noch Fragen ?


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Ja, ich hab noch Fragen :D


    Ist das teuer, diesen Schleifring nachbiegen zu lassen?
    Wie wahrscheinlich ist es, dass es daran liegt (weil ich doch einen Unfall hattte)?
    Es könnte doch auch sein, dass mein Airbag gar nicht mehr funktioniert und ausgetauscht werden muss, weil er bei dem Unfall nen Knacks bekommen hat, oder?


    Bei Rover sagte man mir, ich müsse auf jeden Fall das Steuergerät auslesen lassen, um den Fehler zu finden.

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!